Papierkarten oder nur noch elektronisch?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Steffen_E schrieb:
    hunderte Geisterfahrer…

und für einen Fluglehrer eine ziemlich unpassende Antwort, wie Du aus Deinem FI-Unterricht zu Schulung und Vermittlung von Wissen genau weisst.

Letztes Mal, dass ich geprüft habe, was immer noch geschrieben, dass für VFR-Flüge die einzige zugelassene Mittel Karten, Kompass und Uhr sind.
    Wo siehst du, dass jetzt anderes ist?

Außerdem: alle Apps (von den kostenlosen bis zu den sehr teuren) schreiben explizit, dass sie nicht für die VFR-Flüge zugelassen sind und nur als Backup zu nutzen sind.
    Und du denkst trotzdem, Papierkarten sind überflüssig und nur ein Backup für das Tablet?

Dann hast du wirklich was falsches verstanden, tut mir echt Leid...

Aber jetzt geht der Thread schon wieder in Richtung Religionskrieg...
    Es wurde nach einer Meinung gefragt, die habe ich gegeben. Bist du nicht einverstanden und willst du nur mit dem Tablet fliegen und dann wenn das Ding abschmiert weißt du nicht wo du bist? Mach das!
    Ich mach′s nicht...

Grüße
    Luca

• lucabert schrieb:
    Letztes Mal, dass ich geprüft habe, was immer noch geschrieben, dass für VFR-Flüge die einzige zugelassene Mittel Karten, Kompass und Uhr sind.
    Das musst Du jetzt belegen, denn umgekehrt kann man nur belegen, wo es nicht geschrieben wird, und das sind immerhin SERA und LuftBO.

Aber wir können ja schauen, was deutlich kompetentere Leute als wir hier dazu zu sagen haben:

https://www.fliegermagazin.de/wissen/recht-flugvorbereitung/ 

http://www.privatrundflug.de/sind-papierkarten-fuer-vfr-flugplanung-und-flugdurchfuehrung-vorgeschrieben-gesetze-und-vorschriften/ 

https://www.eisenschmidt.aero/media/pdf/44/78/e5/2021-12_fliegermagzin_Papier-oder-nicht.pdf 

https://air-law.de/wp-content/uploads/2017/10/PapieroderComputerLiB_2-2014.pdf 

https://www.youtube.com/watch?v=KxdDNlWhJzY 

lucabert schrieb:
    schreiben explizit, dass sie nicht für die VFR-Flüge zugelassen sind und nur als Backup zu nutzen sind.
    Auch da liegt der Fehler bei Dir, denn das ist ein legal disclaimer, dass der Hersteller Dir nicht gewährleistet, dass die Karte geeignet ist und Du das selbst entscheiden musst.
    lucabert schrieb:
    Und du denkst trotzdem, Papierkarten sind überflüssig und nur ein Backup für das Tablet?
    Das denke ich nicht nur, das ist rechtssicher so in den Gesetzen festgelegt
    lucabert schrieb:
    Aber jetzt geht der Thread schon wieder in Richtung Religionskrieg...
    Nur von Dir:
    lucabert schrieb:
    wenn das Ding abschmiert weißt du nicht wo du bist?
    Erstens habe ich zwei digitale Backups (die beide auch ohne GPS-Empfang gehen) und zweitens weiss ich auch so wo ich bin, weil ich kontinuierlich mitdenke und drittens bist Du ganz schön dreist, diesen Schluss zu ziehen.

Als FI ein nicht sehr geeignetes Verfahren, Leuten fliegerische Sicherheit , CRM und good airmanship beizubringen.

• Steffen_E schrieb:
    Aber wir können ja schauen, was deutlich kompetentere Leute als wir hier dazu zu sagen haben:
    Nein, die einzige, die was sagen dürfen, sind die Leute, die die Regelung schreiben... In dem Fall würde ich z.B. eine klare Ansage von DAeC akzeptieren...
    Übrigens, vor ein paar Jahren, als wieder die Diskussion anfing, habe sie gefragt. Antwort war, schaue im Ausbildungsbuch. Dort sind die Regelung geschrieben. Und da stand: Karte und Kompass...
    Auch da liegt der Fehler bei Dir, denn das ist ein legal disclaimer, dass der Hersteller Dir nicht gewährleistet, dass die Karte geeignet ist und Du das selbst entscheiden musst.
    Tja, aber weiterhin sind die Apps nicht zugelassen, egal aus welchem Grund. Daher darfst du sie einfach nicht als primäre Orientierungsmittel nutzen, egal ob es dir gefällt oder nicht...

Jetzt habe ich aber wirklich keine Lust mehr auf die Diskussion, insbesondere mit Leute, die sagen, ich bin ein schlechter Lehrer, weil ich mich an dem Ausbildungsbuch orientiere und verlange, dass meine Schüler ohne Tablet klar kommen.

Flieg weiter! Irgendwann kommst du auch zu dem Punkt, wo keinerlei GPS-Signal gibt oder (heutzutage in manchen Gebiete sehr wahrscheinlich) Störsignale gibt.
    Dort hast du entweder die ICAO-Karte oder die Arschkarte...

• lucabert schrieb:
    Tja, aber weiterhin sind die Apps nicht zugelassen, egal aus welchem Grund.
    Du verstehst wirklich nicht, was eine Zulassung und eine Zulässigkeit sind.
    lucabert schrieb:
    In dem Fall würde ich z.B. eine klare Ansage von DAeC akzeptieren...
    Der DAeC hat da genauso wenig Befugnis.

Aber diese Diskussion ist sinnlos, bis Du den Beleg lieferst, dass eine Papierkarte nicht zulässig ist. und dne wirst Du nicht liefern, weil es ihn nicht gibt (nein, ein Ausbildungshandbuch hat NICHTS mit den Luftverkehrsgesetzen zu tun)

lucabert schrieb:
    Irgendwann kommst du auch zu dem Punkt, wo keinerlei GPS-Signal gibt oder (heutzutage in manchen Gebiete sehr wahrscheinlich) Störsignale gibt.
    Echt peinlich mein Lieber…
  • lucabert schrieb:
    Flieg weiter! Irgendwann kommst du auch zu dem Punkt, wo keinerlei GPS-Signal gibt oder (heutzutage in manchen Gebiete sehr wahrscheinlich) Störsignale gibt.
    Dort hast du entweder die ICAO-Karte oder die Arschkarte...
    Wenn das GPS ausfällt, nutzt man die Karte in der APP so wie in der Ausbildung die Karte auf Papier. Wenn das Gerät ausfällt, sollte man ein Backup parat haben. Wir sind uns doch eigentlich alle einig, dass die Orientierungsfähigkeiten aus der Ausbildung nicht nutzlos sind. Aber auf welchem Medium die Karte dazu angezeigt wird, ist doch egal.
  • lucabert schrieb:
    Irgendwann kommst du auch zu dem Punkt, wo keinerlei GPS-Signal gibt oder (heutzutage in manchen Gebiete sehr wahrscheinlich) Störsignale gibt.
    Am Bsp. SD: -> Ohne GPS-Signal bleibt imerhin eine aktuelle Karte übrig, die u.a.
    • nicht umgefaltet werden muss
    • bei Bedarf gezoomt und verschoben werden kann
    • Frequenzen, Platzrunden und vieles mehr auch weiterhin zur Verfügung stellt
    • ...

Zur aktuellen(!) rechtlichen Frage hat sich Steffen schon hinreichend geäußert. Ich wage zu behaupten, dass sich hier niemand finden wird, der nachweislich von einer Bestrafung wg. Papierverzicht berichten kann.

(Vorausgesetzt digitales Kartenmaterial war vorhanden. Das bei einem Check manch Altvordere über die Notwendigkeit schwadronieren, kann durchaus sein. Rechtliche Konsequenzen sind eine andere Nummer)

BTW: Papierkarten führe ich neben vielem anderen Gedöns vor allem noch zum Erreichen der Mindestzuladung mit ;-)

• Steffen_E schrieb:

Danke! und sogar das heilige PPL Flugbuch ist elektronisch zulässig ...

https://aopa.de/2020/06/15/easa-gibt-mehr-freiraeume/

• lucabert schrieb:
    Ganz einfach: laut Regelung sind für VFR-Flüge nur Karte, Kompass und Uhr als Orientierungsmitteln zugelassen.
    Das bedeutet natürlich nicht, dass ein Tablet mit GPS verboten ist, es soll aber laut Regelung nur als "Orientierungshilfe" dienen und zusätzlich zu der Karte zur Verfügung stehen.
    Du baust hier mehrere Dinge zusammen. Aus "Karten" machst Du Papierkarten, und dazu baust Du jetzt ein GPS ein. Damit vermengst Du unterschiedliche Fragestellungen, nämlich die der VFR Flugvorbereitung und Navigation, und die, auf welchen Datenträgern das Kartenmaterial ist.
  • Vielen Dank an alle, die meine Frage

Wie macht Ihr das denn heutzutage so?

beantwortet haben. Das ergibt ein Bild...

• Gerneflieger schrieb:

Vielen Dank an alle, die meine Frage

Wie macht Ihr das denn heutzutage so?

beantwortet haben. Das ergibt ein Bild...

hallo

da siehst Du es wieder was das für ein Ausmass nimmt eine einfache Frage zu stellen.

Gruss

Heiko

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.3 %
Ja
49.7 %
Stimmen: 159 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online, davon 5 Mitglieder und 30 Gäste.

Mitglieder online:
Mr. Lucky  Propeller  Pink Panther  b3nn0  elanbaby 

Anzeige: EasyVFR