Hallo Holger
Befindet sich denn ein Flugplatz in der Nähe Eures Hauses an der Costa Brava? Und in der Nähe Deines Wohnortes in Deutschland?
Wenn Du schon so weit bist die (UL-)Fliegerei als neues Hobby in Angriff zu nehmen, dann wäre doch das naheliegendste Dir jetzt erst mal eine Flugschule in Deiner Nähe zu suchen und das alles mit einem Fluglehrer "unter vier Augen" zu besprechen. Erzähl dem Fluglehrer von Deinem Vorhaben und hör Dir an was er Dir sagt. Mach einen "Schnupperflug" und lass das alles auf Dich wirken. Wenn die "Chemie" zwischen dem Fluglehrer und Dir nicht gut ist, dann such Dir einen Anderen. Unter all den Leuten die in meinem Kurs waren, waren völlig unterschiedliche Motivationen zu finden... und jede hatte ihre Berechtigung. Die einen wollen "just for fun" z.B. mit einem Trike die Landschaft von oben geniessen, andere wollen "schnell mal nach Italien", oder wieder andere haben einfach nur das Autofahren satt um von A nach B zu kommen (etwa so wie Du). Letzteres war auch bei mir ein Hauptgrund mit der Fliegerei anzufangen: Wir wohnen im Raum München, aber meine Frau hat ihre Wurzeln an der Nordsee. Irgendwann hatte ich A9, A7, A1 usw. satt. Heute fliegen wir diese Strecke (650km Luftlinie) wann immer es das Wetter zulässt. Oft schaffen wir es nonstop in ca. 4h, aber nicht immer. Wir haben aufgrund heftigen Gegenwindes auch schon mal über 6h gebraucht, mit Zwischenlandung. Immer noch besser als mit dem Auto. Seh das mit dem "nonstop" nicht allzu verbissen. Eine Zwischenlandung nach 3-4h kann die Reise wesentlich entspannter machen, und, wie Aareb schon sagte, sehr reizvoll sein. UL-fliegen bietet viel mehr als "nur" Fortbewegung, aber das wirst Du sehr schnell selbst herausfinden. Du wirst aber auch feststellen, dass eben das Wetter ein oft limitierender Faktor ist. Trotzdem: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn Du zeitlich etwas flexibel bist, größere Überlandflüge öfter gelingen als man denkt. Was das passende UL sein könnte hat Peter ja schon einige Muster genannt, die in die engere Wahl kommen könnten. Aber auch da würde ich Dir empfehlen erst mal mit dem Fliegen anzufangen, dann wirst Du sehr schnell sehen wie vielfältig das Angebot an ULs ist. Da ist fast für jeden was passendes dabei.
In diesem Sinne, und lass Dich nicht gleich entmutigen,
Gruß - Rüdiger
Holger, das klingt doch alles schon mal sehr realistisch ;-)
Theorie und Praxis in 2 verschiedenen Einrichtungen ist theoretisch möglich, wird nur von vielen Flugschulen nicht sehr gerne gesehen, weil sie natürlich auch bisl was verdienen wollen. Aber das musst Du vor Ort auskaspern.
Einen Tip wollte ich Dir noch geben: Fang erst gar nicht an eine Kosten/Nutzen-Rechnung aufzustellen! Insofern hat cumulus schon Recht: für das Geld, das Du in Ausbildung, eigenen Flieger und/oder charter, Haltungskosten, Betriebskosten usw. steckst kannst Du mit Lufthansa und co. seeeeehr weit fliegen. Betrachte es als Hobby, das man sich leistet... oder eben nicht. Ein Hobby darf beliebig unwirtschaftlich sein, dafür ist es ein Hobby. Auf der anderen Seite wirst Du Erlebnisse haben, die mit keinem Geld der Welt bezahlbar sind.
Gute Nacht,
Rüdiger
Hallo Holger,
ich habe meinen SPL in Speyer (EDRY) gemacht.
Ist ganz in der Nähe von Mannheim.
War sehr zufrieden. In 12 Wochen (Urlaub--Du glücklicher) kannst
Du je nach Zeitaufwand zumindestens in der Praxis sehr weit
kommen. Je nach Fluglehrer haben die immer Zeit, wenn Du kannst.
Falls Du die Flugschule und Adresse wissen willst, schreibe eine PN.
Ansonsten gehe das Thema relaxt an und setze Dich nicht unter Druck,
auch kostenmäßig nicht. Ist ja Hobby und soll es wohl auch bleiben.
Gruß
Aktuell sind 28 Besucher online.