Durchflug Schweiz

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Chris_EDNC schrieb:
    Rteissen schrieb:
    Die Schweiz besteht nicht nur aus Zuerich... Klar fliegt man dort mit Funk.
    Aber irgendwo im Rheintal fliege ich nicht mit FIS. Was ist daran verwunderlich?


    Chris
    Stimmt. 
    Aber oben geht es um ein Routing vom südlichen Deutschland über die Schweiz nach Frankreich, südlich von Basel. Da geht es nicht um Flüge in Radischenhöhe über den Vater Rhein in seinem Bett. 

    Ich habe auch nirgends behauptet, dass die Schweiz nur aus Zürich besteht. Aber zu dem o.g. Routing hast du ohne Bezug auf ein Flugfeld oder eine Wiese von Bauer Email geschreiben, dass du einfach irgendwo landest und dann telefonierst. Mit Zürich habe ich verdeutlich, dass das nicht überall so einfach geht. 

    Vielleicht bist du ja E.T. , der einfach nur gerne telefoniert...;o)
  • Rteissen schrieb:
    Aber oben geht es um ein Routing vom südlichen Deutschland über die Schweiz nach Frankreich, südlich von Basel.
    Nun, ich nahm an, es geht in diesem Faden um die Schweiz allgemein.
    Dann ist ja alles geklaert :)


    Chris
  • @Chris, was interessiert Dich die Schweiz denn so??
    Als hättest ausgerechnet Du da besondere Ahnung?? :-))


    Michael

  • Hallo,

    weiter oben hat jemand gefragt, ob ein Einflug (Überflug) in die Schweiz ohne FP möglich ist.

    Das funktioniert schon, ich (aus EDTD) rufe FIS Zürich und frage, ob das ohne FP geht.

    Für die Route Konstanz - Säntis und zurück ist das zumeist möglich, gleichermaßen für die Route Säntis und Verlassen der Schweiz dann über das Rheintal.

    Wenn man allerdings in den ZH Luftraum oder weiter in die Schweiz hineinfliegen will, geht es nach meinen Erfahrungen ohne FP nicht.
    Die Züricher sprechen Deutsch und Englisch, manchmal auch nur Englisch, und sind immer freundlich und hilfsbereit.

    Grundsätzlich bietet aber nur der FP die Gewähr dafür, auch wirklich in die Schweiz fliegen zu können und es ist ja auch kein Problem, das online bei der Dfs zu erledigen.

    Ansonsten wird hoffentlich dieser Zollmist bald mal abgeschafft, denn die Schweiz ist immer eine Reise wert (dann aber besser Butterstullen :) einpacken, denn die Preise sind schon echt happig).

    Grüsse Matthias
  • FlyingDentist schrieb:

    @Chris, was interessiert Dich die Schweiz denn so??
    Als hättest ausgerechnet Du da besondere Ahnung?? :-))

    Es gibt schon hier und da Beruehrungspunkte. :)


    Chris
  • So einfach ist es mit der FIS im oberen Rheintal nicht...Bin 2 x in Bremgarten gestartet - und konnte FIS dann selbst aus 4000 ft nicht erreichen. Die Erstmeldung war dann schon bei Bale info.
  • Flieger-Claus schrieb:
    So einfach ist es mit der FIS im oberen Rheintal nicht...Bin 2 x in Bremgarten gestartet - und konnte FIS dann selbst aus 4000 ft nicht erreichen. Die Erstmeldung war dann schon bei Bale info.
    Na ist ist doch tägliches Pilotenbrot, dass man keinen Kontakt auf einer vorgesehene Frequenz bekommt. Nicht besetzt, unpassendes Wetter, schlechter Funk... Ist doch keinen Mucks wert diese Tatsache.  
    Da geht man auf die alternative oder einfach geografisch nächste Frequenz. Bei einem Start in Bremgarten würde ich es sowieso sofort bei Basel probieren. Die liegen mir vor der Propellernase und sind am stärksten an mir und einer Kommunikation mit mir interessiert.   
  • Hallo zusammen
    Hier der Link zur schweizerischen Regelung betr. Flugplan: http://www.admin.ch/ch/d/sr/7/748.121.11.de.pdf (vgl. Art. 28). Die Schweizer wollen bei grenzüberschreitendem Flug also nur einen Flugplan, wenn in der Schweiz gelandet wird. Wie das aber nach franz. oder deutschem Recht aussieht, ist eine ander Frage. 
    Verbindung mit FIS ist in der Schweiz übrigens weder vorgeschrieben, noch in jedem Fall üblich. Für kurze Flüge im Mittelland o.ä. gehen die allerwenigsten auf ZH oder GVA Info. Bei Alpenflügen ist es sehr anratsam, dass jemand weiss, wo Du bist. Ebenso ist es bei längeren Flügen schlicht ein angenehmer Service. Wenn ich dem Rhein entlang unter den Zürcher C-Räumen rumkurve,melde ich mich auf jeden Fall, so dass die wissen, wer ich bin und was ich da treibe, denn es wird v.a. beim einen Raum, der auf 3000ft beginnt, sehr, sehr eng. 
    Basel ist (auch wenn ich nicht neutral bin, da es meine Homebase ist) ein exzellenter Service und begleitet Dich bis fast nach Lyon. 
    Beste GrüsseStephan
  • Stephan E. schrieb:
    Hallo zusammen
    Die Schweizer wollen bei grenzüberschreitendem Flug also nur einen Flugplan, wenn in der Schweiz gelandet wird. 
    Danke für deinen Link zu dem schweizer Text.
    Dort steht, dass für VFR-Flüge in den Luftraumklassen B,C und D der Flugverkehrsdienst in Anspruch genommen werden und dafür ein Flugplan vorliegen muss. Ohne Hinweis, das dies nur für Flüge mit einer Landung in der Schweiz gilt. Würde ja auch wenig Sinn machen. 

    Für das o.g. Routing besteht auch Flugplanpflicht, weil die Franzosen auf einem solchen bestehen.

    Ein ähnliches Verfahren gilt in Österreich:VFR Flüge direkt zwischen D-Land und Austria OHNE Flugplanpflicht. Wird dabei ein Dittland, auch die Schweiz, überflogen, MIT Flugplan. Wird in Österreich der Luftraum C oder D genutzt, egal ob nationaler oder internationaler Flug, MIT Flugplan.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.9 %
Ja
45.1 %
Stimmen: 122 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR