co schrieb:
In vielen, vermutlich den meisten Fällen wäre eine "rechteckige" Platzrunde für schnelle, nach IFR fliegende IFR Flugzeuge überhaupt nicht möglich. Aus geografischen und vielen anderen Gründen.
co schrieb:Die genauen Grundlagen dafür zu finden überlasse ich gerne Dir, aber ein kurzer Google-check am Besten auf englisch mit z.B. "IFR traffic pattern" liefert Dir sicher einige Anhaltspunkte.
In der NFL37/2000 gibt es die Platzrunde für den VFR Verkehr.
In welchem Gesetz, welcher Verordnung bitte ist die IFR-PLatzrunde definiert?
So eine "Art" gibt es häufig. Z.B. auch so eine Artdirector ;o)
co schrieb:So einfach ist es auch nicht:
Na wunderschön, endlich mal Einigkeit:
- Eine "IFR-Platzrunde" gibt es nicht.
- "So eine Art IFR-Platzrunde" kann man deutsch und englisch googeln, findet man aber nur im UL-Forum, aber nicht bei ICAO, EASA, LBA und Kollegen
- Wenn der IFR-Plan nicht gecancelt wurde, dann ist der Visual Approach weiterhin IFR. Der Pilot muss aber "ausreichend Sicht auf die Bahn" haben, aber es muss noch lange keine VFR-Bedingung sein.
Aktuell sind 45 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 43 Gäste.