Vertrag für Haltergmeinschaft

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo zusammen,


    mein Freund und ich wollen uns gemeinsam einen Flieger kaufen. Wer kann uns bei der Vertragsgestaltung weiter helfen? Mustervertrag für Haltergemeinschaft etc.. Vorab schon mal DANKE für Euere Infos.

  • Hallo Pitt.17,

    eine HG ist so ähnlich wie eine Ehe. Man muss sich absolut auf den anderen verlassen können. Wenn der die Mühle geflogen hat und es hat einen durch den Partner verursachten Zwischenfall/Schaden gegeben, dann musst du Dich darauf verlassen können, dass der HG-Genosse Dir das auch berichtet.
    Wir haben eine HG mit drei Mann, gleichberechtigt. Das taugt nix. Das ist zu oft Zwei gegen Einen.

    Nb. Ich kenne keine HG, wo nicht jeder Beteiligte irgendwann gesagt hat: Ne, nie wieder.

    Daraus sollte man schließen, dass, wenn man schon eine HG eingeht, wirklich jeder Fall schriftlich  v o r h e r  geklärt sein sollte. Also, wenn was passiert, wer muss was zahlen. Wichtig ist, ob man ein Festkosten oder eine Nutzungskosten-Modell machen will. Wer macht Wartung, Pflege, Abrechnung usw, welche Nutzungsmöglichkeiten (z.B. Urlaub am Stück) werden verrabredet. Ausserdem rate ich dringend zu einer Vollkaskoversicherung.
    Beim DAeC gibt es Modellverträge. Die reichen aber m.E. nicht aus.

    Ich würde heute ein Modell machen, wo 2 Haupthalter und evt. 1-3 Nebenhalter beteiligt sind. D.h.: 3-5 Piloten/innen können die Maschine fliegen, 2 haben das Sagen, man zahlt unterschiedlich, aber alle haben Zugriff, am besten mit einem Buchungssystem im Internet. Wer bucht, fliegt. Blocken von Std.  wird nur beschränkt erlaubt.
    Dazu ein Modell, wo die Fixkosten verteilt werden und die Flugstunden nur noch mit Std.-Zuschlägen berechnet werden.
    Sprit zahlt jeder selbst, nach Landung wird vom letzten Nutzer der vereinbarte Benzin-Mindeststand aufgefüllt.
    Na, viel Glück mit der HG.
  • Hallo pitt


    kritisch ist auch immer wenn einer aus der HG wieder ausscheiden will. HG Anteile zu verkaufen ist schwierig. An  solch einer Hobby- Ehe kann auch eine Freundschaft scheitern. Denn bekanntlich hört die Freundschaft beim Geld und beim Fliegerputzen auf.  Grüße


    Peter  

  • nun ja, HG ja oder nein ist wohl eine Glaubensfrage: für mich damals ausschlaggebend waren (keine HG einuzgehen sondern einen eigenen, gebrauchten Flieger zu kaufen):


    - Haftung: auch wenn das keiner so richtig wahrhaben will: eine HG ist eine GbR, die Haftung erfolgt gesamtschuldnerisch; heißt: man haftet mit Hab und Gut für entstehende Schäden, die ich oder die HG-Partner verschulden


    - Sicherheit: wenn ich als alleiniger Halter u. Eigentümer den Flieger aus der Halle ziehe, weiß ich wer die letzte Landung gemacht hat und weiß auch, wie "spotlich" diese war. Und wenn dann was passiert, bin ich allein dafür verantwortlich...


    Aber klar, wenn man alleine einen Flieger hat, stehen die hohen Fixkosten, lange Standzeiten usw. Wenn eine HG klappt (mehr als 2/3 würde ich nicht empfehlen) ist es wunderbar und kostentechnisch sehr sinnvoll.

  • gelöscht
  • Danke  für Eure Komentare. Nun ja, was soll ich sagen? Ihr schreibt die Realität und die läßt mich grübeln. Da ich die Haltergemeinschaft mit 2 Leuten vorhabe ich ich meinen Mithalter auch gut kenne, sollte es gut gehen.


    Hat von Euch noch jemand eine Idee, wo ich einen Mustervertrag bzgl. Haltergmeinschaft bekomme. Den vom DAEC habe ich schon. Gibt es noch etwas anderes.


    Nochmals danke für Eurere Komentar


    Gruß


    Peter

  • ...so ein vertrag sollte wohl wie ein ehevertrag sein... :-)


    "vorher" ohne einwände oder bedenken und "nacher" eben zur zufriedenheit aller OHNE stress..


    was ich sagen will ist - es ist wohl verdammt schwer alles zu bedenken und unter einen hut zu bekommen...


    setzt euch zusammen - schmeist alle pro's und contras (rechte/pflichten/kosten - auch wenn einer aussteigen will, ob die anderen beiden vorkaufsrecht haben etc etc etc) in den raum (am besten gleich notieren) und wenn euch nix mehr einfällt - fasst das alles in klartext zusammen....


    es muss eben sehr viel bedacht werden....so dass auch eine freundschaft im "nachher-fall" immer noch ne freundschaft sein kann...


    greets pille

  • Moin Peter,

    ich hab dir soeben unseren Vertrag ge-PNt (öh, heißt das so?)  :)

    Ist damals viel Liebe reingeflossen, deckt die irrsten Fälle ab, sogar Insolvenz und Marsmenscheninvasion. Wir haben den Vertrag seitdem nie gebraucht, das spricht für seine Qualität! Vielleicht kannste das eine oder andere davon als Anregung nehmen.

    Wir haben eine schöne Dreier-Zusammensetzung: einen klugen Organisationskopf fürs Managen, einen Inschinör für die technische Fuddelei, einen begabten Flieger als Testpiloten und kreativen Ideengeber. Die Kombination bringts. Im Übrigen gilt in der Haltergemeinschaft wie in der Ehe: Immer etwas mehr tun als man denkt, dass man tun müsste. Dann klappts.

    Gruß
    ColaBear
    aka Norbert
  • ColaBear schrieb:
    Wir haben eine schöne Dreier-Zusammensetzung: einen klugen Organisationskopf fürs Managen, einen Inschinör für die technische Fuddelei, einen begabten Flieger als Testpiloten und kreativen Ideengeber.


    ... und wer davon bist Du?


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:

    .


    ... und wer davon bist Du?


    Michael

    ich denke er ist der orgakopf, konnte super tipps geben!!!! Danke noch mal!
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55 %
Ja
45 %
Stimmen: 211 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR