Hier eine definitive Antwort zu erhalten ob man fliegen soll oder nicht und welchen Schein man machen soll wird man nicht bekommen. Auch die Zukunft kann man nicht vorhersagen, da gibt es aktuell zu viele Unbekannte.
Denn die persönlichen Umstände, Vermögens- , Zeit- und sonstige Situationen sind genauso vielfältig wie es hier Teilnehmer gibt. Da bekommt man dann immer das empfohlen was einer für sich als das Passende am Besten findet.
Aber die vielen Variablen und Umstände sind halt nicht übertragar und was für einen passt, passt beim anderen eben gar nicht. Die meisten Scheine werden übrigens gar nicht genutzt und liegen irgendwo in der Schublade. Ist ja scheinbar dann doch irgendwie anders gekommen. Na ja, dann haben sie eben die Erfahrung halt gemacht könnte man sagen.
Oder auch hätten sie das Geld viellicht lieber anders investiert ( in sich selbst oder Anlage) könnten sie vielleicht mit 50 Jahren aufhören zu arbeiten. Oder hätten vielleicht einen eigenen Flieger oder beides.
Schon allein was vor Ort oder in der Nähe angeboten wird könnte ausschlaggebend sein.
Was nützt ein Schein wenn ich danach nicht weiter chartern kann ? Oder für weitere Stunden ich nicht das Geld habe ? Oder die Zeit fehlt? Oder ich nicht für VFR Wetter flexibel bin ? Oder ich im Verein nicht die Sozialstunden leisten will ? Oder? Oder?
Ich fliege seit 15 Jahren bescheiden mit eigener C 42 durch Europa und es war die beste Entscheidung meines Lebens. https://www.youtube.com/watch?v=mX6D6GHY2Pk&t=7s
Aber das kann für jemand anderen nichts bedeuten und ganz anders aussehen. Der zockt am PC und ist genauso begeistert.
Will man sich dem Hobby Fliegen nähern muß man realistisch sein : schnuppern, durchrechnen, innerlich mit befassen und es dann halt durchziehen.
Aber das gilt auch wenn man sich ein Pferd zulegen will oder mit einem Boot im Mittelmeer rumschippern will.
Ich hatte Glück und bin mit dem SPL hoch zufrieden und brauch nichts anders.
Grüße Peter
Wenn es am steigenden Spritpreis liegt solltest du wirklich nicht mit dem Fliegen anfangen. So ein UL kostet dich jetzt schon ca 100-150€ die Stunde. Davon sind ca 30 Euro Sprit. Selbst wenn sich der Spritpreis also verdoppelt bis du halt bei 130 -180 € die Stunde. Wir tanken Autosuper. Wenn also der Spritpreis fürs Auto hier in D sich verdoppelt dann hat die "normale" Bevölkerung noch ganz andere Probleme ;-)
Aktuell sind 26 Besucher online.