Vielleicht war das hier ja schon Thema, aber ich bin durch Zufall auf eine erfolgreich glückliche Rettung gestoßen, die mittels BRS-Sytem Ende letzten Monates in Mühlhausen stattgefunden hat. Betroffenes UL war wohl eine FK 14.
Das Rettungsgerät scheint konsequent gezündet worden zu sein und es hat funktioniert (egal welche Ursache dazu führte). Beide Insassen, Fluglehrer und -schüler sind mit dem Schrecken davon gekommen, dazu meinen herzlichen Glückwunsch.
http://www.neumarktonline.de/art.php?newsid=63890
Das Bild kommt mir sehr bekannt vor und ich glaube, wir haben darüber auch bereits diskutiert gehabt.
Aber immer wieder beruhigend zu sehen, dass die Raketen und Schirm wirklich ihren Dienst im Notfall erfüllen.
...aber der satz stört mich..
zitat:
Mit Leicht-Flugzeugen war es in den letzten Jahren schon mehrmals zu teils ernsthaften Unfällen gekommen
zitat ende...
....giesst wieder öl ins feuer...denn hintergrundwissen für flug-gegner ist hier nicht gegeben - aber genug zündstoff...
da wird spekuliert und diskutiert - >>>und sicher ist: die - die am wenigsten wissen - wissen alles am besten...<<<
dennoch schön zu sehenen dass die rettungssysteme so toll funktionieren - egal aus welchem grund "gezogen" werden muss...
HAllo Quax01 ,
ja, ist der denn schon wieder abgestürzt. :)
Beruhigt doch ein bisschen das die Dinger jetzt doch aufgehen.
Viel interessanter ist warum der gezogen wurde, zumal ein FI dabei war. Weiß einer was ?
Die Unfallberichte sind doch meist unbefriedigend, da kann man wenig draus lernen.
Grüße Peter
QuaxC42 schrieb:HAllo Quax01 ,
ja, ist der denn schon wieder abgestürzt. :)
Beruhigt doch ein bisschen das die Dinger jetzt doch aufgehen.
Viel interessanter ist warum der gezogen wurde, zumal ein FI dabei war. Weiß einer was ?
Die Unfallberichte sind doch meist unbefriedigend, da kann man wenig draus lernen.
Grüße Peter
hallo peter - genau das ist was ich meinte - spekulationen von ahnungslosen...
die sagen dann "waaas mit fluglehrer - wenn der des scho ned kann"
klar fragt man sich ob der FI ein trudeln ned beenden kann oder schon rechtzeitig eingreift - da eine steil geflogene kurve ja kein hexenwerk ist....
wichtig ist dass beiden nix passiert ist und material is ersetzbar.....der peter (funk) verkauft bestimmt gern ne neue ;-)
@deckair:
ja - das BRS-schirmpacken wäre in der tat mal interessannt....wo hast des gesehen? beim peter?
Aktuell sind 23 Besucher online, davon 1 Mitglied und 22 Gäste.