Das erste zugelassenen UL SHARK, ein Tandemsitzer, welcher 300 KM/h fliegt, ist letzte Woche beim Flug von Paris nach Madrid in Spanien abgestürzt. Beide Insassen haben überlebt.
Der Pilot Eric de Barberin-Barberini, der auch die Vertriebsrechte des SHARK für Frankreich besitzt, ist nach eigenen Angaben in einen Fallwind gekommen, als er mit 180 KM/h über eine Hügelkette in der Nähe von Madrid fliegen wollte.
Barberini ist erfahrender Pilot mit 4500 Flugstunden.
Bilder von der abgestürzten Maschine gibt es hier zu sehen:
http://www.barberini-aviation.fr/photos/paris-madrid-2011/?nggpage=3
150.000,- € - Schrott .... schon ein wenig traurig anzusehen ...
Die Verstimmung kann ich nachvollziehen!
Da muss wirklich geklärt werden, ob die SHARK nicht doch zu empfindlich ist.
Das Ganze fand übrigens statt auf der PARIS-MADRID-ÖKO-CHALLANGE, bei der sich verschiedene UL's einem Verbrauchstest stellten. Die Anderen kamen alle durch ...
Hier ein Video zur PARIS-MARID, auf dem die Shark noch vor dem Absturz gezeigt wird:
Barberini schreibt in seinem Blog:
"N’était plus qu’un relief à passer puis à se laisser glisser le long de Sierra de
Guadorrama. Justement, le relief se rapproche et j’affiche plein gaz pour assurer
le passage avec une bonne marge. Le Shark accélère comme prévu jusqu’185
kilomètres heure, la vitesse optimale de montée. J’augmente la pente pour
stabiliser la vitesse mais l’avion descend. Toujours plein gaz, je brule mes 60
kilomètres heure de marge jusqu’a la vitesse de pente maxi. Mais au lieu d’obtenir
2000 pieds par minute de montée, je dois suivre une pente à peine au-dessus de
zéro. Pas d’échappatoire, les arbres rentrent dans mon champ de vision. Je tire
encore sur la manche pour stopper l’avion. L’aile gauche puis l’aile droite
sont arrachées par les arbres. Le manche devient mou, la profondeur doit être
partie aussi. ..
...Prenez soin de vous et gardez vous des vents rabattants. "
Auf GOOGLE-Deutsch:
"War nur eine Erleichterung, zu gehen und gleiten entlang der Sierra de
Guadorrama. Gerade ist die Erleichterung kommt und ich Anzeige Vollgas, um sicherzustellen,
Pass mit einer guten Marge. Die Shark beschleunigt wie erwartet jusqu′185
Kilometer pro Stunde, die optimale Geschwindigkeit des Aufstiegs. I Erhöhung der Steigung
Stabilisierung der Geschwindigkeit, sondern die Ebene hinab. Immer Vollgas, verbrenne ich meine 60
Kilometer pro Stunde beschleunigen Marge Steigung max. Aber anstatt sich
2000 Fuß pro Minute steigen, habe ich einen Hang oberhalb folgen
Null. Kein Entkommen, sind die Bäume in meinem Blickfeld. Ich zeichne
noch auf dem Ärmel zu stoppen Flugzeug. Der linke Flügel und rechter Flügel
sind entwurzelt Bäume. Der Griff ist weich, sollte die Tiefe
Teil auch. ..
.. Pass auf dich und behüte dich Abwinde"
Eigentlich völlig unverständlich, diese Übersetzung. Vom Notfallschirm ist wohl nicht die Rede ...
eleips schrieb:
Danke für den Link, echt Schade, aber wie Gorden schon gesagt, zum Glück keine Toten. So wie die Bilder aussehen muss die Maschine ja zerschellt sein, ist bekannt ob das Rettungssystem ausgelöst hat?
Stand das nicht in deinen Büchern, dass ULs in Frankreich ein Rettunsggerät haben DÜRFEN, aber nicht MÜSSEN? Wäre dann mal was für die 2. Auflage.
truxxon
Mike Bonneville schrieb:Barberini schreibt in seinem Blog:
"N’était plus qu’un relief à passer puis à se laisser glisser le long de Sierra de
Guadorrama. Justement, le relief se rapproche et j’affiche plein gaz pour assurer
le passage avec une bonne marge. Le Shark accélère comme prévu jusqu’185
kilomètres heure, la vitesse optimale de montée. J’augmente la pente pour
stabiliser la vitesse mais l’avion descend. Toujours plein gaz, je brule mes 60
kilomètres heure de marge jusqu’a la vitesse de pente maxi. Mais au lieu d’obtenir
2000 pieds par minute de montée, je dois suivre une pente à peine au-dessus de
zéro. Pas d’échappatoire, les arbres rentrent dans mon champ de vision. Je tire
encore sur la manche pour stopper l’avion. L’aile gauche puis l’aile droite
sont arrachées par les arbres. Le manche devient mou, la profondeur doit être
partie aussi. .....Prenez soin de vous et gardez vous des vents rabattants. "