Servus,
ich hatte mal gehört, dass das Problem nicht die Schweizer sind, sondern die Deutschen.
Wiedereinflug aus dem Schweizer Luftraum in den Deutschen ohne Flugplan...hat angeblich in meinem (größeren) Flieger-Bekanntenkreis bereits zu offizielen Rügen geführt. Daher hat man mir dazu bisher (ohne Flugplan) abgeraten! Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings nicht helfen.
Hier steht auch nix näheres bzgl. "Durchflug": http://www.flieger-magazin.de/PDF/2010_09/index.html aber Standard-Procedures kennst Du sicherlich...!
Erfahrungen dazu würden mich generell auch interessieren!
Grüße,
DMAX
ja sehr interessannte frage,
darf man "frei benutzen" klar nach allg regeln...du bist da zwar im schweizer luftraum aber eben nicht in der schweiz (gelandet) - somit fliegst von D nach D - ob du dann da nen plan brauchst? man kann ja ned zum landen gezwungen werden - lach...
PILLE
Hallo liebe Flieger,
ich habe das für uns mal mit DFS geklärt. Da gibts nämlich kein Problem.
Einfach einen Flugplan aufgeben, z.B. als Rundflug, den Übertritt an der Grenze ungefähr abschätzen und fertig. (z.B. im Internet DFS-AIS Portal )
Flugplan ganz normal aktivieren und schließen.
Sollte dann doch nicht über die Grenze geflogen worden sein, z.B. wg Wetter , macht das auch nichts.
Dann kann man den FP auch in der Luft schließen lassen.
Sicher ist sicher, dann gibt es keine Probleme.
Info lt. tel. Auskunft von DFS
Guten Flug allen Grenzfliegern.
Grüße
Peter
Merci für die Info. Demnach wird es ohne Flugplan nicht geduldet, richtig!?
Dass es mit Flugplan klappt war klar. Das hab ich auch schon hinter mir.
Gruß, DMAX
DMAX schrieb:Merci für die Info. Demnach wird es ohne Flugplan nicht geduldet, richtig!?
Dass es mit Flugplan klappt war klar. Das hab ich auch schon hinter mir.
Gruß, DMAX
Genau, wenn Du Pech hast kommt das Ticket. Ich weiß nicht was es kostet, von einem unberechtigten Einflug in Charly habe ich mal was von 700,-- € gehört. Wenn man mal einen FP gemacht hat ist das ja kein großer Aufwand mehr. Das meiste kann man vom Letzten abschreiben :)
Grüße Peter
Ich möchte von D nach Frankreich via Schweiz fliegen - ohne in der Schweiz zu landen. Und zurück.
Mit Flugplan , das ist klar und mit einem UL das der Ecolight -Verordnung entspricht.
Darf ich von einem Platz ohne Zoll starten? (und in D bzw F landen?)
Ich freue mich über Tipps!
Claus
Aktuell sind 37 Besucher online, davon 1 Mitglied und 36 Gäste.