Flugzeugabsturz-nahe-Stralsund

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Stephan2 schrieb:
    So sollte es rüberkommen, Pille, danke...
    Ich sprach übrigens nicht von Stallübungen, sondern von Notlandeübungen. Wenn Du zum Notlanden jetzt stallst, lieber Andi dann tut mir das leid... :-) Und sei nicht immer gleich eingeschnappt wenn ich mal etwas aus meiner Perspektive, die ja weiss Gott nicht immer die richtige sein muss, beitragen will. 
    Gruss Stephan


    na Stephan, das ist jetzt drollig; da beschwert sich einer darüber (der in jedem Satz über die Uneigenständigkeit der Deutschen herzieht), dass ein anderer seinen Standpunkt vertritt?!


    A propos stall bei der Landung... ist es nicht viel mehr so, dass wir es hier nicht nur mit einem Stall, sondern einem kontrollierten Absturz zu tun haben? Oder wird nach einer Notlandeübung nicht gelandet? :-) smile zurück!

  • Ist tatsächlich ein bisschen früh für Dich. Aaalso mach erst mal beide Augen schön auf, ein Tässchen Kaffee schlürfen, mit viel von dem Wachmachzeug drinnen, dann vergessen wir mal kurz die natürliche Abneigung gegen Stephan und seine anarchistischen Ansichten und wir denken noch einmal über die, sicher wieso  oft schlecht formulierten Grundaussagen nach, die von zumindest einem anderen ja wohl richtig verstanden wurden. ;-))Sollte auch dies nicht klappen entschuldige ich mich gern bei Dir persönlich für den Unsinn den ich schrieb. Ehrlich...
    Gruss Stephan
     
  • pfui, Kaffee mag ich nicht. Und dass Pille dich versteht..., der hat zur Zeit so viel mit der Suche nach einer Remos zu tun, geistig umnachtet...  Nicht persönlich nehmen Pille, ist ein Spaß!


    Und Stephan, eine Abneigung gegen dich habe ich überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil, finde ich gut, dass du deine Meinung zum deutschen Staat hast und deine Konsequenzen daraus gezogen hast. Aber respektiere doch bitte auch, dass nicht alle es so sehen wie du und trotzdem zufrieden sind und das ganz ehrlich, ohne sich etwas vorzumachen.

  • Hallo

    Stephan2 schrieb:
    ... Fluglehrer ... Er ist
    aber, in den meisten Fällen zumindest, absolut kein Superpilot mit
    übernatürlichen Fähigkeiten. Das ist auch nicht seine Rolle. Er soll
    einem Schüler sicheres Fliegen, ein theoretisches Grundwissen, das
    Erkennen von Grenzsituationen und einfache Grundregeln um diese zu
    vermeiden beibringen. Mehr kann man von ihm nicht verlangen. Der
    Fluglehrer kann genausoviel Fehler machen wie jeder andere Pilot mit
    Erfahrung. Und sie werden gemacht.
    Recht hast Du. In aller Regel hat der FL mir gegenüber jedoch einen maßgeblichen Vorteil. Er ist besser trainiert und hat deutlich mehr Erfahrungen in den Grenzsituationen, die ich üben möchte. Ich spreche meistens vom "Fluglehrer meines Vertrauens" und meine das auch so. Ein Gott ist er in keinem Fall.


    Stephan2 schrieb:
    Hier sollte von einigen Fl mal über
    den Unterricht nachgedacht werden. Nicht die Theorie aufbauschen bis sie
    Einstein′sches Niveau erreicht sondern einfachste, lebensrettende
    Grundregeln einbleuen. Die die sofort präsent sind wenn sich ein Pilot
    plötzlich in einer etwas kritischeren Situation befindet.
    Auch da hast Du zumindest teilweise Recht. Die Theoriekenntnisse von einigen Piloten und leider auch einigen Fluglehrern grausen den Hund. Aaaaber: Die Reduktion auf einfache Daumenregeln macht das nicht besser. Zur Daumenregel gehört eben auch zu wissen, wann sie gilt. Und wann nicht.  Dazu solltem man dann den theoretischen Hintergrund schon verstanden haben. Beispiel gefällig?

    Stephan2 schrieb:
    Kugel aussen in der langsamen Kurve = Tod,
    Kugel innen = Leben, Fliegerhandwerk eben.

    Ich hatte "drüben" schon meine unmaßgeblichen Erfahrungen geschrieben, diese Regel gilt eben nicht für jedes UL, manche kippen beim unsauberen Aushungern in der Kurve viel giftiger nach außen ab. Was spricht an dieser Stelle eigentlich gegen das "Auf die Kugel treten" damit man die Hungerkurve wenigstens koordiniert fliegt (wenn man schon die Regeln von der sicheren Geschwindigkeit in der Kurve nicht behalten hat)?

    Tobias
  • truxxon schrieb:
    es gibt Mimosen, es gibt Haudegen und es gibt die ... mir fehlt der Begriff. Farblos? Harmlos? " Everybodies Darling?" ′Ne C42. Nicht hübsch, nicht schnell, nicht komfortabel, aber harmlos, charming. Das wäre auch meine Eurostar Schublade gewesen.

    Nun muss ich meine Schubladen neu sortieren.

    Truxxon

    basierend auf welcher Informationslage? Weißt du mehr zur Absturzursache bzw. den Rahmenbedingungen?
  • Hi, hi Du auch die Comet? Hab das gleiche Problem. Vor allem beim Start. Giftig giftig. In der Luft aber ein Sahneteilchen. 
    Tobias, meine Faustregeln gelten für jeden Flieger egal ob C42 oder FK12. Der Unterschied ist nur die Geschwindigkeit bei der es passiert. Ich hätte wahrscheinlich verdeutlichen sollen dass ich die letzte Kurve vorm Landen meinte, die bei der es völlig egal ist ob Dein Flieger harmlos oder giftig abkippt. Weil Dir dort eben einfach die nötige Höhe fehlt dann noch Deine Abfangkünste unter Beweis zu stellen. Klar jetzt? Und mir muss ja auch niemand glauben...
    Übrigens gefällt mir die Einstellung von Truxxon mal wieder ganz gut. Von wegen ist sie zu stark bist Du zu schwach. Nur muss ich dann auch gleich dazu sagen dass meiner völlig unerheblichen Meinung nach diese etwas zu "starken Geräte" nichts in der Ul-Szene zu suchen haben. Aber dass ist jetzt wieder ein Thema für den uralten Klassenkampf und geht auch nur mich etwas an.
    Gruss Stephan
  • truxxon schrieb:

    Andi_Air schrieb:

    4. Weil es mir Spaß macht, solche Fragen zu provozieren. Hier wurden schon viel blassere Schweine durchs Dorf getrieben für viel weniger "Fakten" und viel mehr Befindlichkeiten.

    Truxxon

    ach so, darum geht es dir. Na denn, viel Spaß!
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.9 %
Ja
45.1 %
Stimmen: 122 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR