Schön veräppelt von Jesenwang!!!

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,

im Fliegermagazin 09/2010 wurde unter den Veranstaltungen (Flugtage/FlyIn) ganz groß, sogar mit Bild, mit einem Oldtimertreffen auf dem Flugplatz Jesenwang (EDMJ) geworben. Das Wetter gestern (3.10.) war wie gemacht, und so starteten wir um die Mittagszeit zu einem Flug nach Jesenwang. Als wir unseren Funkspruch mit der Landeabsicht abgesetzt hatten, wurden wir freundlich abgewiesen!!! Die Begründung war, dass heute eine Flugplatzveranstaltung stattfände und daher bis mindestens 16.00Uhr Flugverbot bestehe. Also umdisponiert und über dem Ammersee noch eine Runde gedreht und dann nach Kempten geflogen. Ich habe danach noch mindesten 4 bis 5 Flugzeuge auf dem Funk gehabt die ebenfalls in Jesenwang landen wollten und ebenfalls abgewiesen wurden.

Im nachhinein habe ich mich schon über das verhalten von Jesenwang geärgert, denn in der Anzeige war absolut nichts von einem Flugverbot zu lesen. Was hat eine Anzeige für ein Oldtimertreffen auf einem Flugplatz überhaupt in einem Fachmagazin zu suchen, wenn dort gar keine Flugzeuge erwünscht sind! Ein Hinweis "Achtung kein Flugbetrieb" wäre sicher ganz hilfreich gewesen! (Auch für die Dame auf dem Jesenwanger Turm)

Gruß Bernd

• http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/zehntausende-besucher-beim-oldtimertreffen-944382.html

Sicherlich ärgerlich - aber siehe 2. Absatz. War ursprünglich vermutlich so nicht geplant. Anruf am Zielflugplatz vor dem Flug hätte geholfen.

Gruß, DMAX

• Hallo,

sehr ärgerlich! Und was meinst Du wie sehr sich die vielen, vielen freiwilligen Helfer und auch die vielen Besucher geärgert haben.

Leider kam der Papierkram mit den Zulassungen und Auflagen für das diesjährige Oldtimertreffen bei uns erst am Freitag an. Und die Auflagen waren wie befürchtet streng bis unsinnig. Zum Beispiel mußten die Parkflächen vor 10:00 Uhr und nach 15:30 besucherfrei sein. Ein Stahlseil mußte gespannt werden. Und leider war das Flugverbot auch eine Auflage für die Genehmigung des Flugtages.

Wer da noch eine Logik erkennen sollte, kan mir ja mal weiterhelfen...

Wir hatten ja über die Folgen der tragischen Unfälle spekuliert, das sind sie.

gero
  • HAllo Flieger,

ich war dieses Jahr auf mehreren Flugplatzfesten und Fly in's .

Oft war ich sehr willkommen und keine Landegebühr.

Leider wurde aber auch bei vielen Flugplatzfesten überreguliert.

Morgens bis 10:00 anfliegen aber dann ab 18:00 Uhr erst Abflug möglich.

Mal ein paar Cessnas oder UL s zwischen den Displays landen und starten zu lassen war denen schon zu viel organisatorischer Aufwand. 

Da bin ich auch nicht hingeflogen und viele meiner Fliegerfreunde sicher  auch nicht.

Vielleicht sollten mal die Veranstalter darüber nachdenken ob ein Flugplatzfest  durch Gast-Flieger und Gast-Piloten nicht auch an Attraktivität gewinnt.  (Preis für die weiteste Anreise)   

Da bewegt sich was in den Pausen und mit den Piloten kann man auch reden !

Tipp: Zelt aufbauen und Flugplatzgäste den Funk mithören lassen.   

Grüße

Peter

• Hallo,

na ja wenn es so war wie von Euch beschrieben, kann ich es verstehen! Geärgert habe ich mich im Moment der "Landeverweigerung" aber trotzdem! Ich rufe halt nicht auf jedem Flugplatz den ich anfliege vorher an!

Einziger Wermutstropfen am Abend war dann die Nachricht, dass die Bayern 2:0 gegen Dortmund verloren haben!!!! (Ich bin kein Dortmund Fan)

Gruß und nix für Ungut

Bernd

• QuaxC42 schrieb:

HAllo Flieger,

ich war dieses Jahr auf mehreren Flugplatzfesten und Fly in's .

Oft war ich sehr willkommen und keine Landegebühr.

Leider wurde aber auch bei vielen Flugplatzfesten überreguliert.

Morgens bis 10:00 anfliegen aber dann ab 18:00 Uhr erst Abflug möglich.

Mal ein paar Cessnas oder UL s zwischen den Displays landen und starten zu lassen war denen schon zu viel organisatorischer Aufwand. 

Da bin ich auch nicht hingeflogen und viele meiner Fliegerfreunde sicher  auch nicht.

Vielleicht sollten mal die Veranstalter darüber nachdenken ob ein Flugplatzfest  durch Gast-Flieger und Gast-Piloten nicht auch an Attraktivität gewinnt.  (Preis für die weiteste Anreise)   

Da bewegt sich was in den Pausen und mit den Piloten kann man auch reden !

Tipp: Zelt aufbauen und Flugplatzgäste den Funk mithören lassen.   

Grüße

Peter

Hallo Peter,

deinen Ärger verstehe ich gut. ABER: Hast Du mal versucht ein Flugplatzfest, FlyIn etc. zu veranstalten?? Ich denke nicht. Keiner von denen, die sich diese Arbeit antun, würde auch nur ein einzigen Fliegerkameraden nicht runter lassen. Es liegt schlicht an der Regulierungswut der Behörden, die diese Veranstaltung genehmigen. Da werden Auflagen gemacht, da wundert es einen nur noch. Wie im aktuellen Fall: die Genehmigung wird durch ständig neue Auflagen heraus gezögert, zwischenzeitlich sind aber schon die Plakate gedruckt und in der Woche vorher kommt dann endlich das Gedruckte Pamphlet (Genehmigung der Luftfahrtveranstaltung), wo dermaßen unsinnige Dinge drin stehen, das man gar nicht anders kann als den Fliegenden Teil des Programms zu streichen. Dafür hat man dann ein Jahr ehrenamtlich gearbeitet, organisiert, gemacht und getan. Glaub mir, die Jungs in Jesenwang waren sich nicht glücklich darüber. Leider kann man das nicht jedem im Funk einzeln erklären.
    Wenn man dann noch bedenkt, dass die Genehmigungen, zumindest war es bei mir so, sich auf eine NFL beziehen, die schon vor 11 Jahren überarbeitet und ersetzt worden ist, dann fragt man sich schon, ob "Kopy and Paste" eigentlich ne gute Erfindung war. Gottseidank konnte ich den Herrn vom RP auf das "Unlängst Geänderte" Gesetzeswerk hinweisen und dadurch das Programm retten. Wer sich darauf verlässt, das die Begründungen immer die des aktuellen Gesetzesstatusses sind, der irrt schnell. Also noch ein Hemmschuh bei der Organisation von Fliegerfesten.
    Also geht nicht so hart ins Gericht mit Fliegerfreunden, die in diesem über regulierten Land etwas veranstalten wollen.
    In diesem Zusammenhang freut es mich immer wieder, dass das in Tannheim so funktioniert, wie es das aktuell tut. So eine gute Zusammenarbeit zwischen Behörden und Ausrichter würd ich mir auch mal wünschen.
    Hoffen wir, dass das noch lange so bleibt!.

Ok, ich hör schon auf..

Grüße!

Hermann
  • ...jeder kann es dir nachvollziehen - da fliegt man extra da hin und dann derf ma ned runter.....

aber wie schon der carlson getippelt hatte - JEDER der seine freizeit ehrenamtlich dafür geopfert hat, würde KEINEM der anfliegenden die landung verweigern...genau deswegen sind sie ja da und machen desen job....

leider sitzt der kleine man eben immer am ende und den letzten  beissen bekanntlich die hunde....

also nimms den jesenwangern ned krumm - die sind unschuldig dran und immer sehr freundlich....(!!!)

PILLE

• vmaxpille schrieb:

...jeder kann es dir nachvollziehen - da fliegt man extra da hin und dann derf ma ned runter.....

aber wie schon der carlson getippelt hatte - JEDER der seine freizeit ehrenamtlich dafür geopfert hat, würde KEINEM der anfliegenden die landung verweigern...genau deswegen sind sie ja da und machen desen job....

leider sitzt der kleine man eben immer am ende und den letzten  beissen bekanntlich die hunde....

also nimms den jesenwangern ned krumm - die sind unschuldig dran und immer sehr freundlich....(!!!)

PILLE

Hi Pille,

ich hab mich ja zwei Beiträge weiter oben schon entschuldigt! Wie das zustande kam konnte ja wirklich niemand wissen! Hoffentlich macht das jetzt nicht Schule!

Bernd

• Wer Jesenwang kennt weiß, dass die lieber 100 als 10 Flieger am Platz haben! EDMJ ist eine der letzten Flieger-Bastionen in der Peripherie Münchens, mit (fast) uneingeschränktem Betrieb. Es gibt nicht viele Plätze in D, die so permanent und von allen Seiten im Beschuss der Anliegergemeinden, Bürgerinitativen und Behörden liegen. Wers nicht glaubt soll einfach im Gogele mal "Flugplatz Jesenwang" eingeben.

Aareb
  • Mal ganz blöde gefragt, aber stehen solche Flugbeschränkungen nicht in den NOTAMS?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.9 %
Ja
45.1 %
Stimmen: 122 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 41 Besucher online, davon 1 Mitglied und 40 Gäste.

Mitglieder online:
b3nn0 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR