Kontrollzone Berlin ab 2012

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • maxmobil schrieb:
    Man kann auch einfach mal etwas glauben ;-)


    Oder einfach mal etwas richtig lesen, @maxmobil. Weil das genau die Dinge sind, die ich schon lange hier schreibe. 
  • co schrieb:
    maxmobil schrieb:
    Man kann auch einfach mal etwas glauben ;-)


    Oder einfach mal etwas richtig lesen, @maxmobil. Weil das genau die Dinge sind, die ich schon lange hier schreibe. 
    co: Ein IFR Anflug über downwind und base macht überhaupt keinen Sinn, kostet nur Zeit und Geld.

    co: Wird dieser Visual-Anflug gestattet, dann kommen schon mal die Begriffe downwind und base vor.

    Nicht nur bei visual approaches, darauf wollte ich hinaus. Wenn (Deine Kollegen? Zumindest willst Du anscheinend den Eindruck erwecken als wärst Du irgendwo bei ATC) Controller genau diese Begriffe bei radar vectors verwenden und auch danach führen, egal ob LHR, CDG, FRA oder VIE, dann wird es wohl nicht ganz von der Hand zu weisen sein.
    Aber im Grunde ist es auch egal, ich bin gestern und heute IFR downwind und base geflogen und werde dies auch morgen tun, dabei gibt es das gar nicht. :-)

    Schönes Wochenende!

    PS:
    co: Ein IFR Anflug über downwind und base macht überhaupt keinen Sinn, kostet nur Zeit und Geld.
    Richtig, fliegen kostet Geld, aber von Nordwesten auf eine 29 anzufliegen ist per "short lineup" downwind, baseleg und intercept heading per radar vector immer noch flotter als ein procedure turn.
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 5 Monate.
  • Moin,
    die neue Luftraumstruktur ab 03.06.2012 um Berlin ist nun offiziell.

    http://www.dfs.de/dfs/internet_2008....ctive_3_6_2012/index.html


    Achim
  • Das sieht für Flüge über die Stadt viel unkomplizierter aus!

    Ich bin auf die Anflugkarte BER gespannt. I der Pressemitteilung steht, dass nur noch November und Mike als Pflichtmeldepunkte für VFR Flieger bleiben. Was passiert dann denn mit Hotel und Zulu im Norden?

    Tilbo
  • Das ist doch ein Wort. Da spare ich mir in Zukunft den ein oder anderen Umweg. So in der Art war das aber auch zu erwarten.
    LG
  • @ Tilbo: Zulu ist auf der Jeppesenkarte schon jetzt nicht mehr drauf. Hotel kann ich ausm Kopp nich sagen.
    Antwort von Jeppesen zu ZULU sinngemäß: "Ist aktuell eh nicht ein Pflichtmeldepunkt für Hubschrauber... .

    Grüße,
    Da Mowa
  • Hallo,

    die Pflichtmeldepunkte HOTEL und ZULU gelten weiterhin nur für den Hubschrauberlandeplatz
    AHRENSFELDE.  Sie gehören und
    gehörten nicht zu Berlin-Schönefeld, Berlin Brandenburg oder Berlin-Tegel.

    Liebe Grüße
  • Hi LW,

    interessant! Vielen Dank!!

    Jetzt mag ich meine Jeppesen Karten wieder. :)

    In meinem überstehenden Posting muss es natürlich so heißen: "Ist aktuell eh NUR ein Pflichtmeldepunkt für Hubschrauber... ."
    Das hatte Jeppesen auch so gesagt.

    Beste Grüße und danke,
    Da Mowa
  • Mir fällt auf, dass laut der Karte Tegel ab 3.6. noch aktiv ist (kein X-Symbol), aber im Luftraum G?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.8 %
Ja
45.2 %
Stimmen: 126 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 44 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 41 Gäste.


Mitglieder online:
flykeflieger  Propeller  TomBric 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR