Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach C22 (geschlossen) pilotierenden im Großraum Hildesheim / Hannover / Höxter, da ich mich sehr für dieses Fluggerät interessiere und gerade meine "Umschulung" von Motorschirm auf Dreiachser plane.
Ich würde mir das gerne möglichst zeitnah mal live anschauen, Infos aufsaugen und im Idealfall wäre ja vielleicht mal ein kleiner Mitflug realisierbar?
Jörg Penner hat freundlicherweise auch bereits Hilfe bei der Suche nach Kontakten in der Nähe angeboten.
Danke und Gruß
ypse
Moin Ypse, (Bist Du Yamahafahrer?)
wenn Du mit Jörg in Kontakt stehst, dann bist Du ja schon bei den C-22 Chaoten angekommen und hoffentlich in unserer Whats-App-Gruppe aufgenommen?
Über die Gruppe sollte Dein Wunsch erfüllbar sein. Wobei die C-22 Dichte gen Süden deutlich größer ist, als bei uns Nordlichtern.
Meine ist leider noch nicht einsatzklar, deshalb fliege ich "nur" meine C-42.
Grüße aus Leer
Edgar
Moom Edgar,
vielen Dank für die Info. Ja, unter anderem ist eine 350er RD dabei :)
Da ich über alle erdenklichen Wege erreichbar bin, nur nicht über messenger wie WhatsApp & Co., hatte der Jörg freundlicherweise angeboten mein Anliegen selbst in die Gruppen zu stellen, inkl. meiner Kontaktdaten.
Ich hoffe ja, die Nordfraktion mit einer C22 bereichern zu können, dazu wollte ich das Schätzchen aber gerne erstmal näher kennenlernen. Davon mache ich aktuell auch abhängig, ob ich mit dem Dreiachser-UL-Schein anfange oder nicht, je nachdem wie wohl ich mich in so einem Gerät fühle und was ich so aus den Gesprächen und Informationen mitnehmen kann.
Wenn das Ding mein Fall ist, stehe ich am nächsten Tag in der Flugschule ;)
Mein allererster UL-FLug war mit einer C22, und was soll ich sagen: Es war einfach geil! Allein die Übersicht ist der Hammer; habe ich so in keinem anderen UL empfunden.
Der einzige, wirkliche Nachteil der C22 ist die relativ geringe Geschwindigkeit. Ab 100 km/h wird sie ungemütlich und viel mehr, als 130 ist nicht drin. Dazu beim 2 Takter, der erhebliche Durst, der die Reichweite, in Verbindung mit der geringen Geschwindigkeit stark begrenzt. Nach 3 00 km ist Schluss.
Vorteile:
-absolut windunempfindlich. Ich habe die Mühle bis an die 30 kt Vollcrosswind, auf den ostfriesischen Inseln gelandet. Hinflug für die 50 km von Leer, rd. 2 Stunden. Rückflug keine 15 Minuten. Das waren Tage, da war FIS komplett tot. ;-)
-extrem günstig im Unterhalt. (bis auf der Spritverbrauch)
-Platzsparend unterzubringen
-super Rundumsicht
-in der 2-Takt, 450 kg Ausführung hat man deutlich über 200 kg Zuladung
-absolut idiotensicher zu fliegen. Eigentlich kann jeder Modellflieger das Ding vom Fleck weg fliegen
-Mit der Kiste rumzuturnen macht irrsinnigen Spaß.
Aus diesem Grund habe ich mir vor einer Weile eine C-22 mit BMW R100 Motor zugelegt. Damit ist die Reichweite und die Flugzeit deutlich größer. Nur wieder zusammenbauen muss ich sie noch.
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe mich gestern erstmal zur Schulung angemeldet, und am kommenden Wochenende habe ich evtl. sogar die Möglichkeit eine C22 mit 912er live zu sehen und im Idealfall sogar mitzufliegen (danke schonmal an Jörg und Steffen).
Ich bin sehr gespannt und freue mich sehr darauf. Schauen wir mal.
Und, hat es geklappt?
Wie war "das erste mal"? ;-)
Moinsn,
letzten Sa. hatte ich meinen Schnupperflug auf der Breezer. Ich war schon mächtig überfordert mit den Instrumenten ind dem Verstellprop etc., und es war unter der Wolkenschicht sehr turbulent und Bockig, das war nicht schön. Es waren auch nicht viele Andere unterwegs.
Über den Wolken wars aber recht ruhig, allerdings mussten wir immer wieder Löcher nutzen zum wieder runter kommen.
Ich war zwar komplett durchgeschwitzt und überfordert, aber es hat trotzdem Spass gemacht.
Das Treffen mit den C22- Piloten hat sich leider verschoben wegen eines fehlenden Ersatzteils. Findet hoffentlich bald statt.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Hallo zusammen,
ich möchte die Gelegenheit mal nutzen und euch auf Stand zu meiner fliegerischen Situation bringen, und mich natürlich herzlichst für eure Infos hier bedanken.
Nachdem ich bis jetzt leider immer noch nicht live in einer C22 platznehmen durfte, hatte ich zumindest eine Möglichkeit zur Schulung auf C42 in der Nähe gefunden, EDVN (Northeim). Nach einem ausgiebigen Schnupperflug auf der Breezer hatte ich trotz der bockigen Verhältnisse und den damit verbundenen körperlichen "Herausforderungen" schon Lust, aber das Ding ist einfach nicht die Klasse, die ich später fliegen möchte. Viel zu oversized für mich. Da hat sich das mit der Einfachhiit C42 schon ganz gut gepasst.
Dort wird auch auf Tragschrauber MTO geschult. Diese Möglichkeit hatte ich bislang aufgrund der (meiner Meinung nach) hohen laufenden Kosten überhaupt nicht verfolgt. Ich hätte mich einfach mal eingehender damit beschäftigen sollen, es hält sich für meine Verhältnisse tatsächlich im Rahmen.
Naja, ich hatte dann mit dem FL besprochen, interessehalber mal einen Schnupperflug auf dem MTO zu machen, und dann die C42 auszuprobieren. Was soll ich sagen. Vorab die wichtigsten Erklärungen zum MTO erhalten, vorne Platz genommen, sehr respekteinflössender Start, und schon nach erreichen der sicherherheitshöhe ein sehr sehr gutes Fluggefühl erfahren. Super stabil, und schon nach 15 min erste air-work, und mit einem guten und sicheren Gefühl die Landschaft genossen.
Ihr ahnt es bereits, nach 25 min war der Drops gelutscht, und ich habe die Meldung "ok Kai, Du hast mich!" durch den Bordfunk geplärrt. So habe ich mich dort zur Ausbildung angemeldet, und hoffe nun auf ein paar weitere Flugstunden in den kommenden Tagen zwischen Weihnachten und Silvester.
Dort steht übrigens auch eine schöne C22, ich hatte aber leider noch keine Möglichkeit mit dem Pilotierenden zu sprechen. Und Heikos YT-Kanal habe ich auch abonniert und schaue dort oft rein.
So, jetzt schauen wir mal wie es voran geht, ich bleibe dran. Ob es dann nach der Ausbildung die Möglichkeit gibt in eine Haltergemeinschaft einzusteigen, oder selbst einen anschaffen zu können, wird sich zeigen.
Danke auch an Jörg für die extrem nette Kommunikation und Vermittlung, und an Steffen für die Kontaktaufnahme.
Aktuell sind 23 Besucher online.