triple-delta schrieb:Kreuzgefährlich? Sagt wer? Auf Basis welcher Zahlen? Also egal mit wem ich spreche, die Dinger produzieren keine besondere Schadenshäufigkeit. Und wenn nichtmal der Gesetzgeber ein RG vorschreibt, wie wäre es mit der Erklärung, dass SOGAR der Gesetzgeber eingesehen hat, dass ein fliegenden Rettungssystem (Autorotation?!?) kein weiteres RG braucht?
... Die Dinger sind kreuzgefährlich und warum der Gesetzgeber dafür kein Rettungssystem vorschreibt ist mir ein Rätsel.
bb
hei
triple-delta schrieb:Schon wieder diese Verschwörungstheorie, dass die pösen, pösen Hersteller ihre Opfer wissentlich in den Tot schicken. Schließe dich mal eben mit Flying Dentist und Werner kurz.
Diese Gefahr wird von den Herstellern sehr herabgespielt, hat aber schon einigen das Leben gekostet.
bb
hei
truxxon schrieb:
Schließe dich mal eben mit Flying Dentist und Werner kurz.
Blödmannsgehilfe!
Aber zum Thema:
Ob Gyrokopterfliegen besonders gefährlich ist und ob es da auffällig mehr Unfälle gibt, kann ich nicht sagen. Tatsache ist wohl, dass die Autorotation beim Gyro- und beim Helikopter zu den eher anspruchsvolleren Flugmanövern zählt, welches, einmal antriebslos begonnen, nur einen Versuch zulässt. Hat man die kinetische Energie des Rotors in zu großer Höhe aus Angst oder Unvermögen schon verbraten oder nicht ausreichend aufgebaut, wird der unweigerlich folgende Bodenkontakt äußerst unsanft. Da braucht's eben deutlich mehr als nur eine gesunde Hand, um an einem roten Griff zu ziehen.
Insofern ist es natürlich völlig unzutreffend, dass ein Gyro "ein fliegendes Rettungssystem" sei.
Im Übrigen erscheint mir das Abwerfen der Rotorblätter vor Auslösen des RGs technisch durchaus lösbar, wenn man es denn wollte. Das Gefahrenpotential eines herrenlosen Rotorblattes dürfte dabei auch erheblich geringer sein als das des abstürzenden Gesamtsystems.
Michael
FlyingDentist schrieb:also ich hab mal gelernt, daß der Gyro immer Autorotation mach. Egal ob mit oder ohne Antrieb. (die paar Sekunden Prerotation zählen nicht.) Also Gyro = anspruchsvoll??
Tatsache ist
wohl, dass die Autorotation beim Gyro- und beim Helikopter zu den eher
anspruchsvolleren Flugmanövern zählt.
nani schrieb:
also ich hab mal gelernt, daß der Gyro immer Autorotation mach. Egal ob mit oder ohne Antrieb. (die paar Sekunden Prerotation zählen nicht.) Also Gyro = anspruchsvoll??
Natürlich "autorotiert" der Gyro quasi immer, weil er ja einen Festpitchrotor ohne kollekt. Blattvertstellung hat. Allerdings bezieht er seine Rotationsenergie nur aus der Vorwärtsfahrt im Kraftflug.
Insofern kann man antriebslos dem Rotor, trotz "eingebauter" Autorotation, durch den Gleitwinkel die zum Abfangen nötige kinetische Ernergie nehmen.
Michael
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