Ihr habt schon mitbekommen, dass Flight Design vor einigen Jahren schon einmal pleite war? Dazu war der Flieger ja nicht so wirklich unproblematisch. Bei vollen Tanks hatte man einen Einsitzer, der nur von einem Zwerg oder Hungerkünstler besetzt werden durfte, Tankprobleme, etc. pp. Nun die Umsiedlung der Produktionsstätte, hat der Kapitaldecke wohl den Rest gegeben. Guckste für die letzte Pleite hier: https://www.fliegermagazin.de/news/rettung-fuer-flight-design/
...interessant, hier funktioniert die Marktwirtschaft perfekt, die deutschen Verbraucher zahlen Höchstpreise für Strom und in Südschweden und Norwegen steigen die Preise auch, vieleicht denkt Habeck schon über eine Strompreisbremse für die armen Nachbarn nach.
...Hobbyfliegen ist so was von überflüssig, wenn es kriselt, dann wird wohl jeder potentielle Interessent andere finanzielle Löcher stopfen. Weiter ist wohl nicht mit steigendem Pilotennachwuchs zurechnen. Hier könnte eine Abwackprämie von 30 Jahre alten Fliegern das Schlimste lindern.
"Norwegen beklagt wenig Wind an der Nordsee"....
Vielleicht mal neue Standorte für Windkraft sorgen?
SCNR...
Ich gebe der UL-Fliegerei noch maximal 15 Jahre,
dann wird der Spaß so teuer werden, daß sich ein Otto Normalverbraucher, VW-Werksangehörige natürlich ausgenommen, die Fliegerei nicht mehr leisten kann, die Gebrauchtpreise für ULs werden mittels Glaskugel bestimmt denn irgendwann steht doch ein Dummer auf, viele Echoflieger satteln auf UL um weils günstiger ist und wie der echte Deutsche nun mal ist,
wird auch in der nächsten Regierung wieder ein GRÜNER sitzen und sich über Nacht ausdenken wie man schnellstens die Bürger enteignen kann, da der rollende Elektromüll fast unverkäuflich ist, wird es dann wieder der Steuerzahler bezuschussen, damit der Müll doch irgendwie unter die Menschheit gebracht wird, während in Asien und Afrika nicht mal eine Müllabfuhr gibt, sollen Wir die ganze Welt vor der Klimakatastrophe retten,
Ich wünsche Euch in Eurer Zukunft alles Gute und danke dem Herrn, daß ich so alt bin.
924driver schrieb:
Bei vollen Tanks hatte man einen Einsitzer, der nur von einem Zwerg oder Hungerkünstler besetzt werden durfte, Tankprobleme, etc. pp.
Das Design mit den 130 Liter-Tanks ist PERFEKT! Es ermöglicht einem alleine fliegenden Piloten enorme Reichweiten, siehe z.B. die Rekordflüge in die USA, welche zum damaligen Zeitpunkt nur mit der CT möglich waren. Dazu der Fakt, dass diese in den Flächen sind und sich daher nicht negativ in die Struktur einbringen (auch volle Tanks belasten den Flieger nicht zusätzlich, im Gegenteil!) ist genial.
Ein Flugzeug, welches mit vollen Tanks und allen Plätzen besetzt nicht überladen ist, hat schlichtweg zu kleine Tanks.
Mit undichten Tanks hatte wohl die allererste Serie zu kämpfen, das Problem hatten auch andere Hersteller.
Die CT ist ein _hervorragendes_ Flugzeug. Ich denke, der Mix aus Ukrainekrieg und Geldverbrennerei mit 4-Sitzerentwicklung hat der Firma das Genick gebrochen. Vielleicht rappeln sie sich aber wieder auf, war ja nicht das erste Mal...
Chris
Chris_EDNC schrieb:bevor ein aussenstehender das glaubt:
auch volle Tanks belasten den Flieger nicht zusätzlich, im Gegenteil!
Die Tanks belasten auf jeden Fall die Struktur, nur weniger als beim Sprit im Rumpf.
Zum Entlasten sind die Tanks viel zu weit innen.
HSV schrieb:Nicht nur...
"Norwegen beklagt wenig Wind an der Nordsee"....
Wenn man sieht, wie Deutschland die Strompreise in den angrenzenden Gebieten in die Höhe treibt, weil die Erzeugung im Land mit Habecks (Schwachkopf Professional) Windmühlenpark vorne und hinten nicht reicht, kann ich sie wirklich verstehen...
Chris
Man muss sich nur den richtigen Tag aussuchen. Aber daran sind sicher auch Habeck und die Grünen schuld...
Sehr volatil das Ganze. Aber auch eine positiver Druck auf die Entwicklung von Speicherkapazitäten.
zwei schöne Übersichten, was macht man jetzt vernünftigerweise?
a) Intensivierung der Aufstellung von Windkraftanlagen,
b) Fokus auf Speicherung legen.
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