Hersteller, Musterbetreuer, Musterzulassungsschein, Gerätekennblatt, Zulassung?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Man kann aber auch ganz simpel zum Aumüller gehen und so‘ne Belmont bestellen…

  • Gerneflieger schrieb:
    Man kann aber auch ganz simpel zum Aumüller gehen und so‘ne Belmont bestellen…
    verstehe ich auch nicht. Will man sich hier auf Teufel komm′ raus die Händlerkosten sparen?  Dann musst aber auch jedes mal nach Litauen, der deutsche Support wird dir dann eine lange Nase zeigen
  • gmw804 schrieb:

    Nicht zu vergessen:

    Ein einmal auch im Ausland serienmäßig hergestelltes Flugzeug kann in D nicht mehr als Einzelstück zugelassen werden. So wäre ein in Litauen gebautes serienmäßig hergestelltes Flugzeug nur per Musterzulassung oder Anerkennung der Musterzulassung, wenn die Bauvorschriften in Litauen denen in D entsprechen in D zulassbar. Eine Einzelstückzulassung ist momentan in so einem Fall nicht möglich.

    Andere und einfachere Regeln gibt es bei den 120kg Flugzeugen. Die Fiche aus Frankreich lässt sich für kleines Geld in eine deutsche Zulassung umschreiben.

    Gruß

    Gregor

    Aha ?! Und das gilt (und galt) immer und allgemein ?
    Wo steht das ?

    Denn ich habe das mit einer P92 bereits so gemacht.

  • Steffen_E schrieb:
    das ist aber dann nicht gut auf den Punkt gekommen.
    Eigentlich schon. Wir waren einer der ersten mit der 600 Kg. Zulassung (2019) und das trotz der Tatsache, das wir vorher keine Zulassung in Deutschland hatten (Obwohl das Grundmuster schon seit über 30 Jahren gebaut und in anderen Ländern  mit teilweise strengeren Anforderungen zugelassen war).  Und dann noch aus Afrika kommend!
    Da haben wir doch wohl einiges richtig gemacht obwohl unser technischer Ansprechpartner bei dem Verband 2 mal gewechselt hat und der jeweils Zuständige sich immer wieder neu einarbeiten musste. (was aber auch konstruktiv und professionell passierte)
    Da haben andere, auch schon lange in Deutschland etablierte Hersteller, viel länger gebraucht.
    Nachweise zu haben ist eine Sache, diese den jeweiligen spezifischen formalen Anforderungen der unterschiedlichen Ländern anzupassen, ist etwas anderes.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR