Salve,
ich interessiere mich für ein schnelles Hochdecker Reise UL.
Vor allem geht mir der / die / das Virus von Pipistrel nicht mehr aus dem Kopf.
Suche auf diesem Weg Piloten von solch einer Maschine um mal eure Erfahrungen mir der Maschine zu erfahren.
Gruß
Thomas
Guten Morgen,
die zentrale Figur ist hier der deutsche Musterbetreuer und ich empfehle auch, dort anzufragen. Der kann auch einschätzen, ob einem die/der Virus liegt.
Das Ding ist etwas speziell bzw. hat seine Eigenheiten. Hier gilt noch mehr als bei anderen Fliegern: Rosabrille absetzen und akzeptieren, wenn man damit nicht ganz klarkommt.
LG
Hallo ronnski,
genau um das Thema "rosa Brille" geht es mir. Wobei ich 20 Jahre eine MCR01 geflogen habe, da erschreckt mich nix so schnell ;-).
Über welche Eigenheiten sprichst du? Gerne auch per PN wenn du dich hier nicht äußern möchtest.
Den Musterbetreuer [(flight team) oder meinst du einen anderen?] habe ich auf mehreren Kanälen versucht zu erreichen, leider ohne Rückantwort.
Gruß
Thomas
Hallo, ich habe eine Pipistrel Virus fabrikneu seit Februar 2023, gekauft bei Flight Team. Bin vorher zwölf Jahre ausschließlich E-Klasse geflogen. Hatte mich sofort in die Virus verliebt und beim Probeflug bei Peter hat sich dies nur noch verstärkt. Ich bin total begeistert nach 160 Flugstunden und kann dir gerne viele Fragen und Sorgen beantworten oder nehmen. Ich hätte mir damals auch hier im Forum etwas Unterstützung gewünscht, aber es scheint außer mir keiner eine Virus zu besitzen. Mittlerweile kenne ich 2-3 von Touren und alle sind immer noch schwer verliebt in ihr Gerät.
MCR schrieb:Anfangs etwas ungewöhnliche Sitzposition. Große Leute sollten aufpassen, man hat sonst den Holm vor dem Kopf. Die Bremsklappen sind ein Vorteil, aber man muss das Handling damit auch üben und es nutzen (können). Sonst setzt sich der Vogel nicht hin ;-)
Über welche Eigenheiten sprichst du?
Qualitativ ist so eine Pipistrel zwar gut gebaut, aber ein paar Sachen sind "eigen". Z.B. dass bei den UL die Federn das Gas zu ziehen, während alle anderen auf Vollgas gezogen werden. Die Rettung ist auch eher "eingeklebt" als eingebaut...
Federn das Gas zu ziehen, während alle anderen auf Vollgas gezogen werden. Die Rettung ist auch eher "eingeklebt" als eingebaut...
Den ersten Satz verstehe ich nicht!!
Die Rettung ist so eingebaut wie bei der Cirrus und da gibt es meiner Meinung nach auch keinen Kritikpunkt
Sebastian S. schrieb:Was ronnski andeutet, ist folgender Umstand:
Den ersten Satz verstehe ich nicht!!
Bei Luftfahrzeugen gehen bei gerissenen Gaszügen die Drosselklappen durch Federzug üblicherweise komplett auf (Sicherheitsfeature welches dich in der Luft hält, bis du die Zündung unterbrichst)
Sebastian S. schrieb:
Die Rettung ist so eingebaut wie bei der Cirrus und da gibt es meiner Meinung nach auch keinen Kritikpunkt
Guten Abend,
ich fliege meine Virus jetzt seit etwa 13 Jahren und meine Begeisterung hat
noch nicht nachgelassen. Wartungen und Reparaturen habe ich, soweit möglich, immer selbst gemacht. Die Rettung habe ich letztes Jahr bereits das zweite Mal getauscht, das ist kein Hexenwerk.
Für eine Reparatur bin ich dieses Jahr über die Alpen zum Hersteller geflogen. In 11 T. Fuß Höhe hat man ein sehr schönes Alpenpanorama.
VG Rainhard
ronnski schrieb:Bin jetzt bald 1500 Std mit dem Virus geflogen. Trotz 195 cm nie Probleme mit dem Holm gehabt 🤔
Anfangs etwas ungewöhnliche Sitzposition. Große Leute sollten aufpassen, man hat sonst den Holm vor dem Kopf.
Aktuell sind 30 Besucher online, davon 1 Mitglied und 29 Gäste.