kleine Vorstellung...

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo miteinander,

    ich komme ursprünglich aus der Gleitschirm-Bergfliegerei, habe nach dem Windenschein das Motorschirm fliegen für mich entdeckt  und fliege seit ca 4 Jahren ein Motorschirmtrike.

    jetzt habe ich mich für den Dreiachserschein angemeldet (Teile von Theorie +30 Flugstunden notwendig ).

    Die grosse Diskussion ist ja immer "Schulterdecker" oder "Tiefdecker".

    Bisher hatte ich ja immer im Landeanflug freie Sicht.

    Was empfehlt ihr als Einstieg ?

    "Schulter/Hochdecker ala C 22  oder einen günstigen Tiefdecker...

    da ich in der Dreiachs-fliegerei neu bin, habe ich natürlich noch keine Ambitionen auf lange Streckenflüge..

    ..Erstmal zum üben um den Kirchturm....

    Welche Erfahrungen habe Ihr denn so ??

    Bitte keine Zurückhaltung, ich benötige Input .

    Dankeschön.

    Wer Schreibfehler gefunden hat, darf Sie behalten...ich hab selbst schon genug......

  • tsts schrieb:
    Was empfehlt ihr als Einstieg ?
    selber ausprobieren und nach Geschmack entscheiden.

    Alles andere ist von Voraussetzungen geprägt, die bei anderen anders sind.

  • Moin,

    die eigentlichen Unterschiede  sind eher beim Einsteigen und Sitzen, nicht so sehr bei der Sicht beim Fliegen. Du kannst würdevoller in einen Schulterdecker einsteigen als in einen Tiefdecker, wenn du nicht mehr ganz so elastisch bist. Tiefdecker sind von der Kopf- und Schulterfreiheit eher knapp als Hochdecker, wenn du also eher zu den großen Menschen gehörst, ist da der erste wichtige Punkt. Beim Fliegen ist die unterschiedliche Sicht eigentlich kein großes Thema, da haben beide gleichwertig Vor- und Nachteile. Hauptvorteil bei der Sicht für den Tiefdecker ist die bessere Sicht in der Platzrunde, der Hochdecker hat immer die Fläche in  Blickfeld beim Kurven, der Tiefdecker macht quasi die Sicht frei.

    Aber: möglichst vieles ausprobieren und dann schauen, was einem persönlich mehr liegt. Oder wo man reinpasst. Oder was es überhaupt an Maschinen zur Auswahl gibt.

    Gruss Raller

  • raller schrieb:
    Du kannst würdevoller in einen Schulterdecker einsteigen als in einen Tiefdecker
    Naja, das EINsteigen geht ja bei beiden noch relativ gut, aber das AUSsteigen . . . . .   :-D
  • raller schrieb:
    Du kannst würdevoller in einen Schulterdecker einsteigen als in einen Tiefdecker, wenn du nicht mehr ganz so elastisch bist. Tiefdecker sind von der Kopf- und Schulterfreiheit eher knapp als Hochdecker, wenn du also eher zu den großen Menschen gehörst, ist da der erste wichtige Punkt.
    interessant, kenne ich bisher meistens andersrum. Nur die VL3 ist knapp, aber alles andere habe ich eher im Hochdecker mehr Raum.

    Einsteigen liegt eher am Haubenkonzept. Breezer ist schon etwas doof, Dynamic ist wie in ein Cabrio hüpfen, flupp

  • Für mich war immer klar, Hochdecker. Ich komm vom Drachenfliegen, dann über Drachentrike zum 3-Achser, in meinem Fall einen Pipistrel Virus SW 100.

    Gerade wenn wir hübsch durch die Berge fliegen, doch auch sonst ist mir der Blick nach unten wichtiger als eventuelle Probleme in der Platzrunde, die ich selbst eigentlich nicht nachvollziehen kann.

    Schau, ob Du nicht bei verschiedenen Modellen mal mitfliegen kannst.

  • Moin tsts (oder wie auch immer Du heißen magst)

    mir als Bodenpersonal fällt es deutlich leichter, wenn ich einfach meinen Hintern in die Kiste hieven kann, nicht über den Flügel klettern muss und beim Einstellen des Motors besser an den Gashebel etc. komme.

    Außerdem finde ich es bei einem Werkstattflug viel besser, wenn ich auch ohne Sichtbehinderung nach unten schauen kann.

    .... aber, wie andere schon geschrieben haben, ist das eine Frage wie schnell Du fliegen willst und was Dein Geschmack ist.

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • servus

    mein Vorschlag wäre  wenn man nicht weiss ob Hoch oder Tiefdecker wäre die erste Wahl ein Doppeldecker...da hat man von jedem etwas.

    Gruss

    Heiko

  • Propeller schrieb:
    da hat man von jedem etwas.
    ...bzw. die Nachteile beider Welten ;)


    Chris

  • Hallo Chris, 

    kannst Du vielleicht diese Nachteile benennen ? Es würde vielleicht für eine Entscheidungsfindung hilfreich sein. Danke.

    Gruß Manfred 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Ja
51.2 %
Nein
48.8 %
Stimmen: 82 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR