Nö, bin der Mann fürs Grobe, Schrauben festknallen mit tausend Newtonmeter und so ... :)
Wir sind 12-e in einer HG, jetzt. Funktioniert bisher seit drei Jahren auch recht problemlos. Und vor allem: Die C 42 können wir um 50 UR fliegen, die Stunde !!! Wir haben allerdings keine Vollkaskoversicherung abgeschlossen, das Risiko tragen wir eben bewusst gemeinsam. Es gibt und gab auch nie Probleme betr. der Verfügbarkeit - die Meisten fliegen auch andere Muster und Manche schaffen nicht mal ihre 8 Mindeststunden, die sie im Voraus pro Jahr bezahlen müssen. Mag sein, dass das nicht ewig so bleibt. OF.
OF, das glaube ich wohl, dass dieses Konzept funktioniert. Es ist ein Verein ohne Verein, eben eine reine Zweckgemeinschaft. Kein Vorstand, keine Wahlen, keine Pöstchen, keine Besserwisser, keine Zwangsarbeitsstunden und, und und. Toll.
Naja, ganz ohne Formalien geht das auch nicht - wir haben einen exakten Vertrag, einen Kassierer/Abrechner, einen Motorenwart und Hilfskraft, einen Protokollanten für die alljährliche Versammlung etc. Also ein Verein im Fliegerverein. davon gibts bei uns am Platz einige, wir werden jedoch im Moment wohl der "Club" mit den Meisten Mitgliedern sein. Es klappt bisher so gut, dass es fast Unheimlich ist..... OF