Noch einmal: Lufträume in Italien

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Neuerdings (ist mir jedenfalls erst jetzt aufgefallen - mea culpa) gibt es in Italien "VFR-Sektoren", so etwa im Raum Bozen. Weiß jemand, was es damit für eine Bewandnis hat?

    Vielen Dank!

  • Hallo,

    VFR - Sektor  ein etwas komisches Gebilde !

    Einfliegen ohne Freigabe. Im Falle von Bozen Hörbereitschaft mit Bozen (LIPB)  120.600  oder Trient (LIDT)  119,650

    Im Falle eines IFR - Verfahrens muss VFR Verkehr ausserhalb des VFR- Sektors bleiben.

    Das kann auch mal 20 Minuten dauern.

    Grüße

    Gottfried

  • Besten Dank Herr Kollege. Gibt es einen Link zu einer Textquelle?

  • Moin,

    mein letzter Kenntnisstand ist, dass Bozen wie auch Trento in einer ATZ liegen.

    Da ist es mit einfliegen und hörbereit bleiben nicht getan. Eine entsprechende Freigabe vor Einflug ist einzuholen.

    Siehe hierzu auch:

    https://dfs.de/homepage/de/medien/publikationen/sicherer-sichtflug.pdf?cid=ic0

  • Ist doch eigentlich simpel, wenn man von DE kommt macht man ja sowieso einen Flugplan. Und kurz vor Castelletto oder Prissiano meldet man sich dann bei Bolzano, oder?  (www.fliegen-in-italien.de)

  • ATZ ist etwas anderes als der VFR-Sektor !  Um im Vfr-Sektor zu fliegen, brauchst du dich nicht anzumelden. Es genügt Hörbereitschaft.

    In eine ATZ einfliegen darf man eigentlich nur, um dort auch zu landen. Wenn ich in Bozen oder Trient nicht landen will, fliege ich über die ATZ drüber

    Gottfried

  • "In eine ATZ einfliegen darf man eigentlich nur, um dort auch zu landen. Wenn ich in Bozen oder Trient nicht landen will, fliege ich über die ATZ drüber"

    Man lernt nicht aus. Ich fliege regelmäßig durch ATZ.

    In Deutschland gibt es m. W. genau eine ATZ: Egelsbach. Kein Problem sich dort rauszuhalten.

    Wenn man in der Tschechei nicht durch ATZ fliegt, bleibt vom dortigen Luftraum nicht viel übrig (ich übertreibe). Also: Regelmäßiger Wechsel der Frequenz und Anruf vor Einflug.

    Die ATZ z.B. Trient/Trento kann man problemlos anfunken und wird freundlich durch die ATZ geleitet.

    Meine Ursprungsfrage ging aber auf die VFR-Sektoren. Darf ich also nachfragen: Hat jemand eine Quelle für die Info bzgl. Hörbereitschaft?

    Bei SkyDemon findet sich jedenfalls nichts vergleichbares wie die klaren Regeln für die TMZ in Italien: Squwak..., listen....

  • Aerodrome Traffic Zone (ATZ): die oben zitierte Regelung der DFS für den Deutschen Luftraum ist in Italien irrelevant. Die Definition einer ATZ gemäß SERA ist z. B. hier beschrieben: 

    https://skybrary.aero/articles/aerodrome-traffic-zone-atz#:~:text=An%20aerodrome%20traffic%20zone%20(ATZ,the%20Air%20(SERA)%22.

    Die nationalen Regelungen bezüglich einer ATZ für Italien stehen in der AIP Italia ENR 1.4-3 Abschnitt ENR 1.4.1.6.

    Die ergänzenden regionalen Regelungen für die ATZ Bozen stehen in der AIP Italia AD 2 LIPB 1-20 Abschnitt 4.

    In der Tat ist es so, dass ein VFR-Einflug in die ATZ Bozen nicht erlaubt ist, solange ein IFR An- oder Abflug stattfindet.

    VFR-Sektoren: diese sind faktisch eine RMZ (Radio Mandatory Zone). Die Hörbereitschaft reicht nicht für den Einflug, es muss wo möglich mit dem zuständigen Fluginformationsdienst aktiv Kontakt aufgenommen werden. Wo dies aufgrund der Topographie nicht möglich ist, muss auf den veröffentlichten Air-to-Air-Frequenzen ebenfalls aktiv entsprechend der veröffentlichten Verfahren kommuniziert werden. Ein Verlassen der Sektoren bei IFR An- und Abflügen ist nicht erforderlich, der IFR-Verkehr soll aber nicht behindert werden.

    Beschreibung der Regeln und Verfahren für die VFR-Sektoren in der AIP Italia ENR 2.1.1.1-19 Abschnitt ENR 2.1.1.1.4.3 Abs. 3 ff.

    Viel Spaß beim Fliegen in den italienischen Alpen!

  • Danke für einen professionellen Rat!


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Ja
51.2 %
Nein
48.8 %
Stimmen: 82 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR