Hallo D-ENNIS,
Du hast hier eine interessante Frage gestellt, ich wundere mich allerdings über die geringe Resonananz.
Vielleicht mach ich ja mal den Anfang:
Ja ich habe mich aus Überzeugung für UL entschieden.
Weil der Gedanke an das einfache Fliegen so gigantisch ist, ich habe bereits mehrere Flugstunden als Gast in Cessna, Pieper, u.s.w. erleben dürfen, es war schön aber auch langweilig.
Ein Flug mit z.B. einer C22 ist ganz was anderes, das ist einfaches fliegen mit einem unbeschreiblichem Ausblick.
Gruß Reiner
Bei mir war es ganz klar eine finanzielle Entscheidung.
Mir hat mal ein Freund während des Studiums eine Mitfluggelegenheit im Motorsegler verschafft, und prompt war ich mit dem Fliegervirus infiziert :-)
Und dann habe ich mich erkundigt was der PPL kostet und mir wurde klar daß das als Berufsanfänger nicht zu stemmen ist.
Erst duch Zeitschriften wie Aerokurier / Fliegermagazin bin ich auf die ULs als preiswerte Alternative aufmerksam geworden. Und ich sehe die (Dreiachs-) ULs auch heute, einige Jahre später, als ideale Lösung für Leute die "nur" freizeitmäßig fliegen. Ambitionen zum Aufstieg in "höhere" Klassen habe ich nicht (da muß ich ja dann womöglich noch teures Avgas tanken! ;-) ).
Gruß, Holger
Aktuell sind 14 Besucher online.