Flugzeug leasing??

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  • Postbote schrieb:
    Ich kann mir kaum vorstellen, daß wenn man einen modernen Flieger für 200.000 Euro kauft und 3 Jahre fliegt, man mit der Kiste noch einen Gewinn machen kann
    Wie gesagt ist es mit den aktuellen Preisen fragwürdig, aber das haben wir vor 10 Jahren auch gedacht und die waren die besten jemals.

    Der Gewinn ist dann halt die Benutzung/Abnutzung, als Investitionsmodell ist das nix.

    Ob das weiter so geht, steht natürlich in den Sternen...

  • Steffen_E schrieb:
    Gerneflieger schrieb:
    Vermutlich hat niemand Erfahrung damit, weil es das gar nicht gibt.
    Doch gibt es. Sogar einfach so bei Leasing Agenturen 
    Ich habe mich unklar ausgedrückt, sorry; Klar werden Firmen wie Liebherr, Brose, Viessmann, Würth etc. ihre Flugzeuge wohl heutzutage leasen. Meine Antwort "weil es das garnicht gibt" bezog sich natürlich auf den UL- Bereich und die Fragestellung, ob man dann mittels Vercharterung seine Kosten drücken kann. So hatte ich den TS jedenfalls verstanden. Und da denke ich halt, genau sowas gibt es nicht...
  • Gerneflieger schrieb:
    Meine Antwort "weil es das garnicht gibt" bezog sich natürlich auf den UL- Bereich
    meine Antwort auch.

    Und da denke ich halt, genau sowas gibt es nicht...

    Der Link zeigt es doch, dass die Agentur auch ULs und gebrauchte Flugzeuge in Leasing nimmt.

  • Postbote schrieb:
    Ich kann mir kaum vorstellen, daß wenn man einen modernen Flieger für 200.000 Euro kauft und 3 Jahre fliegt, man mit der Kiste noch einen Gewinn machen kann
    Wenn der Neupreis in der Zwischenzeit kräftig steigt schon. Aber ob angesichts der wirtschaftlichen Entwicklung in Europa (und vor allem angesichts der Deindustrialisierung in Deutschland) künftig deutlich höhere Kaufpreise durchgesetzt werden können, möchte ich schon auch bezweifeln. Darauf bauen würde ich auf keinen Fall...

    Lieber eine gebrauchte Maschine kaufen, irgendwas um die 60k oder so, damit macht man kaum was falsch. Die kann man auch vercharten (wenn man partout auf Stress steht).


    Chris

  • Danke an allen, die Antworten sind interesant. Ein Flugzeug zu kaufen/leasen nur für den eigenen Bedarf/Spaß ist sicherlich zu teuer. Ich sehe das als Geschäftsmöglichkeit, in anderen Länder (Lateinamerika) werden Piloten in großen Mengen (wie frisch gebackenes Brot) ′erzeugt′. Da braucht man Fluggeräte und -simulatoren in großen Mengen.

    Leider sind die Flugzeuge schweineteuer geworden, geschweige dann von Pflegekosten. Deshalb habe ich über Leasing überlegt um kein Kapital zu binden.

    Vielleicht eine andere Idee für die Anschaffung?

  • Ich denke mal Leasing wird, wie eigentlich immer, nur Sinn machen für eine gewerbliche Anwendung - bei der man also schon mal Umsatzsteuer für den laufenden Betrieb geltend machen kann und der Nutzwert nicht nur in dem reinen Fliegen "an sich" besteht.

    Anschaffungsalternative ist auch einfach: von Erbtantendem Erna schenken lassen ;-).

  • alonso100 schrieb:
    Vielleicht eine andere Idee für die Anschaffung?
    Sagte ich schon:
    Lieber eine gebrauchte Maschine kaufen, irgendwas um die 60k oder so, damit macht man kaum was falsch. 


    Chris

  • ja, die Idee ist 1-2 Flugzeuge geschäftlich zu betreiben. Das Ziel ist Geld zu machen und nicht ein teueres Hobby zu betreiben. Bei den heutigen Preise pro Stunde, das ist sündhaft teuer. Ich würde in dem Bereich €60,000-€100,000 suchen, alles andere ist für den Anfang zu verbieten.

  • Ganz unabhängig von der Art der Anschaffung (Leasing, Kredit, Barkauf), kann ich dir nur raten:

    - Erfahrung mit der Fliegerei in unterschiedlicher Form machen (Typen, Charterarten,...) 

    - Kontakte knüpfen 

    - Informieren, informieren, informieren. Und zwar nicht in einem Forum. Sondern bei Herstellern, Banken, Werften. Dann:

    - Rechnen, rechnen, rechnen. Eigentlich brauchst du da nur Wissen um die Praxis (siehe Erfahrung) und Daten (siehe Informationen). Damit lässt sich rechnen, ob ein Businesscase funktioniert oder nicht. 

    Nimm es mir nicht krumm, ich finde es richtig Fragen zu stellen. Aber die Art der Fragen lässt mich darauf schließen, dass du erstmal ein paar Basis-Hausaufgaben (siehe oben) machen solltest. Denn dieser alte Spruch kommt nicht von ungefähr:

    Mit der Fliegerei lässt sich ein kleines Vermögen verdienen. Wenn man vorher schon ein großes hatte... 

  • Moin Alonso,

    bitte meinen Ton nicht zu giftig nehmen, aber man merkt das du wenig Ahnung vom "eigenen Flugzeug" hast. Kenne so viele Privathalter die jedes Mal erneut fluchen und nur Privathalter sind, weil es einfach "geil" ist ein eigenes Flugzeug zu besitzen und die Freiheit wertschätzen. Aber bei jeder Wartung, bei jedem Problem, bei jedem Defekt muss man Stunden und Geld investieren, um eine Lösung herbei zu führen. Alleine wenn ich mir Vereine anschaue, bei welchem neue ULs stehen und die aber ständig was anderes haben... Öldruckprobleme hier, Kühlwasserverlust da, Tankundichtigkeit dort... Öfters steht dann die Maschine und man macht 0,0 Umsatz geschweige erzeugt Airtime. Das einzige was man erzeugt ist eine Geldvernichtungsanlage - herzlich Willkommen bei unserem Hobby. 

    Wenn man damit so einfach Geld verdienen könnte, würde es jeder machen. In andere Länder zu schauen wie es dort läuft, gute Idee, aber wir leben hier in DE! Alleine die Bürokratie ist eine andere. 

    Wenn du "umsonst" fliegen willst, hol dir ein tolles UL, wie bereits hier geschildert für 60k ungefähr, sammel mal paar Stunden (100-200 Std) Erfahrung und dann biete Flüge bei Wingly und Co. an. 

    Wenn du wirklich Geld verdienen willst, mach mal einen PPL(A), dann die CPL, nebenbei gern auch den FI(A) --> hiermit verdient man aber auch sehr sehr wenig. Mit dem CPL kannst du dann schauen wo die Reise hin geht. Ggf. kann man die Ausbildung auch steuerlich geltend machen (Berufsausbildung). 

    So einfach ein oder zwei Flugzeuge leasen und dann verchartern ist nicht "einfach mal so". Überlege doch mal welche Versicherungssumme du absichern und letztendlich auch du zahlen musst, die Wartungen, Jahresnachprüfungen bei dem der Prüfer aber möchte das du dies und das noch änderst, wenn er es wettertechnisch oder zeitlich überhaupt zu dir schafft und du Popowasser bekommst, da eigentlich für Morgen 2 Stunden die Maschine gechartert wurde, du aber deine JNP nicht bekommst oder Prüfer verhindert ist. Ich kriege das im Kleinen bei meinem Fluglehrer mit seiner eigenen Maschine mit was fürn Stress er damit ständig hat. 

    Ich wage mach die Prognose das dir hier niemand wirklich die Eierlegendewollmilchsau-Lösung präsentieren wird, da es diese eben nicht gibt und dein Unterfangen - deinem Ehrgeiz in aller Ehren - bereits jetzt zum Scheitern verurteilt ist. 

    Nehm meine Message bitte nicht bös - ich meine es nur gut! 

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