Hier meine UL-Kosten aufgeschlüsselt...

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo!

    > TBO Motor, Bespannung...

    Leute, jemand der im Alter von ca. 35 Jahren die UL Fliegerei
    beginnt, der wird als durchschnittlicher Pilot weder die Bespannung
    einer C42 noch einen Rotax 912 an seine Betriebsstundengrenzen
    bringen :-))

    Rechnet nicht so viel, fliegt lieber!

    :)

    BlueSky9
  • Der war gut ;-)

    Hab dieses Jahr unter Ausnutzung aller Gutwetterlagen und Feierabendmöglichkeiten in Bezug auf Sunset, gerade mal 60 Stunden zusammen bekommen. Wenn ich ein gutes Exemplar vorne reingeschraubt bekommen habe dann sind das jetzt 310 Gesamtstunden auf den Motor. Bei einer TBO von angenommenen 2000 Stunden Fliege ich also von heute an mit dem Ding theoretisch noch 26 Jahre...............

    Bis dahin gibts kein medical mehr und kein Benzin ;-)
  • Yankee schrieb:

    Jammern oder Fliegen ???


    Es geht ja nicht ums Jammern. Aber die Wohnungs-Kaltmiete ist nicht der Gesamtbetrag für die Wohnung. Kosten für Heizung, Strom, Telefon, TV, ... kommen jeden Monat hinzu.


    Will nur sagen, dass es hier um UL-Kostenaufstellung geht. Und das hat BlueSky9 mal gut aufgestellt. Und wen er schon Kaffee und lekker Kuchen mit aufführt, müssen auch die restlichen, kleinen Beträge mal dazugerechnet werden.


    Viel Spaß beim fiegen allerseits. 

  • Jungs, was wollt ihr mit dem Geld? Gebt es aus bevor es nichts mehr Wert ist.
    Ein eigener Flieger ist durch nichts zu ersetzen.
    schöne Feiertage
    hei
  • Ich sehs auch so wie Hoast61,
    die Frage nach den genauen Kosten hat ja nichts mit Jammern zu tun. Die Frage stellt sich doch jeder, der eine größere Anschaffung plant und doch mit seinem Einkommen haushalten muss.
    Natürlich interessierts mich da, was der Flieger wirklich kostet, eben nicht nur: Benzin+Hallenmiete.
    Ich bin dann auf jeden Fall auch schon gespannt auf Sukrams Beitrag im Magazin.
  • triple-delta schrieb:
    Jungs, was wollt ihr mit dem Geld? Gebt es aus bevor es nichts mehr Wert ist.
    Ein eigener Flieger ist durch nichts zu ersetzen.

    Ja, das ist ein nicht zu unterschätzender Punkt. Die Flugzeuge werden nur teurer, und wer mag schon abschätzen, wie es in zwei bis drei Jahren um unsere Währung bestellt ist?! Wenn ich könnte, würde ich auch lieber jetzt als später investieren...
  • Bei solchen Threads wird mir dann auch klar, warum so viele Leute in der Schuldenfalle landen :-(
  • Andererseits ....


    Scheiß was auf die Kosten. Nach den Majas ist ja nächste Woche eh Schicht am Schacht.    ;-)

  • Hallo, es gab mal im Forum einen Thread, in dem jemand genau die Kosten für eigenes Flugzeug, HG und Charter aufgeschlüsselt hat, ich glaube am Beispiel einer C42 (?) und unter der Annahme einer bestimmten Flugstundenzahl (war Sukram der Autor?). Trotz Suchfunktion kann ich nichts finden, kann mir jemand weiterhelfen oder erinnert sich dran?

    VG. Maxl

    PS: allen frohe Weihnachten und schöne Flüge in 2013!

  • Um mal bei ner C42 zu bleiben: der Punkt an dem Charter und eigene Maschine kostenmässig auf gleichem Niveau liegen dürfte ohne Gesundrechnerei bei etwa 50 bis 60 Std. liegen. Gibt natürlich noch andere wichtige Faktoren bzw.  wie ist die Verfügbarkeit beim Chartern und die Qualität der Maschinen. Aaaaaber: wenn einer sich das irgendwie leisten kann würd ich auch ne eigene vorziehen, ist doch einfach was anderes! Ist für mich leider nicht  zu machen zumal noch ein weiterer Faktor bedacht werden muss: Zeit! Als Charterflieger steige ich aus dem Auto und in die warmgelaufene Maschine wenn sein muss. Als Besitzer kann es sein dass ich erstmal die Halle ausräumen muss. Andere Tage wird man eher warten und pflegen als zu flegen. Hat eben wie alles 2 Seiten. 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.9 %
Ja
49.1 %
Stimmen: 163 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR