Meldepflicht bei UL Unfall

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  • Also, es stimmt schon habe ich jetzt herausgefunden, dass man dem Beauftragten der DULV melden sollte, aber wenn man dann weiter liest. dann steht da wieder, das man sich direkt beim BFU melden soll (ist auch ziemlich verwirrend geschrieben).Wie dem auch sei...der BFU man hat das bestätigt!
    Beim Hersteller habe ich mich auch schon gemeldet (mit Fotos und allem) ich warte auf eine Rückmeldung!Es handelte sich hier um eine Tecnam P96! Was ich so erfahren habe sind das Flugzeuge mit einem sehr guten Ruf.Bei Tecnam hat man mir gesagt, dass sie zwar schon Problemen hatten mit andere Typen, noch nicht aber mit der P96 (ich habe auch keine solche Statistik finden können).Dann bleiben in der Tat, mangelnder Wartung, Material Ermüdung oder hartes aufsetzten.
    Ich möchte vor weg nehmen, dass ich ein Anfänger bin. Augenzeugen (und es gab einige) haben aber alle (ohne Ausnahme) bestätigt, dass es eine gute sanfte Landung war!Meine Sorge gilt hier auch in erster Linie der Zustand des Flugzeuges.
    Keiner hat mich wo es passiert ist darauf gewiesen, dass ich die BFU benachrichtigen sollte. Noch mein Vercharterer, noch der Turm (klar...ich hätte es natürlich wissen müssen)! Auch hat die BFU mir gegenüber jetzt versichert, dass es keine Meldung gegeben hat vom Halter!Auch hat er mich mitgeteilt, dass sie die genante Beschädigung als "schwer" einstufen und sollte sich diese Meldung direkt nach dem Unfall ergeben haben, sie wohl direkt vor Ort gekommen wären um sich das an zu schauen.
    wie gesagt, ich bin neu hier, aber wenn ich so was höre, dann frage ich mich wie ich den Vercharterer einschätzen sollte!?Er hat sich überhaupt nicht zu dem Vorfall geäußert, noch gemeldet, noch eine Meldung gemacht bei der BFU....einfach gar nichts!Und um das von vornherein klar zu stellen. Wenn es an meine fliegerische Fähigkeiten liegen sollte, dann würde ich das auch gerne wissen wollen! Da kann doch wohl auch jeder zustimmen nicht war? :-)
  • Hallo


    Mach dir doch nicht so große Sorgen. Du hast eine gute Landung gemacht, worauf du stolz sein kannst, und trotzdem ist das Bugrad gebrochen. Als erstes wäre ich jetzt froh, dass niemand verletzt wurde. Als zweites würde ich den Flieger, so wie er ist, erst mal dem Vercharterer wieder hinstellen und auf den Schaden aufmerksam machen. Als nächstes kannst Du natürlich versuchen die zukünftige Fliegerwelt vor defekten Bugrädern zu bewahren. Mich hätte es vielleicht beruhigt, mal beim Hersteller anzurufen und denen das zu erzählen, oder kurze email, und gut ist. Aber eine Meldung an die BFU ist bestimmt auch nicht falsch. Als nächstes würde ich mir überlegen, ob ich weiterhin Vertrauen in den Vercharterer habe. Ich hätte da meine Meinung, nachdem was du schreibst, aber das musst du selbst entscheiden.

  • Also, um es nochmal konkret zu machen. Die Meldung muss mit dem schon genannten Formblatt der BFU gemeldet werden. Die alleine ist für Unfälle zuständig. Die informieren dann den DULV oder den Daec.


    Das ist der Stand von Mitte 2010.


     


    Gruß


    Michael


     

  • Ich mache mir keine große Sorgen :-)das Ganze hat sich ja schon vor 2 Wochen abgespielt. Ich bin dann noch am selben Tag in mein geplanten Urlaub gefahren und habe den voll genossen :-)
    Aber du bringst es hier genau auf dem Punkt. Was mich an der Sache am meisten gestört hat, ist das der Vercharterter sich nicht ein einziges Mal (in welcher Form auch) bei mir gemeldet hat. Klar bin ich froh, dass da nichts passiert ist (hatte auch noch zum ersten mal mein kleiner Neffen dabei) aber nur deswegen werde ich so im Nachhinein ziemlich sauer wegen so viel Gleichgültigkeit.Nur um das ganze in de Perspektive zu sehen zu können....mein ehemaliger Fluglehrer hat mich "abgeholt" und mir seht gut geholfen! Aber der Halter/Besitzer/Vercharterer hat nicht einmal nachgefragt oder sich gemeldet. Für mich überhaupt nicht nachvollziehbar! Für mein Gefühl inakzeptabel.Dazu würde ich auch mal gerne eure Meinung hören?!
    Andererseits möchte ich auch mich selbst kritisch beurteilen und mit Hilfe andere (wie euch zum Beispiel) nachvollziehen können ob ich in alle Fälle richtig gehandelt habe! Es geht mir hier hauptsächlich um meine Sicherheit und die Sicherheit meiner Passagiere und andere Beteiligten (stolz bin ich dann in 10 Jahre wenn ich bis dahin keine "Piloten Fehler" gemacht habe :-)) .Auch ich habe gelesen, dass immer noch viel "verdeckt" wird, deswegen wars für mich vom Anfang klar, dass ich alle meine Fehler auftischen würde. Nur so lernt man dazu und können potentiel gefähröiche Fehler (besser/schneller) vermieden werden.Dann möchte ich aber auch genau wissen was diesen Abbruch verursacht hat.Die BFU hat mir gesagt das es für eine objektive Analyse zu spät ist. Der Vercharterer meldet sich nicht und da bleibt mir nur noch die eventuelle Rückmeldung des Herstellers und die Erfahrungen und Ratschläge andere! :-)
    Nochmals vielen dank euch allen für eure Beiträge und guten Flug,
    LG Mario
  • NRW-Aviator schrieb:

    Also, um es nochmal konkret zu machen. Die Meldung muss mit dem schon genannten Formblatt der BFU gemeldet werden. Die alleine ist für Unfälle zuständig......


    Das ist der Stand von Mitte 2010.


    So ist! 
    Für Störungs- und Unfallmeldungen ist kein anderer als die BFU zuständig. Festgelegt ist das im FLUUG, dem “Gesetz über die Untersuchung von Unfällen und Störung bei dem Betrieb ziviler Luftfahrzeuge....”. Alle anderen, Hersteller, DULV oder DAEC sind für anderes “beauftragt” und werden von den Sachverständigen der BFU an den Tisch geholt, wenn die es während einer Untersuchung für sinnvoll halten. 


    Und das ist immer noch der Stand heute.
  • Hallo Michael, Cumulus
    genau so wurde es mir vom BFU Beamten telefonisch bestätigt!
  • Kleine Ergänzung dazu.
    Zwischenzeitlich sollten die Beauftragten, also DAeC und DULV sich um die Unfallmeldungen im UL-Bereich kümmern. Sprich, die Unfallmeldungen mußten an die Verbände gehen, da die BfU Personell überlastet schien. Leider wurde das nicht so richtig umgesetzt, sodass, seit seit 2008 rum meine ich, die BfU wieder für UL sich zuständig zeigt. Ist aber noch nicht unter allen Ullern so angekommen.
  • Hallo Michael, Cumulus
    genau so wurde es mir vom BFU Beamten telefonisch bestätigt!
  • Hallo Carlson, .....
    > Zwischenzeitlich sollten die Beauftragten, also DAeC und DULV sich um die Unfallmeldungen im UL-Bereich kümmern ......
    Das war auch mein Kenntnisstand. ...... Wenn es jetzt für die ULer die BFU ist, soll es mir auch recht sein :-) ..... Aber mal ehrlich: wieviele Vorfälle im GA Bereich werden überhaupt gemeldet?? Ich schätze keine 20% ;-))) Wir haben hier schon PA28 ohne Bugrad von der Piste gezerrt..... Ob da jemals jemand was gemeldet hat wage ich zu bezweifeln .... BlueSky9
  • Hallo Michael, Cumulus
    genau so wurde es mir vom BFU Beamten telefonisch bestätigt!
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