Rettungsgerät erfolgreich eingesetzt

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • @deckair

    Hallo,

    wenn Dich das kurze Gespräch mit BRS so beeindruckt hat,
    möchtest Du uns nicht etwas davon berichten?

    Es kann ja nicht jeder hinfahren.

    Gruß
    Siegfried
  • Klar Siegfried,
    dazu muss ich aber sagen das auch das leidige Thema Junkers vs. BRS zum größten Teil aufgegriffen wurde. Hier im Forum wurde das ja schon oft und intensiv diskutiert, welches Rettungsgerät jetzt das bessere ist muss jeder selbst entscheiden.
    Das ws ich jetzt schreibe habe nicht ich erfunden, sondern habe ich dort so gezeigt bekommen. Es ist nicht meine eigene Meinung o.ä.! Wollt ich nur mal für bestimmt Forenmitglieder klarstellen, bevor wieder scharf geschossen wird!

    Was wirklich interessant war:
    Die Ausschussöffnung stellt bei manchen Mustern eine unüberwindbares Hindernis für die Rakete da. Einige Hersteller machen sich da glaube ich echt wenig Gedanken, bzw.  konstruieren ein Flugzeug und stellen danach fest das ja noch eine Rettungsgerät rein muss. Ich empfehle euch allen schaut bei eurem Muster mal nach wie die Ausschussöffnung aussieht und vor allem werden die Gurte z.B. über eine scharfe Kante gezogen. Ich kennen GFK- Flieger da ist die Ausschussöffnung einfach nur durch einen dünner Gfk- Schicht an der stelle realisiert. Viele, nicht alle Öffnungen sind bestimmt verbesserungswürdig. Ich weiß z.B. das FK diesbezüglich viel mit BRS getestet hat. Macht euch auch einmal Gedanken wie die Gurte von eurem Rettungsgerät aussehen ( Uv- Strahlung, Abschürfungen e.c.) und ob diese Sinnvoll an der Struktur des Flugzeuges befestigt sind - sicher bei Fliegern von der Stange ist das sicherlich nicht das Problem - wenn man dann aber hört was für Konstruktionen von Prüfern abgenommen werden. Hab mal ein Foto gesehen, da waren die Gurte bei einem Holzflieger total Sinn frei an einer Holzstrebe befestigt. Oder das Gesamtrettungssystem wurde so angebracht, das die Rakete den Schirm geradewegs in den Druckpropeller schießt. Ich kann das alles nicht so gut erklären. Wenn man dort die Materialien mal vor Augen hat, sieht man die Sache mit anderen Augen.
    Beeindrucken für mich war auch, wie viel Technik in dem Schirmsystem steckt. Dort kann man eine Schirmöffnung quasi selbst, mal ganz langsam anschauen also einfach mal den Schirm aus dem Packschlauch ziehen (wird danach dann ja eh neu gepackt!) und schauen was bei einem "Abschuss" alles passiert und funktioniert. Da bekommt man endlich mal einen  Eindruck über die Dimensionen der Kräfte die da wirken. Ihr kennt bestimmt den Fall mit der Fk 14 über Köln (oder war es Düsseldorf?), da wurde das BRS bei <300 km/h ausgelöst. Den mit Brandlöchern durchzogenen Schirm, habe ich dort auch gesehen. Ich glaube das ist echt ein Verkaufsargument.
    Das Querschnittmodell von der Rakete war auch interessant, da sieht man mal was in der Rakete passiert, wenn man am Griff zieht.
    Also wenn ihr ein BRS- System habt und das neu packen lassen müsst, dann Fliegt nach Speyer und gebt es dort persönlich ab und macht euch mal Gedanken ob sich euer Rettungssystem wirklich hindernisfrei öffnen lässt.
    Ich habe mir da auch nie Gedanken darüber gemacht, dachte immer die Hersteller achten da schon intensive drauf. Ich möchte damit ja nicht sagen das jeder Herstelle von Uls da keinen Wert drauf legt... nicht das mir gleich wieder einer ans Bein pisst!!!!!
    lg deckair
  • Ohne hier ein Muster verunglimpfen zu wollen: wer fliegt ein TL96, deren Rakete direkt durch die hintere Plexi-Haube schießt? Ist diese Scheibe so eingeklebt, dass sie im Fall der Fälle rausgedrückt wird oder soll die inkl der Tragegurte wirklich durch 2 – 3 mm durchknallen?
    Hab das vor kurzem gesehen und kann mir keinen Reim drauf machen.
    Aareb
  • @ deckair

    Vielen Dank. Du hast Dir da richtig Arbeit gemacht.

    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, nachdem in D. jeder Sch... vorgeschrieben wird,
    daß hier besonders streng auf eine sichere Funktion des Rettungs"systems"  geachtet wird.

    Im Bedarfsfall geht es eigentlich nur noch ums Überleben !!!

    Jedenfalls werde ich sehr genau auf das Rettungssystem, dessen Befestigung / Halterung
    und dessen Möglichkeit "ungehindert" (Sollbruch-Öffnungen) sich im Bedarfsfall zu entfalten achten,
    wenn ein Flieger zum Kauf ansteht.

    Danke nochmals
    war ein wertvoller Denkanstoß

    Siegfried
  • @aareb


    Also ich Fliege eine TL 96.

    Die Scheibe ist nicht geklebt sondern nur durch einen gummi gehalten wie bei älteren Autos.

    Ich Denke und HOFFE das imFall einer Auslösung das eigentlich ganz gut klappen sollte.

    Bin aber nicht traurig wenn ich es nie erfahren werde.

    Gruß Florian
  • Auch bei der C42 wird der Einsatz der Ausschussöffnung von einer Gummilippe gehalten, hier gibts übrigens ein sehr informatives Video, wie so ein BRS System hergestellt, eingebaut und getestet wird (anhand einer Cirrus):




    "How Do They Do It?" Cirrus Airframe Parachute System (CAPS)
    Und hier ein Video eines UL, das mit einem Schleppseil eines Schleppzuges kollidiert und anschliessend die Gesamtrettung auslöst:




    Ballistic Parachute Deployment
    Der Pilot hat die "Bruchlandung" mit Schirm übrigens gut überstanden und nach einer Reparatur fliegt das Teil sogar wieder.

    Ordentlich gewartet finde ich sind diese Systeme zuverlässig und vertrauenswürdig, da schon einiger Aufwand betrieben wird, um die Funktionstüchtigkeit zu gewährleisten (regelmäßige Prüfungen, redundante Zünder aus unterschiedlichen Produktions-Chargen usw...).
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 4 Jahre.
  • Wieder ein Funktionsbeweis:
    Kärntner Krone: Dem Pilot gelang es im letzten Moment, den Rettungsfallschirm auszulösen und damit ein großes Unglück zu verhindern. Er und sein ebenfalls aus Österreich stammender Passagier (35) überstanden den Unfall unverletzt.

    https://youtu.be/yZWEKXutRbo

    LG Flugherb

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 8 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 6 Gäste.


Mitglieder online:
Heli  Mininimbus 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR