Ist der Bannerflug wirklich so aufwendig?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,

    ich konnte mich in letzter Zeit für die Fliegerei faszinieren nachdem ich bei meinem Bekanten mitgefogen bin. Anschließend habe ich mich sofort zum Unterricht angemeldet und habe ca. die achte Flugstunden hinter mir. MItlerweile bin ich wirklich froh über die Entscheidung UL-Pilot zu werden! Einen schönen Flieger konnte ich von meinem Bekannten abkaufen. (C42 100PS)

    Nun meine Frage: Ist es wirklich so kompliziert einen Banner zu Schleppen? Ich bin mir deren bewusst das ich gewisse Voraussetzungen dafür erfüllen muss wie: lizenz erwerben, kupplung montieren lassen, Versicherung, Geschirr kaufen und Banner fertigen lassen.

    Ich betreibe eine kleine Firma für diese ich gerne persönlich werben möchte.

    Gibt es jemanden mit Erfahrung?

  • servus,


    ich habe zwar keinerlei schlepp-erfahrung aber denke mir mal dass das eben wie eine "bremse" wirkt und manche manöver eben mit etwas mehr TAS nötig sind also sie ohne schlepp möglich wären....warscheinlich eben dass ein stall oder abkippen über die fläche schneller passieren könnt...


    schau doch mal im web nach firmen / leuten die das machen und flieg da mal hin - am besten mit sojemanden direkt reden - oder mal mitfliegen?


    oder einfach mal wen fragen der das schult :-)


    greets


    pille


  • Siehe hier:


    http://www.spassvogeln.de/index.php?option=com_content&task=view&id=26&Itemid=44


     


    Das ist übrigens die S7, die ich 2 Jahre hatte!


    Rüdiger


     

  • sehr hilfreich! Danke Rüdiger...


     


    wüsste jemand von euch was so eine Schleppkupplung kostet und wer Sie mir einbaut?


     


    Ist die C42 dafür geeignet?


     


    Bannerschlepp Schule in der Nähe von Heidelberg?


     


    danke...


  • Die Kupplung ist eine ganz normale F-Schlepp Kupplung (Tost)


    Einbau kann mann selbst machen, und abnehmen lassen. C42 ist zugelassen.


    Bannerschlepp muss im Gerätekennblatt stehen, wenn nicht wird es aufwendig.


    Und Du musst die Berechtigung machen und eintragen lassen.

  • Was ist mit der Erlaubnis für Reklame Flüge vom Luftamt?? Benötige ich das? Wenn ja, geht das nicht immer???ß
  • Meiner (nich ganz sicheren) Meinung nach, kann man mit der Berechtigung ohne weitere Anfragen/Genehmigungen fliegen.


    Frag doch beim Tom Huber mal an, der ist immer sehr hilfsbereit!

  • Die Berechtigung alleine genügt nicht. Du muss eine Genehmigung der BezReg haben. Dies ist aber nur formell.  Zum Fliegen ist nicht viel zu sagen. Vmax 100km/h, evt. nur mit Klappen, vorrausschauend fliegen (Beweglichkeit ist eingeschränkt)
  • Vergiss den Wecker nicht! Es ist sowas von Langweilig son Putzlappen durch die Gegend zu zergeln:-)
  • ok, danke Carlson werde deinen Rat befolgen! =)


    Wo kann ich mir eine Schleppkupplung kaufen?


     


    Hat jemand erfahrung mit dem Einbau der Kupplung? (C42)


     


    robin

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 180 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 43 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 39 Gäste.


Mitglieder online:
ronnski  Pruberi  Raventumble  Propeller 

Anzeige: EasyVFR