UL aus Überzeugung?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Wenn ich groß bin, will ich auch Pilot werden! Ok, groß bin ich, aber als Student noch nicht flüssig genug...

Dazu hätte ich gern mal gewusst ob ihr aus Überzeugung Ultraleicht fliegt oder halt eher aus Kostengründen?
    Wenn das Geld ausreichend vorhanden wäre, würdet ihr dann auf PPL um- bzw. von vornherein dort einsteigen?

Bei mir spielt der Faktor Sitzplätze schon eine große Rolle, würde gerne mal mit 2-6 Leuten in den Urlaub fliegen und mit mehr als 5 Kg Gepäck abheben dürfen. Aber für den kurzen Wochenendflug ist son Ul-Flieger natürlich ne optimale Sache!
  • Naja, also ich fliege UL weil...

• Ich viel in der Luft sein will
    • Ich gegenüber Echos Geld spare
    • Ich Super tanken kann
    • die Flugzeuge sehr modern sind
    • es einfach unkompliziert ist und Spaß macht...

Mein Ziel ist es trotzdem irgendwann auch mal komplexere Flugzeuge zu fliegen. Das Ziel habe ich mir mittlerweile jedoch nach ganz hinten gesetzt. Anfang des Jahres wolle ich eigentlich noch den Verkehrspilotenschein ATPL bzw. frozen ATPL machen.

Jetzt wo ich die SPL in der Tasche habe, reizt es mich gar nicht mehr so in das Cockpit einer Boeing zu kommen. Daher habe ich mir momentan erstmal das Ziel gesetzt die Lehrberechtigung für UL zu erlangen (bin schon fleißig am Stunden sammeln).

Trotzdem würde ich gerne mal IFR Fliegen und das werde ich sicher auch noch machen. Ich habe mir dazu folgenden Plan ausgedacht:

SPL -> SPL Lehrer -> PPL-N -> CR 2000 kg -> PPL -> CPL -> CPL/IR

Wenn man dann den CPL/IR in der Tasche hat kann man meines Wissens nach noch die ATPL Theorie machen und sich mit dem frozen ATPL sogar bei einer Airline bewerben. Nach 1.500 Flugstunden wird die frozen ATPL dann in die ATPL umgeschrieben.

Aber UL werde ich immer weiter fliegen, weil es einfach Spaß macht :)
  • Was kostet eigentlich die ATPL Theorie?