Erfahrungen mit CCAS Collision Avoidance App

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Eben stoße ich im App Store auf CCAS. Leider gibts noch keine Bewertungen dazu. 

Hat schon jemand aus dem Forum praktische Erfahrungen damit gemacht?

• Sehr seltsamer Anbieter.....

Im Google Store gibt's keine Angaben zur Funktionsweise oder Preisen.

Außerdem bieten die auch einen total veralteten Fragenkatalog für UL an. Natürlich auch ohne Preise.

Tom

• Quax der Bruchpilot schrieb:
    Sehr seltsamer Anbieter.....
    Hermann Hölter ist der Entwickler und Vertreiber diverser Apps für die Fliegerei, unter anderem der bekannten Navi App VFRnav mit der ich und viele andere hier im I-Forum seit fast 13 Jahren fliegen.

Anstatt hier einen Quatsch zu verbreiten, einfach den kompletten Text lesen und wie es dort auch geschrieben steht, den Anbieter per Mail oder Telefon kontaktieren und das ES NICHTS KOSTET!

• Bevor Du hier rumpöbelst.....

Es gibt zur Zeit keinen Fragenkatalog von DULV/DAeC.

Die haben jeweils eigene Kataloge (der vom DAeC wird permanent weiterentwickelt und hat übrigens keine Navigationaufgabe mehr) und eigene Prüfungen. Wenn Du mit dem Katalog vom DULV lernst, hast Du gute Chancen bei der DAeC-Prüfung durchzufallen. Leider kenne ich Menschen denen das passiert ist.

Tom

• Postbote schrieb:
    Hermann Hölter ist der Entwickler und Vertreiber diverser Apps für die Fliegerei, unter anderem der bekannten Navi App VFRnav mit der ich und viele andere hier im I-Forum seit fast 13 Jahren fliegen.

Anstatt hier einen Quatsch zu verbreiten, einfach den kompletten Text lesen

Das mag ja alles sein, VFRnav ist ein prima Programm und Herr Hölter bestimmt auch sehr nett.

Ist es meine Schuld, dass auf meinem PC im Playstore alle diese Informationen nicht angezeigt werden? Erst auf dem Handy lese ich dann, dass es kostenlos ist. Unter der flugbetrieb.com Seite lande ich dann bei VFRnav. Keine Erklärungen zu CCAS.

Da fühle ich mich bei SafeSky tatsächlich besser informiert.

Ich bin eben zu blöd für diese Welt.....

• Hier wäre dann die Stelle auf folgendes hinzuweisen:

Kann ggf. jemand dem Fragesteller einen sachdienlichen Hinweis geben? Danke!

• Ich hab mal was irres getan, und es einfach mal installiert. 

Es möchte Zugriff auf GPS und fragt ob es Benachrichtigen anzeigen darf. 

Es zeigt bei mir im Umkreis von 50km(? Grob geschätzt) Flarm und ADSB flieger an. Das schöne es ist, es gibt die Daten auch local auf Port 4000 raus, so daß enroute direkt den traffic auf der Karte angezeigt hat. 

Habs erstmal nur so getestet ohne Flieger, aber es setzt halt Internet Empfang voraus. Wieviel traffic es verursacht kann ich bei dem kurzen test nicht genau sagen

Im Google Store gibt′s keine Angaben zur Funktionsweise oder Preisen.
    Hi,

die Info scheint aktualisiert worden zu sein. Zumindest jetzt steht eine detaillierte Beschreibung im Play Store, inkl. der Info, dass die App kostenfrei ist. Auch vom PC aus (auf den Pfeil klicken).

Gruß 

Maik 

Ist es meine Schuld, dass auf meinem PC im Playstore alle diese Informationen nicht angezeigt werden? Erst auf dem Handy lese ich dann, dass es kostenlos ist. Unter der flugbetrieb.com Seite lande ich dann bei VFRnav. Keine Erklärungen zu CCAS.

Da fühle ich mich bei SafeSky tatsächlich besser informiert.

Ich bin eben zu blöd für diese Welt.....

Ja ist Deine Schuld, oder hat der App-Entwickler auch noch Deinen PC eingerichtet?

Es geht hier auch nicht um die Fragen vom DULV sondern um die CCAS APP und ganz nebenbei, die Fragen sind auf dem neuesten Stand, lediglich nicht in der Beschreibung und wer lesen kann ist auch dort klar im Vorteil, auch für diese App werden die Preise genannt, 9 Euro für 4 Wochen und 49 Euro für 1 Jahr, man kann die App auch kostenlos testen, aber darum geht es ja hier auch nicht.

Meine Antwort bezieht sich auf Deine Antwort, daß es ein seltsamer Anbieter wäre und das nur, weil Du entweder nicht lesen kannst oder mit Deinem PC nicht klar kommst.

• Nun denn.

Heruntergeladen hatte ich die kostenlose App natürlich auch schon. Sie startet ohne zu mucken und zeigt mir Traffic an (im Wohnzimmer). Auf den ersten Blick macht sie einen guten Eindruck. Im Flieger konnte ich die App noch nicht ausprobieren. Daher auch meine Frage nach praktischer Erfahrung damit.

Anyone?

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.2 %
Ja
44.8 %
Stimmen: 116 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 31 Gäste.

Mitglieder online:
marcom  fly96 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR