Kaufberatung Fascinaton DB4 oder Atec Zehyr 2000

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Florian,

    wenn Du in einen eigenen Flieger investieren willst,
    dann tue Dir selbst einen großen Gefallen:

    Schau Dir nicht nur die Flieger an, sondern schau Dir
    viel mehr die Firmen und Musterbetreuer hinter den
    Fliegern an!

    Grob zusammengefasst:

    Es gibt eine Menge Mist auf dem Markt!

    Und es gibt eine kleine, überschaubare Menge
    seriöser, langjähriger Hersteller bzw. Musterbetreuer
    hier in D - die solltest Du suchen...


    BlueSky9

  • Danke für die vielen guten Antworten. Besonders der Hinweiß mit dem Rumpf der Atec. Um so etwas zu erfahren habe ich mich an euch gewand. Vielleicht muss ich meine Suche doch noch etwas ausweiten zb TL 96 Star oder eine Zodiac.

    Gruß Florian
  • Hi Flo,

    also, Glückwunsch zum Schein und schön das du das Geld für einen eigenen Flieger hast (extrem neidisch bin;-).
    Ich bin so ziemlich alles schon mehr oder weniger intensiv an aktuellen Modellen geflogen. Bei der TL 96, übrigens ein sehr schöner Flieger mit toller Sicht, wirst Du Zuladungsprobleme bekommen. Die Dinger sind leider allesamt fürchterlich schwer. Die D4B ist ein supertoller Flieger und hat auch keine weiteren Probleme, auch wenn sich dieses Gerücht hartnäckig hält. Wichtig ist, nicht alle D4Bs sind gleich gut gebaut. Am Besten nen Werksflieger. Wenn Du Tipps brauchst, gerne PN an mich. Ich habe alle Untersuchungsberichte gelesen, da war immer der Pilot, der dem Flieger ein vorzeitiges Ende bereitet hat. Nachteil allerdings: Man muß immer etwas Lust und Zeit zum Schrauben haben und finden. Ansonsten absolut Reisetauglich, siehe HIER.
    Das Ausgereifteste und Preis/Leistung beste Fliegerle am Markt ist die Zodi, wie hier schon beschrieben. Am Besten die vom Roland. Sie hat das bessere Fahrwerk. Ohne Ende Robust, mehr Platz an Kofferraum bietet kein anderer Flieger (MTOM beachten;-)). Absolut harmlos und je nach Motorisierung auch ganz ordentlich unterwegs. Viel Flieger mit wenig Wartungskosten fürs Geld!! Auch hier gibt es tolle Reiseberichte damit.
    Mein persönlicher Lieblingsflieger ist der Eurostar. TOP gebaut, in der Regel etwas teurer als ne Zodi, aber durchaus für 40 Kilo zu haben. OK, sieht etwas "verunstaltet" aus, mit der Haube, aber glaub mir, wenn man drin sitzt, sieht man davon nichts und genießt die super Aussicht. Fliegt etwas schöner als die Zodi, also liegt etwas satter. Grade auf Reisen, toll.
    Breezer: Mit der Eurostar vergleichbar. Etwas coolere Optik. Fliegerisch mit Eurostar sehr ähnlich. Etwas teurer. Gebraucht gibt es ordentliche aber auch schon für 40 Kilo zu haben. Tollles Detail ist die Schiebehaube. Im Sommer ein Genuss mit offener Haube zum Start zu rollen, während die anderen schwitzend am Rollhalt warten müssen;-). Auch bei Wind sehr unempfindlich. Sehr netter Service und Made in Germany. Kann man jederzeit auch total problemlos Probefliegen. Leider leider kein Leichtgewicht, sonst wäre der Flieger noch höher in meiner persönlichen Rangliste.
    Am Besten ist aber alle einmal Probe zu Fliegen. Wenn Du noch wenig Erfahrung hast, dann lass das mit der Fasci erstmal. So Toll das Ding ist, es braucht schon etwas Training. Wenn dein Hauptziel das Reisen ist, dann tun die anderen genannten Flieger es allemal auch und erfordern weniger Aufmerksamkeit und verzeihen auch mal nen Fehler in der Bedienung. Weniger Überforderung gleich noch mehr Flugspass.

    Grüße vom Carlson
  • Hallo Carlson.

    Ja ich glaube mt der Fasci hast du ( alle hier ) recht. War halt so ein bisschen eine Schwärmerei. Bin zwar selbst KFZ Meister und könnte auch Schrauben aber vom Fliegen söllte ich erst noch mehr erfahrung Sammeln. Die Breecer ist wirklich ein schönes Flugzeug habe sie aber noch nie für 40 irgendwo gesehen???  Un danke für deine Super Tipps.

    Gru? Florian
  • Na, dann schau mal Hier.
    Es gibt aber immer wieder mal gute Angebote von Breezern. Die Preise, die dort aufgerufen werden, generell bei den UL-Verkäufen entsprechen in aller Regel nicht der Realität, so zumindest mein Eindruck.

    Was übrigens auch absolut Spass machen kann ist ein Doppeldecker! Egal wo man damit auftaucht, man wird gleich "gebührend" beachtet;-) Man bekommt selbst in Tanncosh immer einen super "Parkplatz". Um Abends mal ne Runde um den Kirchturm zur Entspannung (mal ehrlich, das sind bei den Meisten von uns die häufigsten Flüge), gibt es nichts besseres. Sicher geht es damit auch mal Überland, aber eben etwas langsamer. Schau dir mal den
    an. Die Renni hat so einiges an Reserven was die Festigkeit betrifft, gute Zuladung, nicht so lahm wie ein Kibitz und richtig Günstig gegenüber einer FK12. Das Ding macht nen supersoliden Eindruck. Kannst ja mal nach Googeln. Da sieh man schön was man so alles damit machen kann (und in Deutschland nicht darf!!!).
  • Also ich fliege die Zephyr 2000C. Bin super damit zufrieden.


    Platzangebot für mich ausreichend,(168 groß oder klein).


    Reise ca 190km/h bei ca 11 L. VNE wegen Schirm auf 230km/h reduziert.


    MfG J. S

  • Danke Carlsson für die sehr sachliche Darstellung. Interessant zu sehen wie immer dieselben anspringen. In meinem allerersten Posting bzgl. der DB4 habe ich lediglich gemeint das sie kein Flugzeug für Anfänger ist. Ich sehe einen Piloten bei uns im Verein der damit wirklich fast jede Woche Platzrunden fliegt und Landungen übt.
    Ob das notwendig ist oder nicht kann ich persönlich nicht beurteilen.

    Ich kann nur sagen das ich nach der Einweisung durch meinen Fluglehrer nach 6 Landungen sofort gut zurecht gekomen bin mit meiner Z-601.
    Wie Carlsson schon schrieb ist ein Breezer auch ein tolles Flugzeug. Wenn ich beide jedoch vergleiche hat die Z-601/602 das bessere Platzangebot.

    Ausschlaggebend für mich war auch der Besuch bei Roland Hauke in Mendig wo ich mir die Produktion direkt ansehen konnte. Ich bin jahrelanger Modellbauer für Flugzeuge, vom Funflyer bis hin zum Voll GFK/CFK Jetmodell,  und bilde mir ein von Flugzeuge etwas zu verstehen. Als ich in die Innereien der Z-602 sehen konnte hatte ich nicht 2 Minuten Zweifel das Roland weis was er da tut. Roland kann auch die JNP durchführen und da Mendig für mich nur 40min. Flugzeit sind und max. 1,5 Stunden mit dem Auto habe ich da keinen Stress.

    Zusätzlich kam das mein Fluglehrer selbst die 602 mit Spornrad besitzt und ich meine Passagierberechtigung darauf fliegen konnte. Die Ausbildung habe ich komplett auf einer P-92 geflogen ohne Musterwechsel.
    Danach die Passagierberechtigung auf der 602 und seitdem ich die 601 besitze inzwischen 37 Stunden auf meiner Maschine (seid July) Anfangs war die Sensibilität des Höhenruders ungewöhnlich. Bei Vollgas fliegst Du die Maschine mit 4-5mm Knüppelweg fast ohne Ruderdruck Rückmeldung. Das ist ungewöhnlich sensibel aber nach 2-3 Stunden ist das weg. Mit der elektr. Trimmung kannst Du das auch Deinem Geschmack entsprechend variieren. Ich kenne Piloten die grundsätzlich etwas auf tief trimmen um immer ein wenig "was in der Hand" zu haben. Ich bin faul und trimme neutral und lege beim Streckenfliegen den Unterarm in das "V" der Mittelsteuerung. Das ist dann wie mit einer Mittelkonsole im Auto :-)

    Im Landeanflug hast Du genügend Rückmeldung und der Ruderweg vergrössert sich in den eher unsensiblen Bereich. Querruder ist über alle Geschwindigkeiten hinweg mit relativ hohem Kraftaufwand verbunden. Zumindest mehr als bei der P-92. Die Klappen lassen sich von 0- 50° fahren. Wenn Du auf 50° stellst mußt DU schon fast Vollgas geben damit die nicht wie ein Stein runterfällt. Dafür landest Du die dann auf 120m ;-)
    Normal lande ich mit 35° und komme so auf 250m bei Windstille zurecht.

    Der Schritt zur 601 ergab sich durch Zufall im Gespräch als ich mein beschränktes Budget erwähnte und Roland sofort eine gebrauchte 601 kannte. Zufälligerweise ist das die Maschine die mein Fluglehrer vor der 602 geflogen ist. Der Besitzer davor ist auch bei uns im Verein und fliegt jetzt eine 602 DX (einmal Zodi, immer Zodi :-) )

    Das war natürlich somit perfekt für mich da ich so die Geschichte der Maschine lückenlos weis. Gut sie hat schon 1.300 Std. auf dem Buckel,nur 80PS, hat die eine oder andere Beule aber es ist ein grundsolides Flugzeug mit "Nehmerqualitäten" und durch den elektr. Verstellpropeller eine gute Steig- und Reiseleistung

    Solider Metallbau der genug Möglichkeiten zum selbstflicken bietet. Aktuell habe ich schon einiges "entkernt" (alten viel zu schweren Teppich rausgerissen und durch den neuen den Hauke verwendet ersetzt -1,5kg, sowie die Rückenlehnen durch Aramid Honeycomb Wabenplatten ersetzt -3kg)

    Sicher mag man sagen das 4,5 kg jetzt nicht der Kracher sind aber ein Kilo hier ein Kilo da hilft beim nächsten Wiegen ;-)

    Im Winter wird das Cockpit auf Vordermann gebracht. Da werde ich kein Gewicht sparen aber Platz für ein iPad zur Nav. schaffen. Dazu wird im Rahmen der JNP das eine oder andere verbeulte Blech ausgetauscht. Wichtig wärs nicht aber das Auge isst halt mit -)

    Ich kenne aktuell eine weitere 601 die zum Verkauf steht im süddeutschen sowie eine 602 aus einer Flugschule im Norden mit wenig Stunden die auch zum Verkauf steht. Gerüchte sagen das der dortige Fluglehrer die Maschine schlicht nicht mag.... Sachen gibts.....

    Wenn Du magst kann ich Dir die Kontakte geben.


    Grüsse

    Andreas
  • Flyingflo schrieb:
    @ urbansolider

    Ja da hast du recht. Nur gibt es bei uns im Verein nur C42. Deshalb habe ich auf erfahrungen anderer Flieger gehofft......

    Gruß

    Florian


    hey flo,


    da muss ich jetzt mal lachen -nicht aus schadenfreude oder so - nein weil mir ging es im frühjahr genauso ich wollte auch unbedingt was anners als ne c42 und um mich herum am platz  waren etwa 8 von 10 uls  c42, nicht das sich hier jetzt ein c42flieger auf den schlips getreten fühl das will ich nicht!!! --aber mir haben hochdecker noch nie gefallen- darum musste es was anders sein. wenn du erfolgreich mit der suche bist komm doch mal aufn kaffee zu uns nach edfb - da gibts echt nette flieger und mi bis so ein offenes café...


    gruss ralf

  • Also nach der Schulung auf ′ner C42 wollte ich auch irgendwie einen Tiefdecker, Flugzeug eben.
    Doch dann bin ich in eine P92 Super Echo 2000 gestiegen, geflogen und gekauft (natürlich gebraucht). Ein Traum von Flugzeug und mit ein bißchen Geduld, Glück und Verhandlungsgeschick  auch bezahlbar! Gutmütig, sicher und flott: 180 Reise sind kein Problem. Manko: ab 185 cm wird′s ein bißchen hakelig mit dem Einstieg (wenn man aber erstmal sitzt, ist Platz genug, bin 190 cm) und das, wie bei allen richtigen (UL)Flugzeugen, Gewicht ;-|
    Dafür bietet sie aber mit +6, -3 G ausreichend Sicherheitsreserven, und wir haben auch schon mal 600 kg MTOW (oh Gott, darf man das hier schreiben?) angetestet - Handling ist nahezu das selbe. Die P96 als Tiefdecker soll übrigens auch so positiv bewertet sein, allerdings fängt man unter einer Plexikuppel bei Sonnenanwesenheit ziemlich an zu dampfen.... (übrigens auch bei moderaten Außentemperaturen!)
    Tip: Überstürze nichts (der Markt ist ziemlich statisch), unbedingt zwei, drei Typen probefliegen und dann doch den Bauch entscheiden lassen...
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