Bauvorschriften für Europa-LSA verabschiedet

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • truxxon schrieb:
    Nur mal so zur Klarstellung:

- RG ist dabei. Das LBA hat bisher kein LSA zugelassen OHNE RG, als Zugeständnis an die unzertifizierte Umgebung.

Es mag sein, dass das LBA eine Zulassung im Rahmen des PTF vom RG abhängig gemacht hat, da es ja noch keine EASA Bauvorschrift gegeben hat. In den aktuellen LSA-Dokumenten der EASA kommt ein Ballistic Recovery System jedenfalls nicht vor!

Michael 

• Deswegen ... ich habe bisher nur den letzten Stand der Dinge intus und das verabschiedete Werk nicht gesehen. Dort waren die RGs in den Flight Conditions enthalten. Nun die Logik: Wenn du als "zertifizierter Betrieb" ein ASTM RG vorgesehen hast, ist das RG nicht mehr im Regelwerk, weil sich eine andere ASTM damit beschäftigt. Die Entscheidung, OB RG liegt beim Hersteller und ob er das RG in seinem POA unterbringen kann.

War nicht in ASTM 22xx LSA auch kein RG enthalten? "Kann", wenn der Hersteller es "approved". Mittlerweile haben ja auch die RGs eins ASTM. Ich glaube, an dem Logik-Unterschied CS.23 und CS LSA werden noch ganz viele zu knabbern haben. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich da auf dem total falschen Dampfer bin.

Truxxon
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.

• Ihr seid verwirrend. RG = Retractable Gear (weltweit, ausser in Deutschland offensichtlich) gemäss offiz. Abkürzungsliste ICAO
    @Truxxon:
    ERst als ich bei Deinem Beitrag angelangt war, begann ich zu stutzen und zu überlegen. Ich finde, Ihr Deutsche solltet bereits besetzte Abkürzungen nicht einfach für eigene Ausdrücke verwenden, sondern im Respekt der Verständlichkeit eine Andere erfinden.

Die Beiträge hier sind ansonsten sehr interessant.  Vielleicht kann jemand das Thema à jour bringen ?
  • cosy schrieb:

Ihr seid verwirrend. RG = Retractable Gear (weltweit, ausser in Deutschland offensichtlich) gemäss offiz. Abkürzungsliste ICAO
    @Truxxon:
    ERst als ich bei Deinem Beitrag angelangt war, begann ich zu stutzen und zu überlegen. Ich finde, Ihr Deutsche solltet bereits besetzte Abkürzungen nicht einfach für eigene Ausdrücke verwenden, sondern im Respekt der Verständlichkeit eine Andere erfinden.

Die Beiträge hier sind ansonsten sehr interessant.  Vielleicht kann jemand das Thema à jour bringen ?

Hallo cosy,

1. wirst Du hier den Truxxon nicht mehr antreffen
    2. gibt es eine Menge doppeldeutiger Abkürzungen, auf deren wahre Bedeutung nur der Kontext hinweist.

Gruß

Eric

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 1 Mitglied und 16 Gäste.

Mitglieder online:
Ralle 

Anzeige: EasyVFR