Segler und UL in Saarmund kollidiert

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • truxxon schrieb:

... und geNOTAMt, genau wie Sprungbetrieb.

Saarmund hatte kein Notam draußen, außerdem haben die nur knapp 1000 m Bahn, also werden die um Platzrunde ausklinken, 1000 ft. Charly Berlin 2500, dazwischen hätte man ganz komfortabel gondeln können.

Truxxon
    Auf die NOTAM-Geschichte würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Ab welcher möglichen Schlepp-Höhe wird denn
    ein NOTAM ausgegeben? Ist das Pflicht oder "nur" sinnvoll? Lest Ihr tatsächlich auch bei kurzen Flügen immer schön vorher die Notams?

Muss man mit einem motorgetriebenen Gerät überhaupt ein Segelfluggelände oder einen Flugplatz mit Windenbetrieb genau überfliegen? Es reicht doch, den Platz mti kleinem Abstand zu umfliegen, umder Gefahr wirksam aus dem Wege zu gehen.......

Grüsse
    Thomas
  • Das entwickelt sich irgendwie in eine ganz andere Richtung ...
  • Nachrichten zum Unfall: Ich würde eher sagen, da gibt es nichts Neues. Es scheint auf eine (ganz normale) Unkonzentriertheit des UL-Piloten hinaus zu laufen.

Die Überlegungen von Truxxon nehme ich zum Anlass, in Zukunft keine Flugplätze mehr als Waypoint zu nehmen.
    Genau genommen, die Sucherei eines Grasplatzes ist manchmal aufwändig und lenkt stark ab. Das tue ich mir ab heute nicht mehr an.
  • DAL4 schrieb:
    in Zukunft keine Flugplätze mehr als Waypoint zu nehmen.
    Genau genommen, die Sucherei eines Grasplatzes ist manchmal aufwändig und lenkt stark ab. Das tue ich mir ab heute nicht mehr an.

bei meinen ersten Streckenflüge hatte ich das früher auch so gemacht, wurde ja schließlich in der Ausbildung so gelehrt...!

Aber, ich hatte immer ein mulmiges Gefühl, und nutze daher Flugplätze nicht mehr als Waypoints, Jeppesen+Skymap sei dank.

• truxxon schrieb:
    Das entwickelt sich irgendwie in eine ganz andere Richtung ...
    In der MoPo sind sie noch deutlicher...

http://www.morgenpost.de/printarchiv/brandenburg/article1648573/Zwei-Berliner-unter-den-Absturzopfern-von-Saarmund.html

...Staatsanwaltschaft eingeschaltet...
    ...eingebunden wird auch das Kommissariat "Schwere Kriminalität"...

• Simulant schrieb:

truxxon schrieb:
    Das entwickelt sich irgendwie in eine ganz andere Richtung ...
    In der MoPo sind sie noch deutlicher...

http://www.morgenpost.de/printarchiv/brandenburg/article1648573/Zwei-Berliner-unter-den-Absturzopfern-von-Saarmund.html

...Staatsanwaltschaft eingeschaltet...
    ...eingebunden wird auch das Kommissariat "Schwere Kriminalität"...

...falls du da nen "zugang" hat kopier doch bitte den text hier rein....oder bekommst du was für das werben ;-)

• vmaxpille schrieb:

...falls du da nen "zugang" hat kopier doch bitte den text hier rein....oder bekommst du was für das werben ;-)

Die Morgenpost-Artikel gibt es für eine Zeit immer auch parallel auf einer kostenlosen URL, einfach die Headline in Google suchen lassen.
  • truxxon schrieb:
    Wezel abgestürzt, nun das hier, der Fluglehrer oben in Stralsung, das ist grad soein Profi-Sterben, was mich nicht ganz wenig mitnimmt.

Truxxon

da sprichst du mir aus der Seele

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.2 %
Ja
44.8 %
Stimmen: 221 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR