UL SHARK in Spanien abgestürzt

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  • Das erste zugelassenen UL SHARK, ein Tandemsitzer, welcher 300 KM/h fliegt, ist letzte Woche beim Flug von Paris nach Madrid in Spanien abgestürzt. Beide Insassen haben überlebt.

    Der Pilot Eric de Barberin-Barberini, der auch die Vertriebsrechte des SHARK für Frankreich besitzt, ist nach eigenen Angaben in einen Fallwind gekommen, als er mit 180 KM/h über eine Hügelkette in der Nähe von Madrid fliegen wollte.

    Barberini ist erfahrender Pilot mit 4500 Flugstunden.

    Bilder von der  abgestürzten Maschine gibt es hier zu sehen:

    http://www.barberini-aviation.fr/photos/paris-madrid-2011/?nggpage=3

    150.000,- € - Schrott .... schon ein wenig traurig anzusehen ...

  • Eine Frage dazu, hätte der Absturz vermieden werden können wen der Pilot anders geflogen wäre? Die Shark UL war, nach dem ich mir hier einige Meinungen eingeholt hatte, in meine engere Wahl gekommen was die Anschaffung eine UL angeht, aber solche Beträge verstimmen das dann doch etwas.
  • Die Verstimmung kann ich nachvollziehen!  

    Da muss wirklich geklärt werden, ob die SHARK nicht doch zu empfindlich ist.

    Das Ganze fand übrigens statt auf der PARIS-MADRID-ÖKO-CHALLANGE, bei der sich verschiedene UL's einem Verbrauchstest stellten. Die Anderen kamen alle durch ...

    Hier ein Video zur PARIS-MARID, auf dem die Shark noch vor dem Absturz gezeigt wird:

    http://youtu.be/BnykUO3mROU

  • Schöner Bericht, schade dass die Tour von dem Zwischenfall getrübt wurde. Zum Glück ohne Tote!
  • Danke für den Link, echt Schade, aber wie Gorden schon gesagt, zum Glück keine Toten. So wie die Bilder aussehen muss die Maschine ja zerschellt sein, ist bekannt ob das Rettungssystem ausgelöst hat?
  • Barberini schreibt in seinem Blog:

    "N’était plus qu’un relief à passer puis à se laisser glisser le long de Sierra de
    Guadorrama. Justement, le relief se rapproche et j’affiche plein gaz pour assurer
    le passage avec une bonne marge. Le Shark accélère comme prévu jusqu’185
    kilomètres heure, la vitesse optimale de montée. J’augmente la pente pour
    stabiliser la vitesse mais l’avion descend. Toujours plein gaz, je brule mes 60
    kilomètres heure de marge jusqu’a la vitesse de pente maxi. Mais au lieu d’obtenir
    2000 pieds par minute de montée, je dois suivre une pente à peine au-dessus de
    zéro. Pas d’échappatoire, les arbres rentrent dans mon champ de vision. Je tire
    encore sur la manche pour stopper l’avion. L’aile gauche puis l’aile droite
    sont arrachées par les arbres. Le manche devient mou, la profondeur doit être
     partie aussi.   ..

    ...Prenez soin de vous et gardez vous des vents rabattants. "

    Auf GOOGLE-Deutsch:

    "War nur eine Erleichterung, zu gehen und gleiten entlang der Sierra de 
    Guadorrama. Gerade ist die Erleichterung kommt und ich Anzeige Vollgas, um sicherzustellen,
    Pass mit einer guten Marge. Die Shark beschleunigt wie erwartet jusqu′185
    Kilometer pro Stunde, die optimale Geschwindigkeit des Aufstiegs. I Erhöhung der Steigung
    Stabilisierung der Geschwindigkeit, sondern die Ebene hinab. Immer Vollgas, verbrenne ich meine 60
    Kilometer pro Stunde beschleunigen Marge Steigung max. Aber anstatt sich
    2000 Fuß pro Minute steigen, habe ich einen Hang oberhalb folgen
    Null. Kein Entkommen, sind die Bäume in meinem Blickfeld. Ich zeichne
    noch auf dem Ärmel zu stoppen Flugzeug. Der linke Flügel und rechter Flügel
    sind entwurzelt Bäume. Der Griff ist weich, sollte die Tiefe
     Teil auch.    ..

    .. Pass auf dich und behüte dich Abwinde"

    Eigentlich völlig unverständlich, diese Übersetzung. Vom Notfallschirm ist wohl nicht die Rede ...

  • :-D immer wieder lustig diese automatischen Übersetzungen, aber so weit man es heraus lesen kann hat der Pilot wohl versucht alles richtig zu machen.  Ich weiß ist jetzt Spekulation, aber kann es sein das er vielleicht doch etwas zu tief geflogen ist? Die anderen sind ja auch gut hinweg gekommen.

  • eleips schrieb:
    Danke für den Link, echt Schade, aber wie Gorden schon gesagt, zum Glück keine Toten. So wie die Bilder aussehen muss die Maschine ja zerschellt sein, ist bekannt ob das Rettungssystem ausgelöst hat?



    Stand das nicht in deinen Büchern, dass ULs in Frankreich ein Rettunsggerät haben DÜRFEN, aber nicht MÜSSEN? Wäre dann mal was für die 2. Auflage.


    truxxon

  • Die Beiden scheinen den Absturz ja ziemlich locker zu nehmen, sonst hätten die sich nicht direkt danach vor dem Wrack fotografiert. Die Tragflächen haben sich scheinbar sauber am Rumpf abgetrennt.
  • Mike Bonneville schrieb:

    Barberini schreibt in seinem Blog:

    "N’était plus qu’un relief à passer puis à se laisser glisser le long de Sierra de
    Guadorrama. Justement, le relief se rapproche et j’affiche plein gaz pour assurer
    le passage avec une bonne marge. Le Shark accélère comme prévu jusqu’185
    kilomètres heure, la vitesse optimale de montée. J’augmente la pente pour
    stabiliser la vitesse mais l’avion descend. Toujours plein gaz, je brule mes 60
    kilomètres heure de marge jusqu’a la vitesse de pente maxi. Mais au lieu d’obtenir
    2000 pieds par minute de montée, je dois suivre une pente à peine au-dessus de
    zéro. Pas d’échappatoire, les arbres rentrent dans mon champ de vision. Je tire
    encore sur la manche pour stopper l’avion. L’aile gauche puis l’aile droite
    sont arrachées par les arbres. Le manche devient mou, la profondeur doit être
     partie aussi.   ..

    ...Prenez soin de vous et gardez vous des vents rabattants. "


    "Ich musste nur noch eine Anhöhe passieren und mich dann entlang der  Sierra de Guadorrama gleiten lassen. Als die Anhöhe sich nähert, lege ich Vollgas ein, um sie mit gutem Sicherheitsabstand passieren zu könne. Die Shark beschleunigt wie gewünscht auf 185 km/h, der besten Steiggeschwindigkeit. Ich erhöhe den Anstellwinkel, um die Geschwindigkeit zu stabilisieren, aber das Flugzeug sinkt. Immer noch mit Vollgas, verbrenne ich meine 60 km/h Abstand bis zur Geschwindigkeit des schnellstens Steigens. Aber statt 2000 Fuß/min Steiggeschwindigkeit erlebe ich ein Steigen kaum über Null. Keine Ausweichmöglichkeit, die Bäume kommen in mein Sichtfeld. Ich ziehe noch am Steuer um das Flugzeug zu stoppen. Erst der linke, dann der rechte Flügel werden durch Bäume abgerissen. Das Steuer wird lasch, das Höhenruder muss wohl auch weg sein ..."

    "... Seid vorsichtig und hütet euch vor Fallwinden"
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