Sehr geehrte Fliegerfreunde,
in meinem kleinen Beitrag möchte ich Euch vor einer neuen/alten Betrugsmasche warnen.
Auf meine Verkaufsanzeige bei Pilots24 meldete sich ein angeblicher Interessent per Mail
in englischer Sprache mit der Absicht, meinen Artikel für € 250.- zu kaufen.
In meinem Briefkasten fand ich erstaunt dann einen Scheck ohne Absender über € 2000.-
Auf Anfrage bei dem angeblichen Käufer kam als Antwort, seine Bank hätte den Scheck falsch geschickt
und ich solle doch die restlichen € 1750.- zurück überweisen. Is klar !!!
Eine Anfrage bei meiner Bank ergab, dass es sich um eine typische Masche der "Geldwäscherei" handelt,
und bei Einlösen des Schecks erhebliche Strafen wegen Mithilfe drohen.
Also vorsicht vor solchen "Verbrechern" !
Mit herzlichen Fliegergrüssen,
Jürgen
Geldwäscherei??
Ich kenne diese Betrugsmasche anders:
Man bittet den Scheck einzulösen und nach erfolgter Gutschrift den Überzahlungsbetrag zurück zu überweisen. Die Bank schreibt nämlich einen Scheck aus dem internationalen Zahlungsverkehr dem Konto des Einreichenden sehr zügig gut, so dass der Eindruck erweckt wird, mit dem Scheck sei alles ok. Doch nach einigen Tagen kommt die böse Überraschung und der Scheck wird wieder rückbelastet, weil er im Ursprungsland geplatzt ist. Scheck geplatz, Ware weg und Geld weg...
Michael
besser noch... der scheck platzt vorerst gar nicht da das konto von diesen betrügern dick ist - aber da der scheck meist aus england kommt (oft HSBC) und dort ein scheck viele wochen später noch zurückgezogen werden kann - kommt das grosse erwachen erst etwas später....
siehe auch http://www.scheckbetrug.com/
kein Problem Soldier:
Scheck im Ausland auf neuem Konto gutschreiben lassen
am nächsten Tag Geld bar abräumen
Konto schließen
nach Hause fliegen
Gebt mir auch ein paar Schecks !! ;)
Nu aber... Ich habe das beim Netscape dauernd, das ich keinen Text ins Feld eingeben kann...
Nein das mit den Schecks finde ich genial, muß ich mir merken.
Endlich weiß ich wie ich meine Traum C 42 finanziere, einfach herrlich
Aktuell sind 31 Besucher online.