nun ich weis nicht wo du fliegtst. aber bei uns ist freitag ab 12.00 uhr auch bei solchem wetter wie heute immer etwas los. außerdem sollte jeder für sich entscheiden wann er fliegt. in meiner anfangszeit war bei mir mit 15 kt cross schluß. nun nach 300 stunden spielt auch bestimmt die erfarung eine rolle.
zum thema handbuch!!!!!!!! wer eins gemailt haben will, bitte kurz bei mir melden. Allerdings ZODIAC von Zenair.
wünsche allen ein schönes Wochenende. PC-met verspricht gutes für Sonntag.
Andi_Air schrieb:
ich bin auch mal wieder überrascht, wie locker hier die meisten mit crosswind umzugehen vermögen... Komisch, wenn ich bei solch (böigem) Wind auf dem Flugplatz bin, fliegt keine Sau... Na ja, Internet halt :-)
Ich glaube hier gibt es tatsächlich regionale Unterschiede. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass bei Windstärken, bei denen an der Nordsee noch munter geflogen wird, bei uns in Mühldorf schon längst alle ihre Flieger wieder eingepackt haben. Mir macht es, wie gesagt, auch keinen großen Spass mehr, könnte aber nicht genau sagen bei welcher Seitenwindkomponente mein persönliches Limit liegt. Aber eins weis ich: Wenn beim Breezer das Seitenruder beim slippen am Anschlag ist, und ich behaupte jetzt mal daraus ergibt sich das Limit im Handbuch, dann ist mein Spassfaktor schon längst überschritten.
Gruß,
Rüdiger
pitt.17 schrieb:
Hallo,nun ich fliege seit einem Jahr meinen Zodiac 601 xl. Kann nur sagen! Würde ihnn jederzeit wieder kaufen. Crosswind bis 20 kt kein Thema. Weiter hat mich die Metallbauweise und die super Flugeigenschaften überzeugt. ab 30 kt und Böen wird es kritisch. Solltest Du noch mehr Infos benötigen, dann lasse es mich wissen.
Hallo
Was mich zur Zodiac schon immer mal interessiert hätte: Die hat doch keine extra Landeklappen, sondern diesen Mechanismus irgendwie in die Querruder integriert? Stimmt das? Wie funktioniert das? Fehlt da nicht etwas?
Gruß,
Rüdiger
@vmaxpille
Ja, die Trial ist schon ein toller Flieger. Habe vor zwei Jahren auf der AERO in Friedrichshafen probegesessen.
Die Handbuchwerte für demonstriertem Gegen- und Seitenwindgeschwindigkeiten sind allerdings ernüchternd niedrig und dürfen laut Handbuch auch nicht überschritten werden
rlippok schrieb:Hallo Rüdiger,Hallo
Was mich zur Zodiac schon immer mal interessiert hätte: Die hat doch keine extra Landeklappen, sondern diesen Mechanismus irgendwie in die Querruder integriert? Stimmt das? Wie funktioniert das? Fehlt da nicht etwas?
fly96 schrieb:so Leutz, ich war gerade 2h im Wald joggen und es war ... mehr als windig; Mensch war ich froh, als ich wieder drin war, und mir nix auf die Rübe gekracht ist....pitt.17 schrieb:
Hallo,nun ich fliege seit einem Jahr meinen Zodiac 601 xl. Kann nur sagen! Würde ihnn jederzeit wieder kaufen. Crosswind bis 20 kt kein Thema. Weiter hat mich die Metallbauweise und die super Flugeigenschaften überzeugt. ab 30 kt und Böen wird es kritisch. Solltest Du noch mehr Infos benötigen, dann lasse es mich wissen.
20 kt kein Thema ... ab 30 kt und Böen wird es kritisch
Vielleicht ein "klitzekleinesbißchen" übertrieben ? Die meisten UL's haben eine demonstrierte Seitenwindkomponente von 15kt. Erst ab 30 kt und Böen kritisch ... ???
Also ich für mich hoffe, dass der böige Wind am Wochende weniger wird ;-)
MfG
fly96
Aktuell sind 29 Besucher online, davon 1 Mitglied und 28 Gäste.