Anflugkarte EPJG - bin ich zu blöd oder haben sie ein Fehler?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Leute!

Seit etwas ein Monat hat Jelenia Góra endlich eine offizielle Platzrunde, siehe: https://www.ais.pansa.pl/vfr/pliki/EP_AD_4_EPJG_4-0_en.pdf

Nun wollte ich die Karte für meine App georeferenzieren, aber irgendwie ist es immer falsch... :(
    Heute Abend habe ich entdeckt, dass die "Striche", wo die Koordinaten geschrieben sind, nicht übereinstimmen, also z.B. der Strich mit Koordinaten 50° 53′ an der linken Seite der Karte ist etwas höher als dieselbe Koordinaten auf der rechten Seite der Karte.
    Dasselbe Problem für die Longituden...

Also, bin ich plötzlich zu blöd um eine Karte zu lesen oder hat die Pansa was falsches gemacht? Oder übersehe ich etwas?

Tausend Dank
    Luca

• Moin Luca,

das Koordinatensystem ist nicht im rechten Winkel zum Blattrand. Die Winkelverdrehung beträgt 2,4955° im Uhrzeigersinn. Zoom mal in die PDF rein zu den Koordinaten, dann siehst du die Verdrehung.

Viele Grüße

Udo

• Hoast61 schrieb:
    das Koordinatensystem ist nicht im rechten Winkel zum Blattrand. Die Winkelverdrehung beträgt 2,4955° im Uhrzeigersinn. Zoom mal in die PDF rein zu den Koordinaten, dann siehst du die Verdrehung.
    Hallo Udo,

OK, dann hatte ich tatsächlich etwas verpasst, besten Dank für die Erklärung!

Viele Grüße
    Luca

• Hoast61 schrieb:
    Die Winkelverdrehung beträgt 2,4955°
    Das ist keine "Winkelverdrehung" sondern einfach eine andere Projektion als die bei Internet-Karten heute übliche Latitude/Longitude- bzw. Mercator-Projektion. Vermutlich eine Lambert Conformal Conic Projektion. Früher hat man das mal im Theorie-Unterricht gelernt...
  • Das muss Luca doch aus dem Eff-Eff beherrschen als Fluglehrer ;-) Spaß...

Ich hätts auch nicht mehr gewusst :-)

• Hi,

diese Projektion findet sich auch in der Österreichischen AIP.

Grüße 

Maik

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 138 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR