Kaufberatung Fascinaton DB4 oder Atec Zehyr 2000

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • als Anfängermaschine kann man ebenfalls ohne Bedenken den Eurostar empfehlen. Aufgrund der großen Anzahl verkaufter Maschine ist die Ersatzteilversorgung etc. kein Problem. M. E. einen Tick empfehlenswerter als die Z601/602.
  • Also das Platzangebot bzgl, Reisetaschen ist riesig! Du hast hinter den Sitzen im Rumpfrücken ein ca. 1m x 1m (nach hinten enger werdend auf ca 55cm) x 35 cm  hohes Gepäckabteil das vom Werk aus entsprechend schon dazu gedacht ist. Dazu hast Du 2 x 40 Liter Gepäckfächer in den Flügeln im Schwerpunkt (bei der 602) bei der 601 hast Du diese auch aber bei mir ist in einem davon ein 30 Liter Zusatztank. Die 601 unterscheidet sich neben dem unterschiedlichen Flächenprofil u.a. auch darin das Sie einen 60 Liter Tank hinter dem Brandschott hat wobei die 602 hier Flächentanks in der Nasenleiste hat (2 x 70 Liter)
    Gibt da noch ne Menge mehr unterschiede aber das sind die offensichtlichsten.

    Also Gepäck bekommst Du mehr als ausreichend in die Kiste. Bei uns im verein sind manche mit dem Ding schon für 2 Wochen mit Frau in den Urlaub geflogen (Klischee an; Schuhe waren auch dabei; Klischee aus)
    Der Vorbesitzer meiner Maschine ist damit schon in Kroatien gewesen.

    Wenn Du die Coladose komplett vollpackst sitzt Du immer noch komplett relaxt da drin und das schöne ist sie fliegt immer noch ;-)
  • truxxon schrieb:
    ... aus welchem Stall sie kommen.



    ... wohl wahr, leider!


    Michael

  • Das ist wohl war Michael! Egal aus welchem Stall die kommt , wobei der größte Saustall aber der Zulassungs- Saustall ist.
  • ... aber vor allem flo - flieg die dinger ein besser zwei mal bevor du dich entscheidest. ich war zum beispiel so übereifrig und auch selbstüberschätzt das ich mir ne gebrauchte p5151 löhle gekauft habe (15000€) und habe trotz spornradüben aufm zweisitzer der kiste beim ersten start gleich ein "bein" rausgerissen. die sache ist zu glück gut ausgegangen... dann hab ich (immer zu zweit) probegeflogen breezer, asso, pioneer200, p92 vieles war ganz anders als auf der c42-schulungsmaschine - ansprechverhalten in der luft, landeeigenschaften selbst so kleinigkeiten wie der ungewohnte platz des gashebel ect. pp.  das mit dem eigenen flieger ist so wie mit dem eigenen auto - viele denken und fühlen sie haben das beste, ist doch normal was sollen die leute auch sonst schreiben...also testen und auch mal was anners fliegen als die mehrheit am platz, wenn es dir gefällt und du dich wohlfühlst bei fliegen wirst du "deine" maschine schnell erkennen. viel erfolg und poste mal ein bild wen die neue da ist...


     

  • @ urbansolider

    Ja da hast du recht. Nur gibt es bei uns im Verein nur C42. Deshalb habe ich auf erfahrungen anderer Flieger gehofft. Bis jetzt habe ich auch schon viele gute Tipps bekommen. Vielleicht ist hier ja sogar ein atec Flieger der persönliche erfahungen mit dem Flieger hat.

    Wenn ich einen habe werde ich auf jeden fall mal ein Bild einstellen.

    Gruß

    Florian
  • Guten Abend goodlanding, so kann man das aber auch nicht stehen lassen egal aus welchem Stall der Zephyr kommt.Atec hat immerhin schon in den Jahren 1996 bis 1999 den Zephyr Standart in Tschechien gebaut und zugelassen teils als Bausätze teils als Fertigflugzeuge wie gesagt für den Tschechischen Markt. Im Februar 2000 kam der neue Zephyr 2000 in Tschechien auf den Markt Verkehrszugelassen. Der Deutsche Musterbetreuer Cestmir Sebesta hat im Jahre 1995 (siehe BFU 10/95) mit der Deutschen Musterzulassung begonnen auf eigene Kosten, war dann am 29. 10 1999 und erhielt erfolgreich das Musterzulassungszertifikat der Bundesrepublik Deutschland! Die Musterzulassung war genau genommen für die Katze (Umsonnst), weil genau 4 Monate nach der Musterzulassung in der Bundesrepublik die Firma Atec den Zephyr Standart gar nicht mehr gebaut hat. Damit konnte Herr Cestmir Sebesta in Deutschland genau 5 Stück Original Atec Zephyr Standart verkaufen. Alle weitere Zephyr Standart waren Sebesta Schrott oder sogar gebrauchte vom Tschechischen Markt, wie zum Beispiel auch mein gebrauchter Zephyr Standart der in Deutschland dann als Neuflugzeug verkauft wurde Februar 2000 ohne Löschungsbescheinigung?? Und dieses Zusammenspiel mit der Deutschen Zulassungsstelle trieb Sebesta bis Juli 2001 so.


    Im Juli 2001 hatte er dann das Deutsche Musterzulassungszertifikat Zephyr 2000 von der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Und das Spiel ging wieder von vorne los Sebesta kaufte unter anderem wieder Gebrauchte Zephyr 2000 in Tschechien auf verkaufte sie im Zusammenspiel mit der Deutschen Zulassungsstelle wieder ohne Nachweis / Nichteintragungsschein oder Löschungsbescheinigung als Neuflugzeuge oder Vorführgerät.


    Und in welchem Saustall die Polyesterscheiße die Du nach 10 Jahren nämlich entsorgen kannst (siehe Original Betriebs und Wartungshandbuch Zephyr Standart im Anhang) ansonsten fällt es Dir um die Ohren goodlanding das entzieht sich meiner Kenntnis, aber auf keinem Fall bei der Firma Atec. Weil nämlich die Firma Atec im Oktober 2001 schon wieder einen Neuen, nicht in der Bundesrepublik Deutschland Zugelassenen Rumpf (Rumpfform) hatte. Punkt


    Und was die Firma Atec bis heute auch noch nicht hat machen müssen, keine LTA`s herausgegeben wegen technischen Mängel oder sogar wegen technischem versagen, schaut euch einmal euren LTA Schmu in Deutschland an, steht noch zur Veranschaulichung im Netz. :-)) Verzinkte Gewindestangen mit Verzinkten Muttern (nachweislich vom Hornbach Baumarkt) mit einem Schweißpunkt verklebet, Nachprüfung ob alle Stringer vorhanden sind, nach einem total veraltetem Bauplan, Höhenruderwinkelbruch usw.


    Anhang.


    Original Text:  Auszug aus dem Betriebs und Wartungshandbuch Zephyr Standart 


    Seite 2-9 


    1.5 Technische Beschreibung


    1.5.1           Rumpf


    Der Rumpf ist eine reine GFK-Schalenkonstruktion aus Polyesterharz hat eine Lebensdauer von 10 Jahren oder 3000 Betriebstunden wobei das zuerst erreichte bindend ist, muß danach ausgetauscht oder stillgelegt werden, mit einlaminierten Spannten aus Sperrholz. Die Seitenruderflosse ist ein Bestandteil der Rumpfschale. Der Tank ist im Rumpf integriert. Die Holmbrücke, dicht hinter dem Tank eingebaut, überträgt die Kräfte in die Holmgurte. ............


    Und nun kommen sogenannte Notverkäufe! :-))


    Also goodlanding und Konsorte sucht bitteschön den Stall wo der Zephyr Schrott gebaut und der Schrott zum Verkehr Zugelassen wurde was ja auch Amtlich Bestädigt wurde durch das Musterzulassungszertifikat der Bundesrepublik Deutschland, bei euch direkt im Ländle.  Der Stall ist nämlich langsam weltweit bekannt.

  • Hallo Jungs,

    ich hab keine Ahnung, warum das hier so emotional zugeht. Der Herr Sebesta hat ja die Zeitung nun schon vor einiger Zeit endgültig abbestellt. Und Stundenbegrenzungen gibt es nicht nur für die Zephyr.

    Man hätte es vielleicht auch so schreiben können:

    Die Zephyr ist ein ... Flieger.  Die Flugeigenschaften empfinde ich .... Das Platzangebot ist ... Die Zuladung ...Mir gefällt besonders... Mir gefällt nicht ...
    Vorsicht, die Zelle der Maschinen zwischen Bj ... und Bj... ist auf 10 Jahre oder 3000 Stunden begrenzt.

    So oder so ähnlich wäre die Antwort nützlich (falls der OP überhaupt an einer Antwort interessiert sein sollte, manch einer hat da so seine Zweifel). Aber dazu müßte man die Maschine wirklich kennen.
     
    Nix für ungut,

    Tobias
  • Es ist scheinbar für manche das grössere Ziel Brände zu legen statt sachlich oder dem posting entsprechend zu antworten....
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