Hallo zusammen,
ich lese hier bereits eine ganze Weile mit, bin also nicht ganz neu hier auch wenn ich noch nicht so viel geschrieben hab :)
Zunächst zu meiner Person: Ich bin Michael und befinde mich derzeit in der Ausbildung zur PPL-A Lizenz und durfte letzten Samstag meinen ersten Alleinflug geniessen..
Nun keimt natürlich der Wunsch auf irgendwann mal einen eigenen Flieger zu besitzen. Gegen eine Echo sprechen die hohen Kosten im Vergleich zum Alter.
Nach dem Lesen einiger Beiträge hier scheint es wohl bei ULs (entschuldigt noch meine aktuelle Unwissenheit) häufig Gewichtsprobleme zu geben. Mir erscheint es derzeit so, dass es kaum (keine??) ULs gibt, welche mit 2 normalgewichtigen Personen an Board und vollen Tank nicht überladen sind, oder?
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, derzeit hab ich bei ULs noch nicht so den Überblick :-)
Viele Grüße,
Michael
hi hi, das wird lustig; um es abzukürzen: ja, du hast recht. Es gibt (so gut wie) kein UL, das mit 2 Personen à 85 kg + Gepäck + 40kg Sprit nicht überladen flöge, ein Mindestmaß an Ausstattung vorausgesetzt.
Laut Prospekt sollen Maverick und die junka wohl um die 265kg leer haben, sodass sich eine Zuladung von > 200kg ergeben könnte. Aber auch diese Zahlen sollten kritisch betrachtet werden. Remos und CT haben inzwischen auch leichtere Genossen im Angebot, geht aber eher wieder Richtung 285; ob′s was bringt?
Falls die Frage hier ernst gemeint war, so sollte meine Antwort ausreichen, anonsten: einfach zurücklehnen und genießen, was da kommt! :-)))))
pheeos schrieb:Michael,Hallo zusammen,
ich lese hier bereits eine ganze Weile mit, bin also nicht ganz neu hier auch wenn ich noch nicht so viel geschrieben hab :)
Zunächst zu meiner Person: Ich bin Michael und befinde mich derzeit in der Ausbildung zur PPL-A Lizenz und durfte letzten Samstag meinen ersten Alleinflug geniessen..Nun keimt natürlich der Wunsch auf irgendwann mal einen eigenen Flieger zu besitzen. Gegen eine Echo sprechen die hohen Kosten im Vergleich zum Alter.
Nach dem Lesen einiger Beiträge hier scheint es wohl bei ULs (entschuldigt noch meine aktuelle Unwissenheit) häufig Gewichtsprobleme zu geben. Mir erscheint es derzeit so, dass es kaum (keine??) ULs gibt, welche mit 2 normalgewichtigen Personen an Board und vollen Tank nicht überladen sind, oder?
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, derzeit hab ich bei ULs noch nicht so den Überblick :-)
Viele Grüße,
Michael
Hallo Ihr Beiden,
vielen Dank für die Antworten! Hätte ja sein können, dass irgendein Modell besonders gute Zuladungen verkraften könnte :)
Das hat mir geholfen! Dann schauen wir mal, ob und was es später dann irgendwann mal vielleicht werden könnte ;)
Viele Grüße,
Michael
Ja eine C150 bzw. C152 hatte ich auch schon im Blick.. die Büchsen gibts ja immerhin auch mit Rotax-Motörchen..
Die alten Moranes schlucken soweit ich weiss doch noch AvGas? Das würde ich gerne vermeiden..
Ansonsten dann vielleicht doch eine DA20 Katana? Aber dafür muss ich wohl noch ein bissl sparen.. ;)
Viele Grüße!
PS: fliegt einer von Euch in der Nähe von Paderborn rum?
pheeos schrieb:Für die Morane gibt es ein STC zur Mogas-Nutzung.Ja eine C150 bzw. C152 hatte ich auch schon im Blick.. die Büchsen gibts ja immerhin auch mit Rotax-Motörchen..
Die alten Moranes schlucken soweit ich weiss doch noch AvGas? Das würde ich gerne vermeiden..
Ansonsten dann vielleicht doch eine DA20 Katana? Aber dafür muss ich wohl noch ein bissl sparen.. ;)Viele Grüße!
PS: fliegt einer von Euch in der Nähe von Paderborn rum?
Hi Thomas,
vielen Dank für die Infos! Kannst Du mir sagen, was die Morane sich ca. pro Stunde an Treibstoff genehmigt?
Danke Dir! :)
Aktuell sind 37 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 35 Gäste.