UL Import aus U.S.A. - schon wer gemacht...?

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  • moin trux,

    wie sagt ma bei uns in bayern so schee "wos i hob - hob i" :-)

    ich möchts erstmal alleine machen und nur wenn alle stricke reissen, ne hg anstreben...

    klar wäre mir "nauf aufs radl - 1/4 std strampeln - hangar auf - flieger raus und fliegen" am liebsten...würde lügen wenn ich anders sagen würde...

    tja königsdorf....echos - kilos - alles da....aber keine ul-genehmigung....des wurmt ein scho wenn ne dimona da startet - is ja auch nix anderes als ein ul mit längeren flügeln....
    hab mal mit dem platzleiter telefoniert - könnte sich vorstellen mal auf "probe" ein jahr ne genehmigung (zum schleppen) zu holen um den anwohnern (die nen stehenden prop sehen und schon geräusch hören) zu zeigen dass es auch wesentlich leiser geht...
    aber ich denke der preis ist schon verdammt hoch - bei schönem wetter bist nur am schleppen (wohlgemerkt mit der eigenen maschine) und nach nem jahr is ned gewiss ob du bleiben darfst...hm der preis is schon hoch....bist halt dann voll der lakai...
    ich denke, dass ich das thema nochmal angehe wenn ich was aufm hof stehen hab....

    das mit dem zelt kenne ich als direkter hanger....ein freund in LOLS hat dafür ne genehmigung bekommen und musste es nach dem aufstellen wieder abbauen - geil in österreich oder? also fallsd wen weisst der so eins haben möchte - man muss auch ned abklappen :-)
    hast du nen link von dem du gesprochen hast?klingt a ned schlecht....und echt - jesenwang hätt da nix dagegen?

    glg pille der jetzt propellern geht :-)

  • In Jesenwang kann ich Dir zu Deiner Eingangsfrage den Kontakt mit Cobra-Uwe empfehlen. Glaube, der ist hier auch im Forum eingeschrieben, ansonsten bei Low-und-Slow kontaktieren. Der ist erstens dort ansässig und kennt alle und zweitens hat er seine Rans S9 aus den USA eingeführt und in D zugelassen.
    Gruss Stephan
  • truxxon schrieb:
    100x100kmx2x0,28 Euro Fahrtkosten  - schon das sind 5.600 Unmittelbare Fahrtkosten!


    Armer Truxxon, so das Deine realen Fahrtkosten pro km sind. Es tut mir wirklich leid, wenn's bei Dir offenbar nur zu einem Kleinstwagen reicht.


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:

    truxxon schrieb:
    100x100kmx2x0,28 Euro Fahrtkosten  - schon das sind 5.600 Unmittelbare Fahrtkosten!


    Armer Truxxon, so das Deine realen Fahrtkosten pro km sind. Es tut mir wirklich leid, wenn's bei Dir offenbar nur zu einem Kleinstwagen reicht.


    Michael


    ...cool - da käm ich mit meinem auto noch drunter....(26ct)


    was das ergebnis aber wieder relativiert ist, dass ich nicht nur für dies auto versicherung und steuern zahle - sondern auch noch für meinen pickup und das motorrad :-)


    @stephan - danke für den tip - aber truxi hat wohl (leider) recht - transport - einfuhrsteuer - (obwohl die ja wieder nach hause kommt hihihi) werden dann mein vorgesehenes budget überschreiten und i möcht die kirch im dorf lassen...


    dooferweise kam gestern der anruf aus königsdorf dass ich dort am flugfest schleppen sollte....tja aber zu fuss bissl schwer ;-)


    @trux - keine bange und phantasie is genug da....und fahrtkosten hab ich keine - nur die zeit...
     alles aussenrum (segelflugplätze) um mich, hat nur (schlepp)genehmigung für die clubmaschinen - und das wissen die anderen auch ;-)
    was mich aber aufhorchen lässt ist die tatsache dass jemand (fast) in der platzrunde von königsdorf (allerdings in der angrenzenden gemeinde) seine aussenstarterlaubnis eben bekommen hat (im übrigen einstimmig beschlossen :-) )


    PILLE

  • truxxon schrieb:
    Danke für das Mitgefühl aber Autos stehen auf meiner Begehrlichkeitsliste ganz fürchterlich weit unten und Pille soll nur rechenn, nicht mit dem Finanzamt streiten. 0,28 als Realkostenanteil, der effektiv aus der Tasche fließt, halte ich für normal, kenne mich in dem Thema aber nicht wirklich gut aus, da ich tatsächlich nur 15-20 Jahre alte Autos fahre. 


    Mein OT war nicht ganz ernst gemeint. :-)


    Sorry, dennoch nochmal zu den Kilometerkosten. Jeder, der sein Fahrzeug betrieblich nutzt, hat logischerweise alle Kosten/Jahr (Abschreibung, evtl. Zinsen, Instandhaltung, Steuer, Versicherung, Betriebsmittel, Maut- und Parkgebühren und auch Bußgelder) leicht im Blick. Geteilt durch die Jahreskilometer gibt es in der Bundesrepublik sicher nicht einmal einen Trabbi, der unter 28 Cent/km zu betreiben wäre und von Deinen, bestimmt imposanten, 15-20 Jahre alten, mehrrädrigen Boliden ganz zu schweigen.


    Michael

  • truxxon schrieb:
    :-)

    Würden wir mit echter Vollkosten-Rechnung anfangen, müßten wir das eigentlich sofort einstellen. Mein Reden seit ein paar Monaten/Jahren: Nichtgewerbliche Sportfliegerei ist ein Hobby, ist ein Hobby, ist ein Hobby, ist ein Hobby,... Hobby, das sind die Sachen, wo man erstmal mit einem seriösen Beruf Geld verdient, damit man es im Hobby ausgeben kann. Wenn Hobbys Geld verdienen, heißen sie Beruf. Und da Otto-Normal-Pilot das Auto sowieso hat, Steuern  und Versicherungen sowieso bezahlt, heißt die übliche Rechnung 10 Liter auf Hundernt, 1,5/ltr, = 15 ct/km plus ein bischen Dünnes.

    Wie man auch immer da rangeht: Ist die Anschaffung eine Frage von "Wo kommen die letzten 10-15.000 her", ist das eine Ecke, in der man mal verstärkt suchen kann.

    Truxxon
    mit Sonnenbrand!


    ...stimmt - hatten wir glaub ich schon öfters - (hobby)fliegen heisst: geld AUSGEBEN nicht SPAREN :-)
    da kann jeder frei entscheiden was er lieber möchte - sein geld oder den spass am fliegen :-)


    noch toller ist (wohl) aber, wenn man sein hobby zum beruf machen kann :-)


    @indianer-trux - mit verspätetem faschings-kostüm? oder doch die folgen eines tiefdeckers OHNE benutzen einer sonnencreme ;-)

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