Robuste UL-Dreiachser

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • F22 Raptor schrieb:

    Ich denke UL untypisch wirst Du bei höheren Windgeschwindigkeiten wieder nur die Zodiac finden. Aus dem Handbuch:



    gibt es das Handbuch dieser Maschine irgendwo in den tiefen des I-Net? Weißt du was die Doppelsteuerung kostet? Aufpreis?
  • ...falls doch ein schulterdecker werden soll...


    schau dir mal die TRIAL von Nando Groppo an...(besonders video 5)


    PILLE

  • Andi_Air schrieb:
    F22 Raptor schrieb:

    Ich denke UL untypisch wirst Du bei höheren Windgeschwindigkeiten wieder nur die Zodiac finden. Aus dem Handbuch:



    gibt es das Handbuch dieser Maschine irgendwo in den tiefen des I-Net? Weißt du was die Doppelsteuerung kostet? Aufpreis?
    Ich glaube nicht, dass es im INet ein Handbuch der Z602 gibt. (Bitte nicht verwechseln mit der Zenair Zodiac.)
    Die Doppelbremse kostet 750,- € laut Preiskonfigurator.
    (s. http://www.roland-aircraft.de/index.php?option=com_content&view=article&id=55&Itemid=106 )

    Happy landings peter.

    P.S.: Man kann bei Roland auch ein Prospekt anfordern.
  • peter schrieb:

    Andi_Air schrieb:

    F22 Raptor schrieb:

    Ich denke UL untypisch wirst Du bei höheren Windgeschwindigkeiten wieder nur die Zodiac finden. Aus dem Handbuch:



    gibt es das Handbuch dieser Maschine irgendwo in den tiefen des I-Net? Weißt du was die Doppelsteuerung kostet? Aufpreis?
    Ich glaube nicht, dass es im INet ein Handbuch der Z602 gibt. (Bitte nicht verwechseln mit der Zenair Zodiac.)
    Die Doppelbremse kostet 750,- € laut Preiskonfigurator.
    (s. http://www.roland-aircraft.de/index.php?option=com_content&view=article&id=55&Itemid=106 )

    Happy landings peter.

    P.S.: Man kann bei Roland auch ein Prospekt anfordern.
    sorry, mir ging es nicht um eine Doppelbremse, sondern um ein Doppelsteuer, bzw. Steuerknüppel zwischen den Beinen und nicht in der Mitte...
  • Andi_Air schrieb:

    sorry, mir ging es nicht um eine Doppelbremse, sondern um ein Doppelsteuer, bzw. Steuerknüppel zwischen den Beinen und nicht in der Mitte...
    Die Doppelsteuerung gibt es, wird aber kaum verbaut. Wegen des Preises wendest Du Dich am besten gleich an Roland. Im Konfigurator habe ich sie nicht gefunden.

    Der Y-Knüppel in der Mitte sieht erst einmal "ungewohnt" aus. Man kann aber sehr gut damit fliegen. Teste es aus.

    Happy landings peter.
  • Hallo.

    Also mal ehrlich,
    ich kann mir beim besten Willen nicht  vorstellen,
    dass gerade eine Zodi sooooo unendlich viel weniger
    empfindlich auf Wind/Seitenwind reagiert als z.B.
    eine Breezer o. Dynamic o.Ä.

    Und die hier z.T. so locker postulierten "25kts 30 kts 35kt"
    halte ich doch für eher "leicht übertrieben"

    (bei 30kts auf der Nase kann ich mit einigen 3-Achsern
     schon rückwärts fliegen  :-))

    Ich denke, mit jedem der modernen UL-Short-Wing-Versionen
    wie CTSW, FK9 SW und Ähnliche oder auch C42 kann man sich bis
    20-25kts noch ganz passabel durchschlagen - bei deutlich höheren
    Windgeschwindigkeiten sitze _ich_ gemütlich drinnen bei Kaffe und Kuchen.

    (Denn echte 20 kts Cross will ich mit _keinem_ UL mehr erleben müssen ;)


    > c150 ... kann man bis 30/35 kts Windgeschwindigkeit ganz passabel fliegen

    Glaub′ mir, bei 35kts Wind willst Du mit keinem UL mehr freiwillig fliegen!

    Aber dafür gibt es ja die schweren "Echo-Blechbüchsen"

     :)))

    BlueSky9
  • BlueSky9 schrieb:
    Hallo.

    Also mal ehrlich,
    ich kann mir beim besten Willen nicht  vorstellen,
    dass gerade eine Zodi sooooo unendlich viel weniger
    empfindlich auf Wind/Seitenwind reagiert als z.B.
    eine Breezer o. Dynamic o.Ä.


     


    Hallo


    Ich glaube weniger, dass es darauf ankommt wie "empfindlich auf Wind/seitenwind reagiert" wird. Eher glaube ich, dass es darauf ankommt, bis zu welcher Seitenwindkomponente du den Flieger durch slippen noch parallel zur Landebahn bekommst. Da sind eben, durch die Wirksamkeit der Ruder (z.B. bedingt aus der Größe des Seiteruders) jeweils gewisse Grenzen gesetzt. Der UL-Breezer hat kein übertrieben großes Seitenruder, daher ist er hier auch etwas benachteiligt. Aber ob andere ULs da wirklich so weit kommen, kann ich nicht sagen. Ansonsten stimme ich BlueSky zu: Spass macht das irgendwann sowiso keinen mehr.


    Gruß,


    Rüdiger

  • Hmm,

    bzgl. Kosten der Doppelsteuerung wirste wohl beim Roland fragen müssen.
    Er bietet das meines Wissens als Option an.

    Aus meiner pers. Erfahrung würde ich das aber nicht in Erwägung ziehen. Das mit der Mittelsteuerung ist Anfangs in der tat gewöhnungsbedürftig insbesondere da die Z 601/602 sehr feinfühlig auf Steuerimpuöse reagiert. Ich rede hier wirklich von 3-4 mm am Stick.
    Du wirst aber sehr schnell die "Beinfreiheit" geniessen zudem man die hand beim fliegen ganz relaxt auf dem V förmigen Stick ablegen kann.

    Das Handbuch kannst Du beim Roland auch erwerben.
    Mein Handbuch fasst die 601 und 602 zusammen da sie sich von den reinen Flugdaten nur unwesentlich unterscheiden.

    Grüsse

    Andreas
  • Well,

    Peter und ich waren gemeinsam mal in Bad Neuenahr Ahrweiler und hatten dort das "Vergnügen mit" 15 kt Cross und Böen "aufzuschlagen".

    Er hatte Glück und hatte wohl keine Böe erwischt. Mich hat eine voll erwischt und durch die Verwirbelungen der Bäume wars nicht einfacher. Schön zu wissen das so ein Blechflieger auch solche "Landungen" überlebt.......

    Zur Wirksamkeit des Seitenruders. Die Zodiac hat kein gedämpftes Seitenruder sondern ein Pendelruder.

    Dadurch hat das gesamte Seitenleitwerk eine Ruderfunktion. Das unterscheidet sich vom Gefühl schon sehr deutlich von einer P92 oder sogar einer Aero AT3 die ich letzte Woche geflogen bin im Rahmen der PPL Ausbildung.

    Da ist bei beiden eher beherztes reintreten angesagt während die Zottel da schon eher mit den Fusspitzen geflogen werden kann.

    Es ist nicht meine Sache die Herstellerangaben anzuzweifeln. Ob ich das aber wirklich "erfliegen" wollte, 65km/h sind immerhin fast 35kt, stell ich jetzt aber auch mal so in den Raum.


    Ich kann nur von mir sagen das ich die Maschine in Kückhoven, da unsere Hauptwindrichtung leider fast immer cross ist, schon bei 20 kt ohne Probleme gelandet habe. Gut der Vorhaltewinkel ist entsprechend aber kurz vor dem Aufsetzen beherzt ins Seitenruder hat bis jetzt immer funktioniert.
  • O.g. Berichte kann ich nur bestätigen. Habe mit meiner ZODIAC genau die gleichen Erfahrungen. Komme gerade vom Fliegen. Hatte heute leider CROSS mit 23 kt. kein Problem!!!!!!!
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.2 %
Ja
48.8 %
Stimmen: 166 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 1 Mitglied und 13 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0 

Anzeige: EasyVFR