F22 Raptor schrieb:
Ich denke UL untypisch wirst Du bei höheren Windgeschwindigkeiten wieder nur die Zodiac finden. Aus dem Handbuch:
...falls doch ein schulterdecker werden soll...
schau dir mal die TRIAL von Nando Groppo an...(besonders video 5)
PILLE
Andi_Air schrieb:Ich glaube nicht, dass es im INet ein Handbuch der Z602 gibt. (Bitte nicht verwechseln mit der Zenair Zodiac.)F22 Raptor schrieb:
Ich denke UL untypisch wirst Du bei höheren Windgeschwindigkeiten wieder nur die Zodiac finden. Aus dem Handbuch:
gibt es das Handbuch dieser Maschine irgendwo in den tiefen des I-Net? Weißt du was die Doppelsteuerung kostet? Aufpreis?
peter schrieb:sorry, mir ging es nicht um eine Doppelbremse, sondern um ein Doppelsteuer, bzw. Steuerknüppel zwischen den Beinen und nicht in der Mitte...Andi_Air schrieb:Ich glaube nicht, dass es im INet ein Handbuch der Z602 gibt. (Bitte nicht verwechseln mit der Zenair Zodiac.)F22 Raptor schrieb:
Ich denke UL untypisch wirst Du bei höheren Windgeschwindigkeiten wieder nur die Zodiac finden. Aus dem Handbuch:
gibt es das Handbuch dieser Maschine irgendwo in den tiefen des I-Net? Weißt du was die Doppelsteuerung kostet? Aufpreis?
Die Doppelbremse kostet 750,- € laut Preiskonfigurator.
(s. http://www.roland-aircraft.de/index.php?option=com_content&view=article&id=55&Itemid=106 )
Happy landings peter.
P.S.: Man kann bei Roland auch ein Prospekt anfordern.
Andi_Air schrieb:Die Doppelsteuerung gibt es, wird aber kaum verbaut. Wegen des Preises wendest Du Dich am besten gleich an Roland. Im Konfigurator habe ich sie nicht gefunden.
sorry, mir ging es nicht um eine Doppelbremse, sondern um ein Doppelsteuer, bzw. Steuerknüppel zwischen den Beinen und nicht in der Mitte...
BlueSky9 schrieb:
Hallo.
Also mal ehrlich,
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,
dass gerade eine Zodi sooooo unendlich viel weniger
empfindlich auf Wind/Seitenwind reagiert als z.B.
eine Breezer o. Dynamic o.Ä.
Hallo
Ich glaube weniger, dass es darauf ankommt wie "empfindlich auf Wind/seitenwind reagiert" wird. Eher glaube ich, dass es darauf ankommt, bis zu welcher Seitenwindkomponente du den Flieger durch slippen noch parallel zur Landebahn bekommst. Da sind eben, durch die Wirksamkeit der Ruder (z.B. bedingt aus der Größe des Seiteruders) jeweils gewisse Grenzen gesetzt. Der UL-Breezer hat kein übertrieben großes Seitenruder, daher ist er hier auch etwas benachteiligt. Aber ob andere ULs da wirklich so weit kommen, kann ich nicht sagen. Ansonsten stimme ich BlueSky zu: Spass macht das irgendwann sowiso keinen mehr.
Gruß,
Rüdiger
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