Flight Design insolvent

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • TobiasM schrieb:
    ne Pizza Hawaii darf sich ja auch Pizza schimpfen
    Uffbasse! Nix gegen Pizza Hawaii!!! 🤌🏻🤌🏻

Chris

• TobiasM schrieb:
    Pizza Hawaii
    Kulturelle Aneignung? ;-)
  • Nordseepilot schrieb:
    Mein ID3 verbraucht 16kwh auf 100km. Ein vergleichbarer Verbrenner würde mindestens 8 Liter Benzin auf 100km verbrauchen. Das entspricht etwa 70kwh. Das heißt, wenn wir den gesamten Verkehr elektrifizieren verringert sich der Energieverbrauch um knapp 80%.
    Dann müssten wir alle aber ID3 fahren oder zumindest nicht mehr wie die 16kwh verbrauchen.
    Ich fahre z. Zt. einen BMW i5 eDrive40, Verbrauch nicht unter 20kwh, eher so um die 23, reine Langstrecke auf Autobahn mit max. 160 (wenns denn mal geht, meist eher120) sind dann schon 28kwh. Das Problem bei den meist geschönten Verbräuchen ist halt, das E-Autofahrer bewusst oder unbewusst sparsamer fahren wegen der Reichweite,
    Und ein vergleichbarer Verbrenner zum ID3 verbraucht eher so um die 6 Liter bei gleicher sparsamer Fahrweise.
    Im April geht der BMW weg und ich teste den ID7 für ein paar Monate, mal sehen was bei raus kommt. :-)

• Dr. Speed schrieb:
    Und ein vergleichbarer Verbrenner zum ID3 verbraucht eher so um die 6 Liter bei gleicher sparsamer Fahrweise.
    Als Diesel sogar eindeutig weniger (um die 4 l/100 km)... Aber lass ihn seinen Glauben. ;)

Chris

• Naja, ich wage mal die steile These, dass wenn Verbrennerautos so bewegt würden, wie eAutos bewegt werden müssen, dann hätten wir gar kein Umwelt/Verbrauchsproblem. Ich fahre seit ich denken kann meine Autos mit Verbräuchen unter Herstellerangaben - auch den eDienstwagen jetzt - , werde aber einen Teufel tun die Welt von meiner Fahrweise überzeugen zu wollen. Hat aber irgendwie nix mehr mit diesem Faden zu tun?

• Stimmt ... ist nur eine These ...

Verbrennungsmotoren ( lassen wir auch mal die Verbrennung und deren Folgen komplett ausser acht )
    werden niemals an die Effektivität eines E-Motors kommen.
    Man fährt mit 60-70 % PV Strom im Schnitt normale E- Autos für ca 1,5 Eu auf Hundert km.
    Die Sparer unter den E-Piloten um 1 Eu ...
    ich persönlich fahre auch gerne mal die 340 PS aus :) dann können es auch mal 1,80 auf 100km werden,
    und mit 1,6 To Anhänger dann auch schon mal 2,50 € auf 100km .... lade ich (selten) mal draussen an der (überteuerten)
    Ladesäule (in ca. 20 min weitere 350-400km nach) dann wirds richtig teuer um 7-12 Euro auf 100km je nach Betreiber und Bleifuss ....

Desweiteren kenne ich kaum Menschen die zuhause ne Ölbohrplattform und Raffinierie im Garten betreiben.

Aber viele (inkl mir) die mit PV Strom 80 % der gesamten jährlichen Energie
    ( Haus-Strom, Wärme, und "Auto-Sprit" ) selbst generieren.

• @Dr. Speed

Grundsätzlich macht es natürlich nur Sinn Fahrzeuge innerhalb einer Klasse zu vergleichen. Ich Vergleiche den ID3 (150kw Leistung) mit dem Tiguan. Und da liegt der durchschnittliche Verbrauch beim Benziner eher über 8 Liter (bitte checken unter Spritmonitor.de).

Ich weiß nicht, welches Fahrzeug du als Vergleich für deinen BMW heranziehen würdest. Aber ich glaube kaum, dass ein Verbrenner in der gleichen Leistungsklasse unter 10 Liter kommt.

Die 80% Energieersparnis die sich ergeben, wenn wir vom Verbrenner auf Elektro umstellen sind eher konservativ gerechnet. Denn im direkten Vergleich ist die zusätzlichen Energie die bei den Fossilen für Förderung, Raffinerie und Transport benötigt wird noch gar nicht berücksichtigt. Hier müssen bei Benzin nochmals etwa 20% und Diesel etwa 10% draufgerechnet werden.

So oder so sind wir uns sicher einig, dass es durch die Umstellung auf E-Antriebe eine erhebliche Energieeinsparung gibt. Daher ist die Betrachtung des heutigen Primärenergieverbrauch wenig sinnvoll, wenn es um den Energieverbrauch der Zukunft geht.

Zum ID7:

Das wird sehr wahrscheinlich auch mein nächstes Auto. Ich habe vor kurzem eine Probefahrt gemacht. Extrem sparsam, extrem viel Platz und trotz der Länge sehr wendig.

BTW: Ich fahre von Ende Februar bis Anfang November fast ausschließlich mit Strom vom eigenen Dach. Da ist der Verbrauch ohnehin fast zweitrangig…

• Nordseepilot schrieb:
    Grundsätzlich macht es natürlich nur Sinn Fahrzeuge innerhalb einer Klasse zu vergleichen.
    Seat Leon 2.0 TDI 150 PS: 4.7 l / 100 km.

Dass ein E-Motor immer effizienter ist, bestreitet doch niemand, aber wir wollen doch mal realistisch bleiben... Wer mit einem Diesel so schleicht, wie ein E-Autofahrer es typischerweise tut, verbraucht 4 bis max. 5 l.

Achja, mir ist der Verbrauch noch viel egaler, ich bezahle 0,0 für Sprit. Na und?

Chris

• Nordseepilot schrieb:
    Ich fahre von Ende Februar bis Anfang November fast ausschließlich mit Strom vom eigenen Dach. Da ist der Verbrauch ohnehin fast zweitrangig…
    Das ist ja das nächste Problem: die meisten haben kein Eigenheim und noch weniger da drauf eine PV Anlage.
    Bist also gezwungen an öffentlichen Ladepunkten zu laden. Ich auch, da das aber nicht mein Wagen ist sehe ich nicht die Abrechnungen was da so im Monat zusammen kommt. Ist im übrigen ne DKV Karte.
  • 1. Ich rede von Realverbräuchen, nicht von den Märchenwerten die die Hersteller in ihre Prospekte schreiben. Und da liegt der von dir genannte Leon laut Spritmonitor.de im Schnitt bei etwa 6,7 Liter

2. Der ID hat 150kw, der Leon 150PS

3. Der Vergleich mit dem Leon ergibt wenig Sinn. Ich Vergleiche den ID mit dem Tiguan (den fährt mein Sohn). Das Platzangebot ist im ID zwar dtl größer und die Leistung im Tiguan viel geringer, aber sei es drum, ich bin ja nicht kleinlich 

BTW: sobald der ID frei ist, schnappt mein Sohn sich die Karre. Macht eben allein wegen der Fahrdynamik dtl mehr Spaß als der Tiguan...

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 1 Mitglied und 16 Gäste.

Mitglieder online:
Chris_EDNC 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR