Die Fragen eines UL Interessenten...

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  • Hi Forum,


    ich hab hier mal ein bisschen mitgelesen weil ich mich grundsätzlich für die Fliegerei interessiere... Leider hab ich weder ein Forum für dumme Fragen noch für Vorstellungen etc gefunden sodass ich das hier gewählt habe. Sollte ich mich verguckt haben bitte ich das zu entschuldigen.


    Ich trag mich schon ne weile mit dem Gedanken rum zu Fliegen, besser gesagt WIEDER zu fliegen. Habe 2001 ne PPL-B Ausbildung gemacht, leider aber nur den praktischen Teil... Also bis nach der Alleinflugreife. Zeitlich hats nicht mehr gepasst weiter zu machen...


    Nun kommt der Wunsch nach dem Fliegen wieder auf und gerade das Thema UL scheint ja sehr interessant zu sein. Bitte erlaubt mir, selbst wenn im Internet schon bestimmte Infos zu finden sind, ein paar dumme Fragen loszuwerden.


    1. Die Ausbildung heisst SPL und kann in jedem Verein gemacht werden der auch einen UL Lehrer hat? (zB bei mir wäre der nächste EDTO, Offenburg)


    2. Kommt das mit ca. 4.000,- Euro und ca. 1-2 Jahren tatsächlich hin in einem durchschnittlichen Verein?


    3. Kann ich mir irgendwo günstig (bis 15.000 EUR) einen Dreiachser Bausatz kaufen, den Motor weglassen, diesen dann bei dieser Firma Rudolph (Dieselmotor) kaufen und tatsächlich mit 250 kmh eine Stunde mit 6-7 Litern Diesel fliegen? :-)


    4. Was kommen für laufende Kosten auf einen zu? Wie teuer ist zB ein "Stellplatz" bei einem Verein? Was kostet die regelmäßige Wartung der Maschine?


    Sofern ich den Schein machen werde wäre ein eigenes Flugzeug natürlich toll. Da würde mich grundsätzlich interessieren was man so als Einstiegspreis für einen Dreichser rechnen muss. Ich finde Seiten im Web wo ich das Gefühl habe bei 30.000 Euro rum gehts los, dann aber immer mal wieder ein "schönes Flugzeug" für 10.000 Euro...


    Naja, vielleicht hat ja tatsächlich einer die Muse auf diese Fragen zu antworten, danke schon jetzt :-)


     


    lg Mirko aus Offenburg


  • okrim schrieb:

    Hi Forum,

    1. Die Ausbildung heisst SPL und kann in jedem Verein gemacht werden der auch einen UL Lehrer hat? (zB bei mir wäre der nächste EDTO, Offenburg)


    2. Kommt das mit ca. 4.000,- Euro und ca. 1-2 Jahren tatsächlich hin in einem durchschnittlichen Verein?


    3. Kann ich mir irgendwo günstig (bis 15.000 EUR) einen Dreiachser Bausatz kaufen, den Motor weglassen, diesen dann bei dieser Firma Rudolph (Dieselmotor) kaufen und tatsächlich mit 250 kmh eine Stunde mit 6-7 Litern Diesel fliegen? :-)


    4. Was kommen für laufende Kosten auf einen zu? Wie teuer ist zB ein "Stellplatz" bei einem Verein? Was kostet die regelmäßige Wartung der Maschine?


    Sofern ich den Schein machen werde wäre ein eigenes Flugzeug natürlich toll. Da würde mich grundsätzlich interessieren was man so als Einstiegspreis für einen Dreichser rechnen muss. Ich finde Seiten im Web wo ich das Gefühl habe bei 30.000 Euro rum gehts los, dann aber immer mal wieder ein "schönes Flugzeug" für 10.000 Euro...


    Naja, vielleicht hat ja tatsächlich einer die Muse auf diese Fragen zu antworten, danke schon jetzt :-)



    lg Mirko aus Offenburg

    Hallo Mirko,

    Willkommen im Forum. Meine Muse ist gerade unterwegs, so daß ich Zeit habe zu antworten ...

    Ausbildung im Verein ist möglich, welche Randbedingungen da gegeben sein müssen wissen andere besser.

    Die 4Kilo und 2 Jahre sollten eigentlich hinkommen. Bei mir ging es schneller, war aber ein wenig teurer (kein Verein, Flugschule)

    Dreiachser Bausätze gibt es nicht allzuviele. Soweit ich informiert bin sind zumindest für einen Doppelsitzer-Bausatz 15Kilo ein wenig knapp. Iregendeinen Motor einbauen geht leider in Deutschland nicht, da muß der Musterbetreuer mitspielen, und dann ist noch die Prop-Anpassung und Lärmtest erforderlich, das frißt den Kostenvorteil zum normalerweise vorgesehenen Motor nicht selten auf.

    Das mit den Kosten wurde hier im Forum schon etwa 34mal deiskutiert, krame einfach mal ein wenig.

    Viel Spaß, und im Ernst, die ULs sind die wirklichen Flugzeuge!

    Tobias
  • Ich würde nicht unbedingt sagen, das UL′s die wirklichen Flugzeuge sind.


    Aber es gibt sie in großer Vielfalt, das ist genial.


    3-Achserbausätze sind Rans S6/S7 oder Tulak und natürlich Savage.


     


    Rüdiger

  • Hallo Mirko,

    zu1) Verein oder private Flugschule.  Diskussion hatten wir hier schon. Gibt Vor – und Nachteile . Wichtig nach meiner Meinung : Kann ich im Anschluss auf dem gelernten Muster auch chartern ? Und der Flugplatz sollte nicht zu weit vom Heimatort entfernt liegen.


    Zu 2)  4000,-- sind knapp, da nach dem Schein sich  eigentlich noch die Passagierberechtigung mit weiteren Stunden sich anfügt. Im Verein auch Arbeitsstunden und Eintrittsgebühr beachten. Ich würde auch versuchen in einem Zeitraum von 4 bis 8 Monaten das Projekt durchzuziehen. Möglichst 2 x besser  mehr in der Woche zu fliegen, dass hat einen besseren Trainingseffekt als  zwischendrin lange Pausen zu machen. 


     3) Bausatzflieger sind nur was für echte Bastler die daran Spaß haben. Oft bekommt man einen guten Gebrauchten zum gleichen Preis was der Bastelflieger mit allen teuren Extras und Zulassungen am Ende dann doch kostet. Das Diesel-Thema  sollte Du erst mal den Experten überlassen. Ist vielleicht in ein paar Jahren ein Thema. ( Musterzulassung)


    4) Das Thema wurde auch hier schon ausführlich behandelt. Hangar zwischen 50   bis 200 € im Monat, kommt darauf an wo Du wohnst. Oft gibt es gar keine Hallenplätze, das muß zuvor geklärt sein.  Hangar, Versicherung, Rücklage für Reparatur und Rettungssystem,  Abschreibung , Sprit, Landegebühren = da sollten 4000,-- € bis € 6000,--  p.a. verfügbar sein. Sonst macht es keinen Spaß. In die 10000,-- € Schnäppchen würde ich mich nicht reinsetzen, aber jeder hat ja eine andere Risikobereitschaft ;) .


    Letzter Tipp:  Erst mal SPL Ausbildung durchziehen, weitere Erfahrungen sammeln und das Thema eigener Flieger auf Dich zukommen lassen.  Bleibt das Interesse dann wirst Du schon Wege finden um auch den eigenen Flieger zu realisieren.  Sonst mit Charterflieger um den Kirchturm kreisen.   

    grüße Peter
  • danke für die antworten soweit... ich werd, wie empfohlen, zuerst wirklich mal den schein machen bevor ich über das thema eigenes flugzeug nachdenke. ich dachte halt es wird günstiger und es ist besser wenn man gleich auf dem eigenen flugzeug geschult wird.


     


    werde euch auf dem laufenden halten...


     


    lg

  • was zB wäre mit so einem gerät? mal rein informativ:


     


    http://cgi.ebay.de/flugzeug-ultraleicht-/180642328517?pt=Flugzeuge_Teile&hash=item2a0f1f2fc5

  • okrim schrieb:

    was zB wäre mit so einem gerät? mal rein informativ:


     


    http://cgi.ebay.de/flugzeug-ultrale....e&hash=item2a0f1f2fc5


    Hallo okrim,


    Da fehlen wesentliche Infos in dem ebay-Angebot, z.B. Motorisierung. Der Zusatz "bitte vorher besichtigen" sollte sehr ernst genommen werden. Auf den Fotos ist überhaupt nicht zu erkennen in welchem Zustand der Flieger ist. 14.000,-€ wecken bei mir etwas skepsis, ich habe noch keinen Menschen gefunden der einen Flieger zu verschenken hat, soll aber nichts heissen.


    Das mit dem schulen auf dem eigenen Flieger ist so eine Sache: Dazu muss sich erst mal ein Fluglehrer bereiterklären, da diese i.Allg. daran interessiert sind ihre eigenen Flieger - gegen Bezahlung - in die Luft zu bekommen. In einem Verein könnte das aber schon eher funktionieren.


    Gruß - Rüdiger 

  • okrim schrieb:

    was zB wäre mit so einem gerät? mal rein informativ:



    http://cgi.ebay.de/flugzeug-ultrale....e&hash=item2a0f1f2fc5

    Hallo Mirko,

    zum Avid das positive: Der Avid ist ein gemütliches, kleines, einfach zu fliegendes UL. Auch mit dem üblichen ROTAX-Zweitakter ausreichend motorisiert. Mit dem (normalerweise montierten) Zweibeinfahrwerk auch für Nichtprofis gut zu beherrschen.

    das nicht so positive: Der Avid ist klein. Vor allem innen. Wenn Du etwas größer als 1.70 bist, oder nicht ganz so schlank würde ich zweimal drüber nachdenken. Die Zuladung hält sich auch in Grenzen. Die meisten Avids haben inzwischen auch einige Jahre auf dem Buckel, da ist auch bei pfleglicher Behandlung einiges zu machen.

    Zum konkreten eBay-Angebot: Wenig aussagekräftige Fotos. Welches Kennblatt? (Es gibt mehrere Avid-Varianten mit z.T. unterschiedlichem MTOW) Keine belastbaren Aussagen zum Zustand. Motorisierung (Welcher Motor? Alter? Zustand? Wenn Zweitakter dann Gemisch oder Getrenntschmierung?) .... Ein dickes Buch voll Fragen.

    Es gibt durchaus brauchbare ULs in diesem Preisbereich, aber dieses ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein Schnäppchen.

    Ich würde mich an Deiner Stelle auf "den Schein" konzentrieren, und dann ein paar stunden fliegen. Und dann mit dem Fluglehrer meines Vertrauens und den dann selbst gemachten Erfahrungen auf die Jagd nach dem passenden UL gehen.

    Nur nicht hudeln!


    Tobias
  • ok..., danke mal für die einschätzung.


    was meinst du jedoch mit "durchaus brauchbare" ul′s in dieser preisklasse? ich meine wenn es nachher 15.000 bis 20.000 sind ists auch ok. was wäre denn da eine empfehlung im gebrauchten bereich?


    also ich bin fast 1,90 und hab auch paar kilo mehr :-)


    ich versteh schon dass ich zuerst den schein machen sollte aber in meiner planung siehts halt so aus dass ich schon ne eigene maschine will. das geld habe ich bereits... nur den schein zu machen und dann zu chartern möchte ich eigentlich nicht. also müsste ich mich schon jetzt über beides informieren...


    lg

  • okrim schrieb:

    ok..., danke mal für die einschätzung.


    was meinst du jedoch mit "durchaus brauchbare" ul′s in dieser preisklasse? ich meine wenn es nachher 15.000 bis 20.000 sind ists auch ok. was wäre denn da eine empfehlung im gebrauchten bereich?


    also ich bin fast 1,90 und hab auch paar kilo mehr :-)


    ich versteh schon dass ich zuerst den schein machen sollte aber in meiner planung siehts halt so aus dass ich schon ne eigene maschine will. das geld habe ich bereits... nur den schein zu machen und dann zu chartern möchte ich eigentlich nicht. also müsste ich mich schon jetzt über beides informieren...


    lg

    Hallo,

    Tja, der Pferdekauf ist vor allem eine Sache von Geduld und Erfahrung.

    Unter 20k würde ich seriöserweise nur zweigetaktete Dreiachser erwarten. Muß man mögen und instandhalten. Kürzere Motor-TBO. Und höherer Kraftstoffverbrauch. Die Flugleistungen sind im Vergleich zum 912 meistens etwas eingeschränkt. Zumindest wenn man viel Zuladung (Doppelsitzig, Freundin leidet nicht unter Magersucht) hat, kommt die Kopftemperatur im Sommer doch recht schnell am oberen Ende des grünen Bereichs an. Erfordert also diszipliniertes Fliegen.

    Laß die Finger von all den "Schnäppchen" die schon seit Monaten im Internet angeboten werden, oder immer wieder neu dort erscheinen. Die CHance steht nicht schlecht, daß Du dann wenig später ein UL zu verkaufen hast...

    Was ich damit sagen will: Trainiere Deine Geduld. Sammle Erfahrungen. Um dann ein Gefühl dafür zu haben, ob aus der Liebelei für dieses oder jenes UL eine Liebe oder sogar eine wunderbare Partnerschaft werden kann.

    Tobias
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