kernel schrieb:
Zitat aus dem MTO Handbuch:
Bei hohem Pilotengewicht ist es möglich, dass sich die nicht ausfliegbare Menge erhöht.
Ah jetzt ja...
Ist das die neue, schmeichelhafte Beschreibung für eine Maschine mit Schwerpunkt ausserhalb des zulässigen Bereichs (hecklastig)?
Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun, das steht eher für schlechtes Tankdesign.
FlyingDentist schrieb:bocian schrieb:
Ich bleib bei meiner Böe/Leewirbel - Fahrt weg - reflexartig nachgedrückt - Theorie.Mich würde einmal interessieren, was Deiner Meinung nach die richtige Reaktion in dieser Fluglage wäre bzw. was denn aerodynamisch passiert, wenn man bei Fahrtverlust drückt.
Michael
Wenn ich statt bocian antworten darf:
Richtige Reaktion: Vollgas, nicht nachdrücken und hoffen daß Leistungsüberschuß vs Abwind ausreicht. Beim Flächenflieger kann ich auch nicht unbegrenzt ziehen.
Aerodynamisch bei Drücken: ABNAHME der Rotordrehzahl, also genau das Unerwünschte, wenn so weit nachgedrückt wird daß beim nach hinten laufenden Rotorblatt ein negativer Anströmwinkel erreicht wird schlagartiger Auftriebsverlust und Abkippen ohne Chance auf recovery da Rotor antriebslos. Und dieses Verhalten erachte ich als weitaus gefährlicher als ein Stall der je nach Typ in ausreichender Höhe fast immer zu meistern ist.
LG,
Max
Carlson schrieb:Gyrocopter haben aber den Vorteil, dass sie mit erheblich kleinerer Notlandefläche auskommen.
Gyros sind grundsätzlich genauso sicher wie Flächen, nicht mehr u. nicht weniger. Doppeldecker sind auch nicht doppelt so sicher, weil sie ja vier Flächen haben. Jeder Unfall ist mist, jeder Tote einer zu viel.
maxmobil schrieb:
Aerodynamisch bei Drücken: ABNAHME der Rotordrehzahl
Genau diesen aerodynamischen Zusammenhang kann ich aber nicht nachvollziehen.
Michael
Carlson schrieb:
Eine Fläche kommt aus 100m immernoch 6 bis 8km weit. Da finden sich schon mal eher ein paar geeignete Landemöglichkeiten.
Wow, bei einer Gleitzahl zwischen 60 und 80 auch kein Kunststück! :-D
Michael
Sorry falscher link.
Hoffentlich jetzt der richtige: das Geht.
http://www.youtube.com/watch?v=kPjAp-Y08Eo&feature=player_detailpage
Carlson schrieb:
Stimm ja garnich, frag mal den Stephan ;-).... aber dafür muß die kurze Landefläche aber auch ganz genau unterm Gyro sein, weil weit kommste mit stehendem Triebwerk nicht. Eine Fläche kommt aus 100m immernoch 6 bis 8km weit. Da finden sich schon mal eher ein paar geeignete Landemöglichkeiten.
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