Hallo Forum,
auf meiner Jeppesen Karte von Dänemark/Südschweden (EKES 2) gibt es westlich von Bornholm eine Luftraumkennzeichnung, die ich nicht verstehe:
Ein recht großer Luftraum ist mit eSouth C FL65 - FL95 bezeichnet. Darin gibt es verschiedene Teilsegmente, u. a. eines mit der Kennzeichnung dC 3500 - FL65. Offensichtlich liegen hier zwei C-Lufträume übereinander. Kann jemand sagen, was die kleinen Buchstaben ganz vorn zu bedeuten haben? In der Legende habe ich dazu nichts gefunden. Anm.: temporär aktive Lufträume werden übrigens mit einem * gekennzeichnet. Das kann es also nicht sein.
Gruß
LeCiel
LeCiel schrieb:Kann es sein daß der Luftraum nicht "eSouth" sondern "ES" für Schweden heißt und hier aufgeführt ist:Hallo Forum,
auf meiner Jeppesen Karte von Dänemark/Südschweden (EKES 2) gibt es westlich von Bornholm eine Luftraumkennzeichnung, die ich nicht verstehe:
Ein recht großer Luftraum ist mit eSouth C FL65 - FL95 bezeichnet. Darin gibt es verschiedene Teilsegmente, u. a. eines mit der Kennzeichnung dC 3500 - FL65. Offensichtlich liegen hier zwei C-Lufträume übereinander. Kann jemand sagen, was die kleinen Buchstaben ganz vorn zu bedeuten haben? In der Legende habe ich dazu nichts gefunden. Anm.: temporär aktive Lufträume werden übrigens mit einem * gekennzeichnet. Das kann es also nicht sein.
Gruß
LeCiel
maxmobil schrieb:
Kann es sein daß der Luftraum nicht "eSouth" sondern "ES" für Schweden heißt und hier aufgeführt ist:
http://www.vfrguide.com/visual-flight-rules/sweden/enr-2-navigation-warnings/prohibited-restricted-and-danger-areas
LG,
Markus
Hallo Markus,
danke für die Antwort.
Restricted area sind das leider (oder besser zum Glück) nicht. Es sieht so aus, als würden die Kleinbuchstaben eine erweiterte Bezeichnung für Sektoren einer komplexeren Luftraumstruktur darstellen. Welcher Systematik das genau folgt, ist mir aber noch unklar. Also sicherheitshalber besser drumherum fliegen...
Gruß
LeCiel
So, hier zum Abschluss mal ein Scan des relevanten Kartenausschnitts aus der 2011er Karte:
Wenn die Kleinbuchstaben nicht in der aktuellen ICAO-Karte auftauchen (->Antwort von wosx), dann handelt es sich vermutlich um eine Jeppesen-spezifische Bezeichnung ohne darüber hinausgehende "offiziele" Bedeutung.
Gruß
LeCiel
Aktuell sind 13 Besucher online, davon 1 Mitglied und 12 Gäste.