Hier meine UL-Kosten aufgeschlüsselt...

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  • BlueSky9 schrieb:


    Zinsen bzw. Kapitalbindung werden nicht
    gerechnet - das ist m.E.totaler Quatsch
    bei einem Hobby!
      
    Die reinzurechnen wäre nur bei einer Vergleichsrechnung zwischen Charter, Verein, Haltergemeinschaft und eigenem Flugzeug sinnvoll. 
    In eine isolierte Betrachtung der Kosten eines eigenen Flugzeuges sollte man aber Abschreibungen einbeziehen, wobei ich dort Zelle und Motor getrennt betrachten würde (Motorkosten lassen sich auf die ungefähre Lebensdauer des Motors umlegen und dann als variable Kosten betrachten, der Rest des Flugzeugs kann m.E.n. ruhig linear gegen einen realistischen Restwert abgeschrieben werden).
  • Pilot Quax schrieb:

    Hallo,

    ......Als ich dann die Möglichkeit hatte ein eigenes Flugzeug zu erwerben, habe ich wieder ein paar Nächte nicht geschlafen! Soll ich oder soll ich nicht usw.! Erst als es eng wurde und ein zweiter Interessent mir das Ding vor der Nase wegschnappen wollte, habe ich zugeschlagen...................

    Gruß Bernd

    -->schnieff - genau DAS ist mir passiert....das gute stück hat mehrere monate auf mich gewartet - also die entscheidung JA lautete (weil die sache mit den $$$ klar) ging um ne woche nicht aus - so ein shit...

    -->wie allseits bekannt "spart" niemand beim (nur am - wenn ers ned tut) fliegen - aber das gefühl DIESER freiheit is unbezahlbar...

    -->gibt ja nur die zwei varianten - eigene kiste geht oder geht ned :-)

    -->zum thema geht....wenn wer ne neuere remos g3/600 (bj 2006/2007) weiss bitte melden :-)

    greets pille

  • Naja, als unbezahlbar würde ich es nicht unbedingt bezeichnen,
    wenn man einen Sportwagen neu für 100.000 kauft oder ein Flugzeug oder beides eben gebraucht und bei dem Sportwagen Inspektionen bei z.Bsp. Porsche machen lassen würde, dann käme auch ein ordentlicher Betrag zusammen.

    Ich bin auch seit einiger Zeit am überlegen, ob ich mir eins kaufen soll und auch leisten kann,
    ich bin zwar kein Rentner, habe aber genügend Zeit zum fliegen, da ich mir zum Glück meine Arbeit einteilen kann.

    Deine Rechnung finde ich absolut gut und auch ehrlich, aber für das Geld kann man sich auch für die gleiche Zeit etwas chartern und deshalb werde ich mir wahrscheinlich erst eine kaufen, wenn ich einen 2. Halter gefunden habe.
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.
  • Da häng ich mich mal ran, ein paar Fragen habe ich noch:

    Wie haltet ihr es mit TBO-Motor und Propeller?
    Einfach laufen lassen?
    Oder habt ihr ne feste Zeit, wann der Motor neu kommt oder überholt wird?
    Nach 2000 Stunden ein neuer rein z.B.?
    Und wieviel kann man dafür schonmal auf Seite legen?

    Die Stundenkontrollen...
    Es gibt 50?, 100?, 200?, 400?, 500?, 1000? Stundenkontrollen?
    Sind welche vorgeschrieben?
    Wieviel kann man pro Kontrolle ca. rechnen?

    Danke schonmal für eure Hilfe, habe bisher keine Infos dazu finden können.
  • Der Freiheit bei einem eigenen Flieger auf der einen Seite stehen die regelmäßigen Verpflichtungen und der gelegentliche Ärger auf der anderen Seite gegenüber. Wie beim eigenen Haus gibts immer was zu tun, oder sehe ich das falsch? Kostenmäßig ist wohl kein großer Unterschied bei 50 Stunden/Jahr. Ich betrachte übrigens den Flieger für die Charterzeit als meinen eigenen, der sogar von meinem eigenen Mechaniker gewartet und gepflegt wird, ist auch ein tolles Gefühl.
  • Sukram wollte demnächst im UL-Magazin eine Kostenaufstellung machen bezüglich der Kosten für Charter und dem Unterhalt einer C42 als Eigenen Flieger... Ich denke da werden nochmals einige Punkte auftauchen, die meist im Vorfeld vergessen werden. Ich bin echt mal gespannt wie sich die Kosten zusammen setzen...

    Tassilo
  • Das bin ich auch. Es gibt da zumindest ein paar Punkte, bei denen man nur schwierig an Informationen rankommt.

    Würde mich z.B. auch interessieren, wie lange eine Bespannung bei der C42 im Schnitt hält, was ne neue kostet, was man da auf Seite legen sollte.
  • Man sollte aber auch in einer Kostenaufstellen, egal ob man einen eigenen Flieger hat oder sich einen Flieger chartert, die versteckten Kosten des netten Hobbys nicht vernachlässigen, wie z.B.:


    * Fahrtkosten von der Wohnung zum Platz


    * Abo-Kosten für Zeitschriften


    * Update-Kosten (Fliegerkarten, AIP, Software, etc.)  ....


    Da kann ein guter 3-stelliger Betrag bei rumkommen.


    Viele Grüße, Udo


     

  • Wenn ich mir alle Kosten, die mit der Fliegerei zu tun haben zusammenrechnen würde, würde sicher dabei rauskommen, dass ich mir die Fliegerei nicht leisten kann! Deswegen lasse ich das und gehe lieber fliegen. ;)
  • Jammern oder Fliegen ???

    Solange ich nicht auf Pump fliege, fliege ich!!!

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