Flight Design insolvent

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • @QuaxC42:

Hi Peter, das hier: Warum explodieren die Preise für Flugzeuge ? könnte neben der allgemeinen Inflation vielleicht auch daran liegen, dass angesichts der immer besseren Flugleistungen einiger UL`s tendenziell mehr Echoklasse- Piloten auf UL umsteigen. Anstelle einer Cirrus oder Diamond für 500 k€  kann man doch auch "billiger" für nur 350 k€ eine VL3 oder so nehmen. Du kommst ja auch ziemlich viel rum; mal ehrlich, wie oft siehst Du wirklich 4 Leute aus `ner Echo aussteigen? Richtig; in vielen Fällen reicht ein Zweisitzer und damit auch UL völlig aus. Und wegen der Beschränkungen ins Ausland: Kostet jährlich 280 für CH und 170? für DK oder so. Das ist in den "gesparten" 100 k beim (Neu)kauf ja wohl dann locker drin.

Na und wegen Deiner vielen anderen Punkte: Hab`ich hier eigentlich schonmal geschrieben, dass ich diesen Chris_EDNC so garnicht leiden kann? Der nimmt mir immer viel zu schnell alle Argumente weg, der Kerl!

Ansonsten hast Du ja hier im Forum immer einige "Erklärer", die Dir alles ganz genau sagen, was Du nicht verstanden hast. Die Industrie ist nicht weg- nur woanders (Autos, Solarmodule in China). Die Kernenergie ist nicht weg- nur woanders (CZ, F). Die Arbeitsplätze sind nicht weg- nur woanders (öffentlicher Dienst in allen Abstufungen, NGO`s, Meldestellen etc). Alles ist in Wirklichkeit ganz prima, es muss nur gut genug erklärt werden. Falls das von unseren Wirtschafts- und Öko- Spezialisten hier im Forum (die aber seltsamerweise auch alle brummende, spritfressende UL`s und nicht von solartrombetriebenen Elektrowinden hochgezogene Segelflugzeuge fliegen- sonst wären sie ja nicht hier) an Erklärungen wirklich nicht genügt, besorg`Dir doch mal Zugang für das nächste Mal, wenn Caren Miosga in der ARD mit Robert "Energy" Habeck öffentlich kuschelt. Ich bin da kürzlich versehentlich reingestolpert- es war WIRKLICH sehenswert. Die hat ihn - im Ernst!! dort unter anderem gefragt, was er lieber werden würde: LITERATURNOBELPREISTRÄGER oder BUNDESKANZLER. Das kannste Dir gar nicht ausdenken... mache mir nur langsam ernsthafte Sorgen um die Kabarettisten und Komiker in diesem Land. Dieser Konkurrenz sind die nicht gewachsen...

• Gerneflieger schrieb:
    Dieser Konkurrenz sind die nicht gewachsen...
    Monika Gruber hat deswegen schon aufgegeben, Realsatire in Deutschland sei nicht mehr zu toppen, sagt sie.
  • Steffen_E schrieb:
    Einfach nur exquisit…
    Ja wat denn nu mit deinem *Plonk*??? 

Chris

• @Lewitzflieger

Monika Gruber hat nicht aufgegeben, sie hat einfach nur den Beruf gewechselt:

Sie ist jetzt als erste Hofschranze der bayrischen Staatsregierung unterwegs.

Aus meiner Sicht kein großer Verlust für das Kabarett. 

• Wieder ins Schwarze getroffen...

PS: Heute Abend ziehe ich mir den Jahresrückblick von Dieter Nuhr rein ;)

• Danke. Mit dieser Zustimmung hätte ich jetzt gar nicht gerechnet 

• Chris_EDNC schrieb:
    Ja wat denn nu mit deinem *Plonk*??? 
    Der liegt bei Deinem.

Eigentlich gut, dass die Forensoftware keine Filter hat, der Lacher über Dich wäre mir entgangen...

• Und ich sach noch "Sei weise, plonk leise". Dann ist es nicht so peinlich, wenn man es doch nicht durchhält. Na immerhin 2 Tage hastes ja geschafft ;))

Chris

• Gerneflieger schrieb:
    Ansonsten hast Du ja hier im Forum immer einige "Erklärer", die Dir alles ganz genau sagen, was Du nicht verstanden hast. Die Industrie ist nicht weg- nur woanders (Autos, Solarmodule in China). Die Kernenergie ist nicht weg- nur woanders (CZ, F). Die Arbeitsplätze sind nicht weg- nur woanders (öffentlicher Dienst in allen Abstufungen, NGO`s, Meldestellen etc). Alles ist in Wirklichkeit ganz prima, es muss nur gut genug erklärt werden. Falls das von unseren Wirtschafts- und Öko- Spezialisten hier im Forum (die aber seltsamerweise auch alle brummende, spritfressende UL`s und nicht von solartrombetriebenen Elektrowinden hochgezogene Segelflugzeuge fliegen- sonst wären sie ja nicht hier)
    Moin,

da ich mich sowohl angesprochen als auch herabgewürdigt fühle: an welcher Stelle wurde denn der Status Quo gelobt? An der Sache selbst hat hier niemand gerüttelt, nur an der Erklärung. Es gibt halt die Fraktion Leute, die das Ganze emotional befeuern, zum Beispiel durch entsprechende persönliche Angriffe und das Erzählen von bösen Verschwörungsgeschichten. Und ja, es gibt auch welche, die versuchen, ein Märchen als ein Märchen zu bezeichnen.

Wir alle haben ne Weile fett davon gelebt, das wir Dinge hergestellt haben, für die uns Andere viel Geld gegeben haben. Und haben es versäumt für den Tag vorzusorgen, an dem das nicht mehr läuft. Stichwort disruptive Änderung. Eben noch der König der Motoren mit Bariumgefüllten Ventilen auf selbstschneidenden Ventilsitzen und jetzt Looser, weil jeder Reisbauer bessere Motoren für weniger Geld herstellen kann. Selbst wenn wir hier alle weiter Verbrenner fahren und Öl saufen, wird es unsere Autoindustrie nicht retten. Genausowenig wie die von Japan. Die Geschichte ist seit dem ersten Tag voll von Disruption: Noahs Arche war so ein Event. Der Niedergang der Transatlantischen Kabelfabriken auch, nachdem Marconi den Kurzwellensender gebaut hat. Kennt jemand noch Walkman oder Videorecorder, Kodak- Filme nebst Entwicklung? Es gibt immer Brüche in der Technik, und nur die Schnellen überstehen das. Wir sind mit hunderten Delegierten zu Wirtschaftstreffen in China geflogen, und alle waren besoffen von den tollen Deals dort. Nur, das die Chinesen schon vom ersten Tag vorhatten, die tollen Deals nur als Zwischenschritt auf dem Weg zu ihrer eigenen Industriemacht zu nutzen. Und jetzt ist halt der Dampfer schneller und weiter weg als wir es wahrhaben wollen. 

Beispiel: ein Tesla besitzt mehr oder weniger nur noch eine Recheneinheit für fas gesamte Auto, ein VW etwa 40. Die komplette Zulieferindustrie muss umdenken, denn die alte Arbeitsteilung, das ein Hersteller beim Zulieferer ein Box mit bestimmten Eigenschaften kauft gibt es so nicht mehr. Nur blöd, wenn das alles ist, was du als Firma kannst. Oder wenn du Einspritzdüsen herstellst, aber 50% der Neuwagen im stärksten Absatzmakrkt deines Auftraggebers elektrisch fahren. Da kannst du so viel den Beschwörer auspacken wie du willst, zu lange aufs falsche Pferd gesetzt endet böse. Und es gibt auch nichts, weder in der Industrie als auch in der Politik, was das retten könnte. 

Gruss Raller

• raller schrieb:
    Wir alle haben ne Weile fett davon gelebt, das wir Dinge hergestellt haben, für die uns Andere viel Geld gegeben haben. Und haben es versäumt für den Tag vorzusorgen, an dem das nicht mehr läuft. Stichwort disruptive Änderung.
    Du vereinfachst hier mal wieder... Das Problem, an dem vor allem Deutschland gerade zerbröselt, ist weit vielschichtiger, als nur die Umstellung auf E-Autos, welche hier nicht gelingen will bzw. kann, zumindest nicht in dem Tempo, das sich manche herbeifantasiert haben. Es kommen vor allem die sich dramatisch verschlechternden Standortbedingungen hinzu, welche dazu führen, dass die Unternehmen reihenweise die Koffer packen bzw. aufhören zu produzieren (laut Schwachkopf Roland sind sie wenigstens nicht insolvent). On top noch die gesellschaftlichen Probleme als Folge der ungesteuerten und nach wie vor nicht bekämpften illegalen Migration von Millionen und Abermillionen von Fachkräften. Und das soll nun alles mit noch mehr Schulden zugekleistert werden, auf Kosten künftiger Generationen, anstatt die sinnlosen Ausgaben (Radwege in Peru als symbolisches Beispiel) endlich mal in den Griff zu bekommen. Das ist halt das Einzige, was Linke können: Das Geld anderer ausgeben, bis wirklich garnix mehr da ist. Na usw. halt.

Musk hat es begriffen.

Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online, davon 1 Mitglied und 18 Gäste.

Mitglieder online:
HB-YIV 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR