Stephan2 schrieb:Ja Stephan, Du sprichst mir aus der Seele. Eigentlich total unvernünftig, aber Doppeldeckern ist einfach ein Spass der Sonderklasse. Ich bin selbst nur durch "Zufall" dazu gekommen, aber das ist jetzt mittlerweile "Das Fliegen" überhaupt für mich geworden. Ich kanns kaum erwarten, dass unsere Renni am Platz endlich fertig wird..... Probiert es aus, ihr werdet Euch wundern. Da ist es plötzlich völlig schnurtz, wie schnell, bequem, oder wie gut die Sicht ist.... diese Gedanken vergisst man einfach, weil es so viel Spass macht;-))
Doppeldecker, liebe Freunde, Doppeldecker!! Da habt Ihr dann alle diese Probleme auf einmal plus einige noch gratis dazu und dennoch ist es das schönste Fliegen das ich mir vorstellen kann...
Gruss Stephan
Der typische offroad Flieger ist ein Hochdecker weil:
Die Tragflächen nicht das Gras berühren.
Die Tragflächen quer am Hang nicht den Schnee berühren wenn ein Ski eingegraben ist.
Das Fahrwerk kann eine längere Federung haben.
Beim Überschlagen hat das Flugzeug sogar noch 2 Notausstiege.
Beim Überschlagen im Wasser ist man vorübergehend über dem Wasserspiegel.
Falls es ein Spornradflieger ist, kann der Propellerdurchmesser extrem groß gewählt werden. Somit ist die Traktion beim starten bis 30% höher, was das selbe bewirkt wie mehr Ps. Kürzer starten, insbesondere im weichen Untergrund.
Weniger Steinchenflug durch den Prop. Weniger Grasreste an den Flügeln hingeschleudert.
Werner1966 schrieb:Besser kann man es nicht zusammenfassen und ich möchte noch hinzufügen:Der typische offroad Flieger ist ein Hochdecker weil:
Die Tragflächen nicht das Gras berühren.
Die Tragflächen quer am Hang nicht den Schnee berühren wenn ein Ski eingegraben ist.
Das Fahrwerk kann eine längere Federung haben.
Beim Überschlagen hat das Flugzeug sogar noch 2 Notausstiege.
Beim Überschlagen im Wasser ist man vorübergehend über dem Wasserspiegel.
Falls es ein Spornradflieger ist, kann der Propellerdurchmesser extrem groß gewählt werden. Somit ist die Traktion beim starten bis 30% höher, was das selbe bewirkt wie mehr Ps. Kürzer starten, insbesondere im weichen Untergrund.
Weniger Steinchenflug durch den Prop. Weniger Grasreste an den Flügeln hingeschleudert.
- Fotos "nach unten" sind mit Hochdecker wesentlich einfacher zu machen.
- Beim Slippen/Seitengleitflug ist kein Fläche im Windschatten des Rumpfes.
Eddie
Vorteile Tiefdecker:
- Man kann in die Kurve reinschauen
- Leicht zu betanken
- Man rammelt sich nicht laufend den Kopf an der Flaeche
Vorteile Hochdecker
- Vor allem wenn Strebenlos super zum fotografieren
- Bei knalle Sonne schoen im Schatten
- Leichter zum einsteigen
- Bei Seitenwindlandung mehr Platz Flaeche zum Boden
Chris
Chris_EDNC schrieb:Man nennt mich schon Scarface ... :-)- Man rammelt sich nicht laufend den Kopf an der Flaeche
Bye Thomas
Chris_EDNC schrieb:Zwar anders, aber nicht unbedingt einfacher. Beim Tiefdecker mußt halt einen Schritt über die Tragfläche laufen. Beim Hochdecker mußt dafür ggf. das rechte Bein (ich gehe jetzt vom linken Sitzplatz aus) irgendwie zwischen Steuerknüppel und Mittelkonsole einfädeln beim Einsteigen, was bei weitem nicht so einfach ist, wie über die Fläche zu laufen.Vorteile Hochdecker
- Leichter zum einsteigen
Also ich konnte bisher in alle Schulterdecker (Hochdecker gibt es nur ganz wenige) problemloser einsteigen als über die Fläche bei Tiefdeckern. Am komfortabelsten ist für mich diesbezüglich die C42 wegen der Platzierung des Steuerknüppels in der Mitte.