Hallo
die Informationen fügen sich für mich langsam zu einem Bild über den Ablauf . Ich wüßte noch gerne ob der Fluggast in der GX in der Nähe gewohnt hat ? Oder gibt es einen point of interest in der Nähe oder in Kursrichtung zum Segelflugplatz ?
Denn üblicherweise wird mit einem Fluggast als Ziel über sein HAus geflogen. Gleiches passiert wenn ein interessantes Objekt angeflogen wird. Für bessere Bilder wird dann die Höhe rechtzeitig verringert.
Sehr wahrscheinlich war der Pilot zusätzlich noch abgelenkt, da zu Anfang eines Fluges einem Flug-Neuling noch einiges erklärt wird.
Dieses Routineverhalten könnte auch die mögliche Erklärung sein warum auch häufig erfahrene Piloten und sogar Fluglehrer betroffen sind.
Meine eigene Erfahrung ist, dass mich nach dem Scheinerhalt, ein Passagier beim Landeanflug nicht ansprechen durfte obwohl da dann ausgerechnet die meisten Fragen kamen.
Ein paar hundert Landungen später bin ich da lockerer. Vielleicht schon der Beginn für Leichtsinn....
Auch die Waypoint werde ich anders behandeln. Wenn ich fliege läuft immer GArmin 495 mit der Karte mit. Dort werden auch die Segelfliegerplätze und die Sprunggebiete und der Kursstrich angezeigt. Selbst wenn ich im Garmin einen Flugplatz oder einen Pflichtmeldepunkt eingegeben habe muß ich ja in seiner Nähe nicht auf dem Kursstrich fliegen.
Etwas Rechts oder Links davon, schon passt es.
Grüße
Peter
QuaxC42 schrieb:Hallo,Hallo
Sehr wahrscheinlich war der Pilot zusätzlich noch abgelenkt, da zu Anfang eines Fluges einem Flug-Neuling noch einiges erklärt wird.
Dieses Routineverhalten könnte auch die mögliche Erklärung sein warum auch häufig erfahrene Piloten und sogar Fluglehrer betroffen sind.
Meine eigene Erfahrung ist, dass mich nach dem Scheinerhalt, ein Passagier beim Landeanflug nicht ansprechen durfte obwohl da dann ausgerechnet die meisten Fragen kamen.
Ein paar hundert Landungen später bin ich da lockerer. Vielleicht schon der Beginn für Leichtsinn....
nani schrieb:
"Silent Cockpit below 1000ft"
Wie wär's mal mit "Silent Forum below iq 100"? :-))
Michael
FlyingDentist schrieb:Hhhm. Wie wir alle gelernt haben, ist der "Dr." noch keine Eintrittskarte für den Club 8-)Wie wär's mal mit "Silent Forum below iq 100"? :-))
Michael
FlyingDentist schrieb:nani schrieb:
"Silent Cockpit below 1000ft"Wie wär's mal mit "Silent Forum below iq 100"? :-))
Michael
FlyingDentist schrieb:Hast ja Recht, ist totaler Schwachsinn, was ich geschrieben habe. Und ich bin einfach nicht intelligent genug hier mitzureden.nani schrieb:
"Silent Cockpit below 1000ft"Wie wär's mal mit "Silent Forum below iq 100"? :-))
Michael
Geschätzte Flughöhe des Uls - 300 Meter
UL Platzrunde in Saarmund 700 Fuß
Motorplatzrunde 1.000 Fuß
Das bedeutet, dass die GX in etwa auf Platzrundenhöhe unterwegs war - wollte sie landen oder Touch + Go ?
Sofern eine Landeabsicht bestand oder ein tiefer Überflug geplant war, stellt sich die Frage, warum gegen die gültige Landerichtung/Platzrunde geflogen wurde.
Das geschieht nach meiner Erfahrung aber gar nicht so selten. Routinefehler passieren sowohl den Piloten als auch den Türmern/Flugleitern.
Letzte Woche noch sah ich mich nach einem Start von der 36 in EDFB einem Flieger gegenüber, der wohl Norden mit Süden und damit die Landerichtung verwechselt hatte und mir etwa auf gleicher Höhe in der Platzrunde entgegenflog.
Anderes Beispiel: Ein paar Tage vorher rief mir ein Flugleiter schlicht die falsche Landerichtung zu.
Mein Rezept bei Flügen um 2.000 Fuß in der Nähe von Flugplätzen: Rechtzeitig die Frequenzen der Plätze rasten. So kann man den Flugverkehr verfolgen, bei Unsicherheit besser IMMER nachfragen und bescheid geben, wenn man überfliegen möchte.
Aktuell sind 29 Besucher online, davon 1 Mitglied und 28 Gäste.