Robuste UL-Dreiachser

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • ich bin auch mal wieder überrascht, wie locker hier die meisten mit crosswind umzugehen vermögen... Komisch, wenn ich bei solch (böigem) Wind auf dem Flugplatz bin, fliegt keine Sau... Na ja, Internet halt :-)

    Handbuch kaufen??? Ist hier keiner der netten Zodiac-Besitzern, der es einem Interessierten zur Verfügung stellt?

    Bezüglich der Mittelsteuerung: Bin da irgendwie klassisch drauf und brauche was zwischen den Beinen...  kann aber auch einfach daranliegen, dass ich Linkshänder (nicht träger) bin... und da mehr Gefühl in der Hand habe!  ;-)
  • nun ich weis nicht wo du fliegtst. aber bei uns ist freitag ab 12.00 uhr auch bei solchem wetter wie heute immer etwas los. außerdem sollte jeder für sich entscheiden wann er fliegt. in meiner anfangszeit war bei mir mit 15 kt cross schluß. nun nach 300 stunden spielt auch bestimmt die erfarung eine  rolle.


     


    zum thema handbuch!!!!!!!! wer eins gemailt haben will, bitte kurz bei mir melden. Allerdings ZODIAC von Zenair.


    wünsche allen ein schönes Wochenende. PC-met verspricht gutes für Sonntag.

  • Andi_Air schrieb:
    ich bin auch mal wieder überrascht, wie locker hier die meisten mit crosswind umzugehen vermögen... Komisch, wenn ich bei solch (böigem) Wind auf dem Flugplatz bin, fliegt keine Sau... Na ja, Internet halt :-)


     


    Ich glaube hier gibt es tatsächlich regionale Unterschiede. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass bei Windstärken, bei denen an der Nordsee noch munter geflogen wird, bei uns in Mühldorf schon längst alle ihre Flieger wieder eingepackt haben. Mir macht es, wie gesagt, auch keinen großen Spass mehr, könnte aber nicht genau sagen bei welcher Seitenwindkomponente mein persönliches Limit liegt. Aber eins weis ich: Wenn beim Breezer das Seitenruder beim slippen am Anschlag ist, und ich behaupte jetzt mal daraus ergibt sich das Limit im Handbuch, dann ist mein Spassfaktor schon längst überschritten.


    Gruß,


    Rüdiger


     



     

  • Andi,

    bitte. Ich bin weit weg davon hier zu posen. Ich bin Anfänger, gerade 70 Stunden jung, davon 47 mit der 601.
    Wenn ich Dir sage das ich die Kiste bei 20kt Cross bei uns in Kückhoven starten und landen kann ohne einen Puls von 200 zu bekommen dann kannst Du mir das glauben.
    Ich weis nicht ob Peter was dazu sagen wird aber das ist der Flugsaurier bei uns im Verein.
    Ich glaub der weis schon fast nicht mehr wie Boden aussieht. Aber auch er fliegt bei fast jedem Wetter mit dem Zottel.

    Frag mich nicht warum das so bei der Kiste ist, ich könnte es Dir nicht erklären. Ich habe versucht meine Sichtweise darzustellen da ich denke das es einen Grossteil mit dem Seitenruder zu tun hat das pendelnd gelagert ist.

    Ansonsten hilft vielleicht einfach mal ein Mitflug mit der Maschine. Kannst dann rechts sitzen und links steuern. Gas haste trotzdem... Es ist einfach ein schön entspannt zu fliegendes Flugzeug. Vielleicht nicht spektakulär schnell wie eine der modernen GFK Bomber aber eine Maschine die mit meinen pers. Ressourcen (fliegerisch betrachtet) gut umgeht.

    Es muß nen Grund haben warum wir alleine in Kückhoven inzwischen 7 Stück davon haben. Und das liegt bestimmt nicht daran das wir alle auf Nietengräber stehen. 2 stärkste Fraktion sind die C42 dann kommt bei uns schon Remos.
    Ich glaub die letzte und Roland liegen aktuell gleichauf. Wir haben keine einzige Zenith Air Zodiac bei uns im Verein!
    Alle aus der Schmiede vom Roland Hauke!
  • pitt.17 schrieb:
    Hallo,nun ich fliege seit einem Jahr meinen Zodiac 601 xl. Kann nur sagen! Würde ihnn jederzeit wieder kaufen. Crosswind bis 20 kt kein Thema. Weiter hat mich die Metallbauweise und die super Flugeigenschaften überzeugt. ab 30 kt und Böen wird es kritisch. Solltest Du noch mehr Infos benötigen, dann lasse es mich wissen.

    20 kt kein Thema ... ab 30 kt und Böen wird es kritisch


    Vielleicht ein "klitzekleinesbißchen" übertrieben ? Die meisten UL's haben eine demonstrierte Seitenwindkomponente von 15kt. Erst ab 30 kt und Böen kritisch ... ???

    Also ich für mich hoffe, dass der böige Wind am Wochende weniger wird  ;-)

    MfG
    fly96
  • Hallo


    Was mich zur Zodiac schon immer mal interessiert hätte: Die hat doch keine extra Landeklappen, sondern diesen Mechanismus irgendwie in die Querruder integriert? Stimmt das? Wie funktioniert das? Fehlt da nicht etwas?


    Gruß,


    Rüdiger

  • @vmaxpille


    Ja, die Trial ist schon ein toller Flieger. Habe vor zwei Jahren auf der AERO in Friedrichshafen probegesessen.


    Die Handbuchwerte für demonstriertem Gegen- und Seitenwindgeschwindigkeiten sind allerdings ernüchternd niedrig und dürfen laut Handbuch auch nicht überschritten werden

  • rlippok schrieb:

    Hallo


    Was mich zur Zodiac schon immer mal interessiert hätte: Die hat doch keine extra Landeklappen, sondern diesen Mechanismus irgendwie in die Querruder integriert? Stimmt das? Wie funktioniert das? Fehlt da nicht etwas?

    Hallo Rüdiger,

    die Z602 hat Spreizklappen. Die sind in die Fläche (etwa unterhalb der Querruder) integriert und bis zu ca. 50 Grad ausfahrbar.


    Happy landings peter.


    P.S.: Bei der 601 sind sie wohl noch aufgesetzt.
  • fly96 schrieb:
    pitt.17 schrieb:
    Hallo,nun ich fliege seit einem Jahr meinen Zodiac 601 xl. Kann nur sagen! Würde ihnn jederzeit wieder kaufen. Crosswind bis 20 kt kein Thema. Weiter hat mich die Metallbauweise und die super Flugeigenschaften überzeugt. ab 30 kt und Böen wird es kritisch. Solltest Du noch mehr Infos benötigen, dann lasse es mich wissen.

    20 kt kein Thema ... ab 30 kt und Böen wird es kritisch


    Vielleicht ein "klitzekleinesbißchen" übertrieben ? Die meisten UL's haben eine demonstrierte Seitenwindkomponente von 15kt. Erst ab 30 kt und Böen kritisch ... ???

    Also ich für mich hoffe, dass der böige Wind am Wochende weniger wird  ;-)

    MfG
    fly96
    so Leutz, ich war gerade 2h im Wald joggen und es war ... mehr als windig; Mensch war ich froh, als ich wieder drin war, und mir nix auf die Rübe gekracht ist....

    METAR 050925Z 26019G29KT 9999 ///020 09/07/ Q1017


  • Mensch Andi, dann rein in den Flieger. In der Luft wird dir auch nichts auf die Rübe fallen ;-)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 1 Mitglied und 28 Gäste.


Mitglieder online:
PeterBreez 

Anzeige: EasyVFR