Frage zur Luftraumkennzeichnung

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  • Hallo Forum,

    auf meiner Jeppesen Karte von Dänemark/Südschweden (EKES 2) gibt es westlich von Bornholm eine Luftraumkennzeichnung, die ich nicht verstehe:

    Ein recht großer Luftraum ist mit eSouth C FL65 - FL95 bezeichnet. Darin gibt es verschiedene Teilsegmente, u. a. eines mit der Kennzeichnung dC 3500 - FL65. Offensichtlich liegen hier zwei C-Lufträume übereinander. Kann jemand sagen, was die kleinen Buchstaben ganz vorn zu bedeuten haben? In der Legende habe ich dazu nichts gefunden. Anm.: temporär aktive Lufträume werden übrigens mit einem * gekennzeichnet. Das kann es also nicht sein.

    Gruß

    LeCiel

  • LeCiel schrieb:

    Hallo Forum,

    auf meiner Jeppesen Karte von Dänemark/Südschweden (EKES 2) gibt es westlich von Bornholm eine Luftraumkennzeichnung, die ich nicht verstehe:

    Ein recht großer Luftraum ist mit eSouth C FL65 - FL95 bezeichnet. Darin gibt es verschiedene Teilsegmente, u. a. eines mit der Kennzeichnung dC 3500 - FL65. Offensichtlich liegen hier zwei C-Lufträume übereinander. Kann jemand sagen, was die kleinen Buchstaben ganz vorn zu bedeuten haben? In der Legende habe ich dazu nichts gefunden. Anm.: temporär aktive Lufträume werden übrigens mit einem * gekennzeichnet. Das kann es also nicht sein.

    Gruß

    LeCiel

    Kann es sein daß der Luftraum nicht "eSouth" sondern "ES" für Schweden heißt und hier aufgeführt ist:

    http://www.vfrguide.com/visual-flight-rules/sweden/enr-2-navigation-warnings/prohibited-restricted-and-danger-areas

    LG,
    Markus
  • maxmobil schrieb:
    Kann es sein daß der Luftraum nicht "eSouth" sondern "ES" für Schweden heißt und hier aufgeführt ist:

    http://www.vfrguide.com/visual-flight-rules/sweden/enr-2-navigation-warnings/prohibited-restricted-and-danger-areas

    LG,
    Markus

    Hallo Markus,

    danke für die Antwort.

    Restricted area sind das leider (oder besser zum Glück) nicht. Es sieht so aus, als würden die Kleinbuchstaben eine erweiterte Bezeichnung für Sektoren einer komplexeren Luftraumstruktur darstellen. Welcher Systematik das genau folgt, ist mir aber noch unklar. Also sicherheitshalber besser drumherum fliegen...

    Gruß

    LeCiel

  • Ich hab hier die ICAO-Karte von Schweden, die deutsche ICAO-Karte und die DFS-Ausgabe für Dänemark, die alle das Gebiet westlich von Bornholm enthalten, die möglicherweise etwas einfacher zu entziffern sind.

    Sie zeigen westlich Bornholm übereinstimmend die TMAs von Malmö und Kristianstad mit mehreren Sektoren. C von FL65 - FL95 ist ein großes Gebiet, das ganz Südschweden überstreicht und bis auf den halben Weg nach Rügen über die Ostsee reicht. Darunter ein weiterer C 1500 MSL - FL65 um die Malmöer CTR herum, das nach Süden die Küste überlappt und ein Stück weit über die See geht. Südlich und östlich davon ein C 3500 MSL - FL 65 ebenfalls große Fläche über der Ostsee. Darin eingestreut ein paar Beschränkungsgebiete ES-R. Die von Dir genannten Abkürzungen finde ich auf diesen Karten nicht, aber die Lufträume werden wohl gemeint sein.

    Also die Charlie-Lufträume von Malmö und Kristianstad mit Untergrenzen von 1500 bzw 3500 überdecken einen Großteil der Ostsee zwischen Rügen und dem schwedischen Festland.
  • So, hier zum Abschluss mal ein Scan des relevanten Kartenausschnitts aus der 2011er Karte:


    Wenn die Kleinbuchstaben nicht in der aktuellen ICAO-Karte auftauchen (->Antwort von wosx), dann handelt es sich vermutlich um eine Jeppesen-spezifische Bezeichnung ohne darüber hinausgehende "offiziele" Bedeutung.

    Gruß

    LeCiel 

  • Ah jetzt ja. Das ist wie gesagt die gemeinsame TMA von Kristianstad und Malmö. Jetzt verstehe ich was Du mit den Buchstaben meinst. Ja die Bezeichnungen a) b) c) kommen in der ICAO-Karte auch vor. Ich hab im Moment nur den Scan ohne die Legende vor mir, die Papierfassung liegt am Flugplatz. Soweit ich mich erinnere, war sie in der Legende nicht erklärt. Ist aber IMHO auch so verständlich.
  • Ich war gestern gegen Mittternacht vor Ort und habe "Sweden Information" um Auskunft ersucht; die war nicht sonderlich erschöpfend, es handelt sich bei beiden Lufträumen um TMAs die rund um die Uhr gelten.

    Die Fußnoten "e" und "d" sind wohl auch nur bei Jeppesen üblich, in unseren IFR-Karten sind die Lufträume ohne zusätzliche Erläuterungen vermerkt.
  • Hallo LeCiel,
    die Buchstaben vor der Luftraumbezeichnung sind Sektorbezeichnungen und für VFR-Flüge weitgehend unbedeutend. Zumindest ist dies meine Erfahrung von zahlreichen Flügen in Skandinavien, auch in den von dir gefragten Gebieten. Zu beachten ist lediglich der Luftraum, und auch der ist oftmals zum Durchflug frei, wenn du unter Flugplan fliegst. In Skandinavien übrigens sehr empfehlenswert, da man so seinen Strich abfliegen kann - meistens auch in der gewünschten Höhe. Nachlesen kannst du unter folgendem Jeppesen-Link:
    http://jeppesen.com/documents/aviation/pdfs/vfr-gps-overview-2011.pdf

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