kleine Vorstellung...

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Moschi`ler :)

    Ich glaube nicht dass man generell als Pilot sagen könnte  :

    Tiefdecker sind blöd, Hochdecker toll ... ( oder umgekehrt )

    Weil es viele ... VIELE verschiedene davon gibt, die alle anders sind, und bei den Menschen ists das gleiche.

    Ich bin gerne Rans S6 geflogen, aber auch gerne DR400, TB10 oder auch WT9 und Fuji ... genauso wie CT oder  Gyro,
    Rans S10 oder Aquila, Ka6 oder Ka13 oder ASK21 .. oder SF28 A oder 25 C ... das einzige was ich zwar viel geflogen bin, aber nicht mochte ... war unsere SuperDimona ... wegen 2 Dingen :

    Zum einen die sehr hohen Steuerkräfte am Querruder,zum anderen die Seitenwindempfindlichkeit und das kleine SR ... bei Seiten/Querwind war ich oft am Limit ( von der Seitenruderwirkung und auch im Kopf damals ... zu Beginn meiner Fliegerei ).

    Und beide Gründe haben nichts damit zu tun wo die Flächen am Rumpf montiert sind.

    Bei allen anderen Flieger, war immer min. 90 % Spass und hier und da ne kleine Sache die man gerne anders hätte.

    Dieses für sich rauszufinden gilt es ... und danach zu optimieren...

    Wobei man ja meistens niccht frei entscheiden kann was man fliegt ... da kommen ja noch 100 andere Grössen dazu, sei es was der eigene Verein betreibt ...Kosten dazu ... Flügplätze , Hangar, oder bei eigenen HangarMöglichkeiten / Kosten des Fliegers, usw usw .. daher finde ich die Frage was soll ich fliegen Hoch oder Tiefdecker erstmal absolut sekundär / unwichtig.

    Dann gibt es ja auch noch 20 andere Dinge die einem wichtig sein könnten ...z.B.

    Macht man viele Rundflüge mit anderen ... die wollen oft ne SUPER Sicht nach unten, da ist Hochdecker oft besser ( da können meist sehr alte Menschen auch leichter einsteigen )... oder hat man einen Hangarplatz ...oder muss man aus dem Trailer fliegen ( dann geht m.W. auch nur Hochdekcer, da gibt es nicht zum ausklappen als Tiefdecker.

    Oder will man gerne Thermik fliegen ... oder sucht man was richtig agiles Richtung Kunstflug ..oder will man etwas sehr ökonomisches fliegen, oder leises .. oder Elektro ... oder oder oder ...

  • Propeller schrieb:
    wäre die erste Wahl ein Doppeldecker...da hat man von jedem etwas.
    Jup, man braucht ne Leiter zum waschen und kann sich bei Regen nicht drunterstellen.

    Ralle schrieb:
    nicht über den Flügel klettern muss

    Da gibts solche und welche. Bei den Hochdeckern spielt da die Haubenart mehr Rolle als der Tiefdecker.
    Bei Tiefdeckern ist Breezer da eher doof, Dynamic/FK14 eher super.
    Bei Hochdeckern ist Savage ziemlich unbequem, CT eher bequem.

    und möchte man nebeneinander sitzen? Für Flüge allein mag ich Tandem lieber, sonst side by side. Muss man auch abwägen.

  • Ich möchte jetzt mal klarstellen, dass es Schulterdecker heißt, was hier diskutiert wird!

    Hochdecker sind mit Streben am Rumpf befestigt. Nur mal so als kleine Klugscheisserei ;-)

  • Heli schrieb:
    kannst Du vielleicht diese Nachteile benennen ?
    Hier wurde das schonmal durchgekaut, daraus mein Beitrag (die Vorteile des einen sind die Nachteile des anderen):

    Vorteile Tiefdecker:
    - Man kann in die Kurve reinschauen
    - Leicht zu betanken
    - Man rammelt sich nicht laufend den Kopf an der Flaeche

    Vorteile Hochdecker
    - Vor allem wenn strebenlos super zum fotografieren
    - Bei knalle Sonne schoen im Schatten
    - Leichter zum einsteigen
    - Bei Seitenwindlandung mehr Platz Flaeche zum Boden

    Natürlich nicht vollständig...

    Chris
  • Und auch das stimmt ja oft alles auch nur teilweise ..

    es gibt z.B. viele Hochdecker mit Tank im Rumpf ... oder es gibt auch Hochdecker wo man nur SEHR sch... einsteigen kann ... oder, oder oder ... also nocheinmal mehr die Info ...so generell kann man niemandem einfach so zu Hoch oder Tiefdecker raten.

    Es gibt ja auch noch Schulter und Mitteldecker ..

    meine Rans S10 hatte z.B. alle Nachteile versammelt...am Boden giftig, schei**e zum Einsteigen,
    Sicht nach unten UND zur Seite schlecht ...aber traumhaft zu fliegen wenn sie mal in der Luft ist.

    Die Frage welche Nachteile nimmt man für welche Vorteile in Kauf ( und die muss man immer erst mal pro
    Pilot festlegen! da eben mega individuell ) und dann meist einen Kompromiss nehmen.

    Also Empfehlung .. möglichst eine breite vielfältige Auswahl an möglichst vielen Flieger testen / mitfliegen /fliegen ....
    und erst mal in der ersten Zeit chartern ...und dann irgendwann was kaufen.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Ja
51.2 %
Nein
48.8 %
Stimmen: 82 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR