Sebastian S. schrieb:Ich möchte Steffen, Sebastian und SierraZulu unbedingt unterstützen in ihren Aussagen. Ich habe drei (!) verschiedene Techniken (mit separaten Antennen/Quellen) im Cockpit, um Verkehr (Flarm/ADSB) anzuzeigen. Dazu kommt dann noch FIS/Radar. Und trotzdem „sehe“ ich damit höchstens ca. 70%. Es fliegen also jede Menge Leute herum, ohne irgendeine Traffic-Funktion. Ich kann dafür nur sehr wenig Verständnis aufbringen. Was wäre die Situation einfach, wenn jeder jeden sehen könnte…
Vielen Dank für die Umsichtigen, die Ihren Transponder ausschalten, damit Kollisionsvermeidung so richtig gut funktioniert. Manchmal zweifle ich an diesem Hobby und ihren Protagonisten!!
pepino schrieb:Ja, das tun sie, das ist belegt.
oh, klingt schon fast wie Coronasprech, Transponder, Masken, Spritzen retten Leben,
Aber wenn Du schon mal einen near miss hattest, bei dem Du bildfüllend und frontal eine Cessna 210 vor Dir hattest, die ohne Transponder oder FLARM und damit ohne jede Vorwarnmöglichkeit durch eine per NOTAM und per AIP ausgegebene Special Activity Area durchrauscht, würdest Du solche Sprüche nicht machen.
Ehrlich, völlig daneben!
...wir haben doch von 500- 1000 Fuß geredet, da ist man doch quasi allein, in den Bergen hat man nicht mal Funk.
DH-Ontour schrieb:Natürlich haben sie miteinander zu tun. Sehen wir doch schon seit Jahrzehnten:
Manchmal frage ich mich, ob die vielen Verschärfungen für UL in etlichen europäischen Ländern nicht auch DAMIT zu tun haben… Man denke an die jüngste Verschärfung in DK…
"Da war ein Segelflugzeug in Luftraum E nahe eines unserer anfliegenden Airliner, wir müssen den Luftraum C vergrößern".
und zack, ein zwei Jahre später sind die Lufträume größer.
Glaubt hier einer nicht? Nah dann mal einfahc in die Protokolle vom Ausschuss unterer Luftraum schauen.
DH-Ontour schrieb:Jup, sowas hatte ich auch vor einer Weile beim Überfliegen der Kontrollzone von Braunschweig. "D-MISG, D-MISG, hören sie auf der Frequenz?" Gab das Verkehrsinformation, dass da gleich ein IFR-Flieger steil nach oben aus der CTR kommt.
da rief mich der Lotse proaktiv an, wenn ich ihn hören würde, möge ich bitte die aktive Sprungzone (die wir natürlich gesehen hatten) um Grosseto meiden.
Ein Hoch auf ModeS, ich finde es großartig.
Aber bezeichnend finde ich immer wieder, dass die Leute, die ein Abschalten des Transponders proagieren, an anderer Stelle ach so viel Wert darauf legen, dass Dinge sicher sind, solange andere die Sicherheit beeinflussen.
hypocrite
pepino schrieb:Wie kommst Du auf die Idee, dass Du da allein bist?
wir haben doch von 500- 1000 Fuß geredet, da ist man doch quasi allein
Was glaubst Du woher ich die Aussage nehme, dass genau in so einer Höhe schon mehr als einmal jemand durch unsere SAA gerauscht ist und wir ausweichen mussten? Einmal - für mich ganz persönlich - gab es nichts mehr auszuweichen und es war pures Glück, dass wir nicht zusammengerauscht sind.
Dazu noch das Risiko von Vogelschlag. Gibt es auch nicht? Frag mal Olivier Masurel. Ach nee, geht nicht...
Wenn mich die Erinnerung nicht trügt ist SAA immer noch see-and-avoid ... ? Heisst ja nicht detect-and-avoid.
Sebastian S. schrieb:Bevor du so ein Schwachsinnsposting hier absonderst, solltest du dich über die Regelungen in Italien als Basico-UL informieren!
Vielen Dank für die Umsichtigen, die Ihren Transponder ausschalten, damit Kollisionsvermeidung so richtig gut funktioniert. Manchmal zweifle ich an diesem Hobby und ihren Protagonisten!!
Unglaublich...
Chris
OkeP schrieb:ja und? Haben sie ja nicht getan.
Wenn mich die Erinnerung nicht trügt ist SAA immer noch see-and-avoid ... ?
...Vogelschlag halte ich auch für eine richtige Gefahr, da hilft wohl nur viel gucken, so bin ich ja schon seit 30 Jahren unterwegs. Bis heute gibt es kein Transponderzwang, also schätzen die Vorschriftenmacher die Gefahr von Kollisionen offensichtlich als moderat ein.
Chris_EDNC schrieb:Sagt der Oberbullshitter. Wie bezeichnend...
Bevor du so einen Schwachsinnsposting hier absonderst
Aktuell sind 24 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 21 Gäste.