Papierkarten oder nur noch elektronisch?

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  • Maik schrieb:
    Klopapier...
    Endlich habe ich die letzte wichtige und offene Frage in meinem Leben klären können, danke dafür! :) Ist glaub noch wichtiger, als warum mein Motor schon wieder dieselben Probleme macht samt Notlandung. Peanuts! ;)

    Chris

  • MtCenis schrieb:
    Meistens wird aber trotzdem das GPS Signal verwendet.
    Vielleicht bei GNSS Empfängern aus der Steinzeit oder auch bei älterer zertifizierter Avionik. Insofern nochmal: Moderne GNSS Chipsets verwenden GPS zusammen mit GALILEO, GLONASS und BEIDOU und zwar gleichzeitig. Wenn eines davon ausfällt, liefert der GNSS Chipsatz munter weiter die Position.
  • Stefan G. schrieb:
    Vielleicht bei GNSS Empfängern aus der Steinzeit oder auch bei älterer zertifizierter Avionik. Insofern nochmal: Moderne GNSS Chipsets verwenden GPS zusammen mit GALILEO, GLONASS und BEIDOU und zwar gleichzeitig. Wenn eines davon ausfällt, liefert der GNSS Chipsatz munter weiter die Position.
    Das kann man so nicht pauschalisieren.

    Es gibt noch weitere Satellitennavigationen z.B. QZSS oder Compass.

    Jedes der Systeme sendet auf drei bis vier unterschiedlichen Frequenzen, verschlüsselt und unverschlüsselt.

    Nicht bei allen Systemen überschneiden sich die Frequenzen, sodas man die mit dem gleichen Empfänger auswerten kann.

    Diese 10 verschiedene und extrem schwache Sendefrequenzen erstrecken sich über eine Bandbreite von 400Mhz, dazu sind nicht nur Multi-Band-Receiver notwendig, sondern auch spezielle abgestimmte Breitbandantennen (z.B. Dorne&Margolin)

    GPS ist davon am ältesten und wird als erstes unterstützt.

    Anderer Navigaitonssystem sind nicht zwangsläufig selbstverständlich, auch  nicht grundsätzlich bei modernen Navigations-Receiver, denn nicht jeder kann oder will sich diesen Luxus leisten.

  • DerKomtur schrieb:
    Das kann man so nicht pauschalisieren.

    Es gibt noch weitere Satellitennavigationen z.B. QZSS oder Compass.

    Jedes der Systeme sendet auf drei bis vier unterschiedlichen Frequenzen, verschlüsselt und unverschlüsselt.

    Nicht bei allen Systemen überschneiden sich die Frequenzen, sodas man die mit dem gleichen Empfänger auswerten kann.

    Diese 10 verschiedene und extrem schwache Sendefrequenzen erstrecken sich über eine Bandbreite von 400Mhz, dazu sind nicht nur Multi-Band-Receiver notwendig, sondern auch spezielle abgestimmte Breitbandantennen (z.B. Dorne&Margolin)

    GPS ist davon am ältesten und wird als erstes unterstützt.

    GNSS Empfänger z.B. von u-blox machen genau das, sie empfangen auf unterschiedlichen Frequenzen. Natürlich ist eine entsprechende Antenne hilfreich. Aber um zurück zum Topic zu kommen - die Frage war u.a. ob das iPad ausfällt wenn GPS abgeschaltet würde und ich behaupte nein, es fällt nicht aus, wie auch viele andere moderne Chipsets die nicht gleich den Dienst quittieren werden.
  • Stefan G. schrieb:
    die Frage war u.a. ob das iPad ausfällt wenn GPS abgeschaltet würd
    Wenn nur ausgeschaltet würde, wird das iPad / iPhone wohl weiter laufen und man hat einfach eine elektronische Karte. Die Frage war eher "wenn GPS ausfällt" und dann hängt es davon ab weswegen - z.B. ein Sonnensturm der zum Ausfall des GNSS führt, kann sehr wohl auch das iPad ausfallen lassen (unter einer geladenen Gewitterwolke funktionieren die Geräte u.U. übrigens auch nicht ...).
  • OkeP schrieb:
    Die Frage war eher "wenn GPS ausfällt" und dann hängt es davon ab weswegen - z.B. ein Sonnensturm der zum Ausfall des GNSS führt, kann sehr wohl auch das iPad ausfallen lassen (unter einer geladenen Gewitterwolke funktionieren die Geräte u.U. übrigens auch nicht ...).
    ich habe noch nie einen Ausfall eines Tablets oder irgendeines anderen Gerätes wegen eines Gewitters gehabt solange es kein Blitzeinschlag gab. Schon gar nicht bei Wetter, bei dem ich noch fliegen würde.

    Oder meinst Du da auch den GNSS Empfang?

    obwohl: den habe ich auch noch nie verloren, solange die Antennen gut eingebaut sind.

  • OkeP schrieb:
    z.B. ein Sonnensturm der zum Ausfall des GNSS führt, kann sehr wohl auch das iPad ausfallen lassen
    Bei einem Sonnensturm, der ein iPad knapp über der Erdoberfläche zerstört, kann man auch die Rettung ziehen oder auf dem nächstbesten Feld (oder Straße, Autos fahren ja nicht mehr) landen.
    Verglichen mit dem folgendem Zusammenbruch der Zivilisation ist das eh nur noch eine Lappalie.

    Aber ja, die Papierkarte kann man ruhig dabei haben. Habe ich auch noch, in der Headsettasche, trotz Tablet, Handy und Efis mit Navigation (wenn auch letzteres eher eine Krücke ist). Gebraucht habe ich sie noch nie und ich gehe auch nicht davon aus, und aktuell ist sie auch nicht mehr, aber warum nicht - die 100g tun nicht weh und man hat noch eine extra Backupebene.

  • Nordex schrieb:
    kann man auch die Rettung ziehen
    Nach GPS-Ausfall ziehe ich grundsätzlich innerhalb max. 30s die Rettung!

    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Nordex schrieb:
    kann man auch die Rettung ziehen
    Nach GPS-Ausfall ziehe ich grundsätzlich innerhalb max. 30s die Rettung!

    Chris

    Das wird aber teuer, wenn Du das ein paar mal am Tag machst.
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