Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt lange hin und her gerechnet habe, wundert es mich immer noch, dass Vercharterer ihre Flugzeuge im Vergleich zu Haltergemeinschaften so günstig anbieten können, selbst wenn ich das HG Modell mit 1000 Stunden rechne (d.h. an 70% der Tage im Jahr Flugwetter und Nutzung des Flugzeugs werktags über Tag!).
Was absolut immer die Berechnung killt, sind die Reparaturrücklagen, Abschreibungen und Zinsen auf das Flugzeug.
Der Luxus des immer verfügbaren Flugzeuges kostet somit immer einen Zuschlag von 20-100 Euro/Stunde, je nachdem, welches Berechnungsmodell man anwendet.
Und hier liegt meiner Meinung nach der Casus Knackus: Was nützt mir ein ständig verfügbares Flugzeug, wenn ich es nicht häufiger fliegen kann als eine Chartermaschine, da die finanziellen Mittel dazu nicht ausreichen.
Also eigentlich war ich der Meinung, dass ich recht viel verdiene, aber trotzdem ist "einfach fliegen ohne ein wenig auf die Kosten zu achten" bei mir nicht drin. Und für das Geld, dass mir im Monat zur Verfügung steht, will ich möglichst lange >0ft AGL sein. Eigener Flieger heißt flexibel sein, aber dafür nur halb so viel fliegen können. Chartere ich einen Flieger, muss ich die vollkommene zeitliche Freiheit aufgeben, kann dafür aber 2-3 mal so lange für das gleiche Geld fliegen.
Die eigene Maschine verchartern ist auch keine Option, da man beim chartern unbedingt eine Vollkaskoversicherung haben sollte und wenn diese durch Chartergebühren wieder reinkommen soll, ist man zeitlich genau so unflexibel wie vorher.
Ich werde es mir auch noch ausrechnen. Jedoch nicht um zu vergleichen was teurer oder billiger ist, sondern um zu wissen ob ich es mir leisten kann.
Ich bevorzuge auch die Flexibilität. Zudem kommt, dass ich auch ab und zu mal das Flugzeug das ganze WE benötigen werde um z.B. in einer anderen Stadt zu übernachten und erst in den nächsten Tagen wieder zurück zu fliegen.
Nur um Platzrunden zu fliegen oder so zu fliegen, dass ich in den nächsten 3 Stunden wieder zurück bin, ist es mir persönlich etwas zu doof. Also ich will ganz sicher eine Haltergemeinschaft oder falls möglich sogar alleine ein Flugzeug.
Gruss Steve