Flight Design insolvent

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • OkeP schrieb:
    = 20.000 Insolvenzen für 2024 erwartet
    https://www.destatis.de/DE/Themen/Branchen-Unternehmen/Unternehmen/Gewerbemeldungen-Insolvenzen/Tabellen/lrins01.html#242428

    Zwischen 1995 und 2017 gab es jeweils mehr. Liegt bestimmt am CO2. Ohne die verrückten Grünen hätte Lillium mit seinem tollen, durchdachten und perfekt funktionierendem Produkt sicher einen riesigen Erfolg gefeiert, und Tupperware würde immer noch fleißig Schüsseln verkaufen, wenn wir bloß noch die AKWs hätten.

  • pepino schrieb:
    ich rede von grüner Ideologie
    Richtig, diese wird von allen Altparteien verfolgt und ist keineswegs exklusiv bei der Grünen Partei verortet.

    Na egal, Deutschland geht nun jedenfalls _richtig_ den Bach runter, und zwar mit Ansage. Wollte halt nicht jeder wahrhaben...

    Achja, ich hoffe, dass ich ggf. noch Ersatzteile für meine CTSW bekomme :/.


    Chris

  • pepino schrieb:
    Du bist wirklich niedlich, legst mir Dinge in den Mund, die ich nicht mal gedacht habe,
    Wenn Du sie nicht denkst, wieso sagst Du sie dann?

    Oder was meinst Du mit "Wenn wir, wie EU weit betrieben, wieder auf AKW setzen wäre der Spuk vorbei. Alle könnten, ich übertreibe, elektrisch, heizen, fahren, fliegen."

    pepino schrieb:
    ich denke das nennt man Rabulistik
    Ah ja. Beim Blödsinn reden erwischt und mit Abwertungen reagieren.

    Wer ist hier niedlich?

    Chris_EDNC schrieb:
    Richtig, diese wird von allen Altparteien verfolgt und ist keineswegs exklusiv bei der Grünen Partei verortet.

    Herzallerliebst. Die Neuparteien werden auch noch von der Realität erwischt, wie die grünen Fundis damals.

    Physik lässt sich nicht bescheissen, weder von den alten oder den neuen Parteien, nicht mal von euch.

  • Das schöne ist doch, dass man garnicht mehr diskutieren muss. Jeder sieht inzwischen, wohin es führt. 

    Also zurücklehnen und die Show geniessen. LOL



    Chris

  • Weiss man eigentlich, wieso es zur Insolvenz kam? Zu teure Produkte/ zu viele Garantiefälle/schlechtes Management etc? Sind doch scheinbar ordenliche Flieger?

  • Genau weiß das wohl nur Flight Design, aber wenn ich mal tippen darf: 

    Im Dezember 2021 erhielt Flight Design nach abgeschlossener Musterprüfung - einem aufwändigen und teurem Prozess - die EASA-Musterzulassung für die F2. Zwei Monate später stand die Produktion in Cherson aufgrund großrussischer Eroberungsträume und musste nach Tschechien umgelagert werden. Im Oktober 2024 hieß es dann, dass die Produktion in Sumperk hochgefahren wird. Das sind dann zwei Jahre mit erhöhten Kosten und verringerten Einnahmen, da kann auch ein gut geführtes Unternehmen in die Knie gehen.

    Insofern finde ich die Liste auf der ersten Seite geradezu infam, erst recht mit dem absurden Vorwurf, daran wären nur die linksgrünen Ideologen schuld. Schauen wir doch mal durch:

    Hoffmann Propeller werkelt seit Jahrzehnten vor sich hin und wartet auf das Ende. Wann kam das letzte mal eine Neuzulassung mit Hoffmann-Prop auf den Markt? Wer von euch fliegt auf einem unter 30 Jahre alten Flugzeug einen Hoffmann-Prop? Dass man mit Holzpropellern durchaus erfolgreich sein kann, zeigt ein ehemaliger Hoffmann-Ingenieur in Straubing.

    Lilium hatte ein mit heutiger Technologie nicht funktionierendes Produkt für einen aus heutiger Sicht nicht existierenden Markt. Aber dafür 1,5 Mrd. Euro eingesammelt, chapeau, das ist fünfmal so viel wie Cargolifter verbrannt hat. Nur noch eine halbe Milliarde hätte es gebracht, dann wären bestimmt die Wunderbatterien und die Musterzulassung bis 2025 gekommen. Aber keine Sorge, die Staats- und Fördermittel sind ja nicht verloren, sondern nur in die Taschen einiger cleverer Investoren gewandert.

    Sonaca ist tatsächlich schade, aber auch da kollidierte der Abschluss der Musterzulassung, ab dem man mit eingehenden Einnahmen rechnet, mit dem Wegbrechen der Bestellungen durch äußere Umstände. In dem Fall Corona.

    ICON hat mal ein schickes Amphibium für 140.000 USD beworben. Geliefert hat es ein Produkt, für dessen Kauf man nicht nur mehr als das Doppelte überweisen sollte, sondern sich auch verpflichten musste, die Zelle alle 2000h im Werk überholen zu lassen. Oh, außerdem war zwangsweise Aufnahmeequipment eingebaut, damit die Firma das Pilotenverhalten überwachen konnte, das kam auch nicht so richtig gut an. Genauso wenig dass man anfangs nur die Topversionen ausgeliefert hat und man mit der Bestellung einer günstigeren Ausstattung (also ohne Luxusausstattung wie zB ein Fahrwerk, Funk oder gar Transponder) nicht mal einen Termin bekam. Aber nicht mal dieses sympathische Geschäftsgebahren hat der Firma den Rest gegeben, sondern der Handelskrieg zwischen China und den USA, durch den plötzlich chinesische Investoren verschwanden.

    Astalea kannte ich gar nicht, aber offenbar handelt es sich um eine FIrma, die mal im Fernsehen war und bei der man revolutionäre Duftschälchen für 90€ kaufen konnte? Naja...

    Natürlich gibt es auch Firmen, die durch die wirtschaftliche Gesamtlage in die Insolvenz geraten - aber bei Flight Design und einigen anderen sind andere Gründe nun wirklich wahrscheinlicher und diese reflexartige Grünwut-Schnappatmung find ich absolut unverständlich.

  • Schade. Zumal ein Wegbrechen von (großen) Herstellern die ohnehin schwierige Marktsituation für Käufer nicht unbedingt verbessert. Aber vielleicht findet sich ja ein Investor.

  • HSV schrieb:
    Die Grünen sind schuld 1!!!1!!
    Genau das ist der Fakt.
    Die Grünen incl Merkel sind schuld.
    Seit dieser Zeit werden wir kaputtgespart und mit Bürokratie überzogen.
    Ein so reiches Land wie Deutschland ohne eine passende Armee ist ein Versäumnis ohne Gleichen.
    Das Abschreckung wirkt, lernt man bereits auf dem Schulhof. Keiner prügelt sich gern mit einem Stärkeren. Bei einer entsprechenden konventionalen Streitmacht hier im Westen wäre unserer früherer Freund niemals auf die Idee gekommen da einen Krieg anzuzetteln. Es war unsere Schwäche die ihn geradezu eingeladen hat.
    Auch die Uneinigkeit in der EU incl. GB Austritt ist diesen Grün Sozis ( incl Merkel) zuzuschreiben die mit einer Facharbeiterpolitik nicht gerade zur Stabilität beigetragen hat. Spaltung und Umverteilung ist aktuelle EU Politik.

    Dabei bekommen wir es nicht mal hin, dass man mit einen UL ohne Hemmnisse durch Europa fliegen kann. Warum müssen wir überhaupt einen FP nach Frankreich noch machen? Welche Gefahr geht von uns Ulern für Frankreich aus, wenn sonst alle unkontrolliert über alle Grenzen latschen. Dabei sind wir doch auf Flightradar 24 für jeden bestens zu verfolgen.

    Natürlich werden Fehler in den Unternehmen gemacht. Aber auch hier sind viele falsche Unternehmensentscheidungen kausal auf die Grün Sozi Politik zurückzuführen. Siehe VW und die Autobauer.
    Auch die Grün Sozi Zinspolitik der vergangenen Jahre hat dazu beigetragen das unwirtschaftliche Firmen nicht notwendige Korrekturen getroffen haben. Geld kostete ja nichts. ( Schlagwort Zombifirmen)
    Zur Belohnung wurde dann in wenigen Monaten die Zinsen hoch gesetzt. Wer soll da kalkulieren ?
    (Ergebnis stopp in der Baubranche). Ich könnte noch endlos weitermachen, mit kaputten Brücken und Bahnverkehr, etc.
    Natürlich kann man auch die Schuld bei sich selbst suchen. Die Bürger haben es gewählt und es gibt natürlich in einer Demokratie auch das Recht den Untergang zu wählen. Nur darf man dann sich auch nicht beklagen wenn er da ist. 

    Am Ende heißt es dann immer, jeder für sich selbst.
    Peter
    PS . Vielleicht übernehmen ja die Chinesen CT
  • QuaxC42 schrieb:
    Genau das ist der Fakt.
    Auweiah.
  • Dunkelflaute...

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